![]() |
Stoßdämpfer soll erneuert werden... Hi, hab nen Golf gekauft und es soll ein hinterer Stoßdämpfer erneuert werden. Kenne jemanden, der das machen würde. Wollte mir 2 Stück bestellen, jedoch hab ich kp ob es reicht wenn in der Beschreibung nur steht "Golf 3" ??? Oder muss das extra dann genau für das Model sein, welches ich hab? lg |
Wäre besser wenn die genau Variante, bzw. Motor dabei steht. Was ich noch sagen kann, ist dass der Variant hinten andere Aufnahmen hat. |
Zitat:
Sieh Dir aber die Federn genauer an ob die heil sind. Besorg Dir am besten auch ein Staubschutzkit mit dazu. Das sind die Staubschutzkappen in den Federn die auf den Dämpfern stecken und die darin befindlichen Puffer. Die zerbröseln im lauf der Jahre oder reißen. Wäre schade wenn die Dämpfer nach 1Jahr undicht werden weil die Staubkappen gerissen sind und dadurch ständig der dreck an der Kolbenstange des Dämpfers reibt. So ein Kit bekommst ab 10-15€. Dämpfer immer Paarweise wechseln, ist sicherer.Alles zusammen bekommst auch als gute Qualität unter 100 €. Außer bei VW, da wirds deutlich teurer. |
Hab schon welche von Sachs gefunden, die dazu passen. Musste nur die Nummern eingeben. Das Kit könnte ich auch danach kaufen oder? Hab im Moment echt nich soviel.. Ich frage mich nur, wieviel würde eine freie Werkstatt für den Wechsel an Geld nehmen? Oder ist es auch alleine machbar? |
Naja prinzipiell schon allein machbar, nur brauchst du unbedingt nen Federspanner dazu. Wenn du dich rantraust okay, solltest aber schon bisschen Ahnung von haben, was du machst. Ne einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt sollte es auch sein. Hebebühne macht die Arbeit leichter, es geht aber auch mit Aufbocken ;) |
Hallo! Zitat:
Das gilt zumindest für serienmäßige Stoßdämpfer und Federn. Weiterhin ist es sehr empfehlenswert, die Gummi-Anschlagpuffer mit zu erneuern, wenn die Federbeine schon einmal auseinander sind. Denn diese Puffer sind dafür bekannt, dass sie nach ein paar Jahren Auflösungs- und Zerbröselungserscheinungen bekommen. Freundliche Grüße Teletubby |
Sry... meine morgentliche Müdigkeit ^^ Vorne mit hinten verwechselt :D Ja hinten geht auch ohne. Danke fürs berichtigen ;) |
Zitat:
|
Ich hab damals Dämpfer und Federn , Staubkappen, Domlager besorgt und einbauen lassen. Habe ca. 200€ mit TÜV-Abnahme bezahlt. Spur und Sturz vorn neu einstellen war mit drin. War eine Tieferlegung 60/40. Federn waren neu von ATU und Dämpfer waren 60/40 Gasdruck von Weitec aber gebraucht. Alles zusammen hab ich mit Material 350€ etwa bezahlt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |