![]() |
Öllampe leuchtet Tacho piept SPEZIAL Habe Sufu zwar sachen gefunden habe aber eine spezialität mit dirn^^ und zwar fängt seit kurzen mein tacho an zu piepen und lampe leuhtet, manchmal piepts nur einmal kurz und ist wieer weg manchmal länger. öl wecsel wurde erst gemacht und stand ist auch perfekt. Jetzt habe ich bemerkt, dass es weg geht wenn ich einen gang runterschalte, also mit mehr umdrehungen fahre. |
Öl zu dünn bzw tritt irgendwo aus(Simmerring Defekt) |
Die Öllampe hat nichts mit dem Ölstand zu tun, sie ist nur für den Öldruck da!!! Checke als erstes mal die Öldruckschalter ob diese undicht sind, könnte so etwas auslösen. Was für ein Öl benutzt du? Ölfilter wurde doch sicherlich auch erneuert? Lass gegebenenfalls den Öldruck messen. Als Tip: Von fahrten vorallem höherer Drehzahlen wenn die Lampe leuchtet bzw. etwas piept ist im allgemeinen abzuraten! |
Oder die ölpumpe hat n Schlag weg. Bei höherer Drehzahl fördert sie genug, bei niedriger Drehzahl nicht. Wäre ne weitere alternative |
es gibt zwei öldruckschalter oder? ich weiß das ich den einen in der ölpumpe vor nichmal nem jahr gewechselt haben. 10w40 benutze ich. wird die ölpumpe über nen riemen der durchrutschen könnte angetrieben? filter is auch neu |
Hey leute ich klingt mich mal mit ein! bei mir Piepst es auch ab und zu mal, nach längeren fahrten! bei mir ist eine Dichtung Undicht! und zwar ist da am Ölkühler wo der Ölfilter reingeschraubt wird, Genau an der Dichtung zum Motorblock! Wo bekomme ich diese Dichtung her? was muss ich beachten? Schiesst mir da das Öl entgegen? |
Zitat:
Zitat:
Ein Öldruckschalter befindet sich oben auf dem Ölfilterhalter, der andere an der rechten Seite des Zylinderkopf. Kann es sein das ihr die Ölpumpe erneuert habt? Zitat:
der meinte er müsste Longlifeöl nutzen Zitat:
Antrieb erfolgt über ein Zahnrad der Nebenwelle, die Ölpumpe sitzt unter dem Zündverteiler. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also Filter ab, Schrauben lösen und Hlater ab. Wie bei so vielen Sachen auf Sauberkeit achten, auf korrekte Einbaulage der Dichtung achten und beim Festziehen am besten mit Vorgeschriebenem Drehmoment bzw. nicht übertreiben und die Schrauben abreißen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
fährst niedrige Drehzahl z.b. im 3.Gang und wenn du runterschaltest erhöht sich auf Grund der Übersetzung des Getriebes die Motordrehzahl. mehr umdrehungen -> höhere drehzahlen |
ist schon richtig : ich fahre bei 2000 im 4.gang beispielsweise und es fängt an zu piepen, ich schalte runte drehzahl geht also hoch und piepen verschwindet |
Zitat:
|
Hallo Leute, das Problem mit dem piepsen hatte ich auch, hab nem AAM Motor mit 184000km. Bei mir ist es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, habe mich hier im Forum erkundigt und dann alles ausprobiert. Hab die Ölwanne abgeschraubt und hatte ne Hand voll Ölschlamm in der Wanne, hab alles gereingt, Ölpumpe gereinigt, neue Ölwannendichtung verbaut. Dann alles wieder zusammengebaut und Ölschlammlöser reingekippt, 250km gefahren Öl raus,Ölwanne ab, alles nochmal sauber gemacht, wieder zusammengebaut, neuen Ölfilter verbaut, neue Öldruckschalter, 15W40 Highmilage für Motoren über 100000km von Castrol und toi toi toi bis jetzt noch kein Problem CU |
Nach Autobahnfahrten kann es gut möglich sein, dass sie angeht kurzzeitig und dann aber nach einem kurzen gasstoß ausgeht ist völlig akzeptabel. Hat ein Lehrer von uns mal erzählt, seine Frau rief ihn an und schilderte ihm was passiert ist und seine antwort "völlig normal, bring noch einen sack kartoffeln mit" :) |
Zitat:
|
Zitat:
Was war dessen Fachgebiet, hoffentlich nicht KFZ-Technik oder Physik! :schimpf: Das was du da beschreibst, kommt einem Lagerschaden oder der gleichen nah. Bitte solche Tipp´s nicht an andere User weitergeben, mit fehlendem Öldruck bzw. abreißen des Schmierfilms ist NIE zu Spaßen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |