golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Startproblem (Wegfahrsperre?) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78682)

steve1723 11.08.2010 15:36

Startproblem (Wegfahrsperre?)

Hallo

Mein Golf BJ 95will neuerdings nicht richtig anspringen..

Und zwar startet der Motor ganz normal geht dann aber sofort wieder aus, so als würde die Wegfahrsperre wirken . Nach ein paar Versuchen läuft er dann aber tadellos. Meistens tritt das Problem bei kaltem Motor auf.

Wer kann mir helfen? :) Danke!

golpher90 11.08.2010 15:55

Dann würde ich sagen, sitzt dein Transponder im Schlüssel nicht mehr richtig. Bau ihn doch mal aus und kleb ihn direkt neben das Zündschloss. Dann wird man ja sehen.

XSIGHT 11.08.2010 18:10

wie sieht den dein Schlüsselbund aus? Wieviel KG hängen da dran? Vielleicht hast du dir auch die kleine Platte im Zündschloss verbogen. Passiert selten aber passiert (z.B. mir)

roadrunner1405 11.08.2010 19:42

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 953340)
wie sieht den dein Schlüsselbund aus? Wieviel KG hängen da dran? Vielleicht hast du dir auch die kleine Platte im Zündschloss verbogen. Passiert selten aber passiert (z.B. mir)

Platte am Zündschloss spielt da keine Rolle. Die ist als Staubschutz da. Der Chip im Schlüsselgriff und die LEsespule spielen neben dem Steuerteil der WFS eine Rolle. Wenn die Lesespule defekt ist oder der Chip im Schlüssel lose ist passiert das manchmal. Das Steuerteil ist selten defekt, die Lesespule aber öfters.

BlueG6o 15.10.2010 12:17

Moin Moin, ich glaube meine Lesepsule hat auch einen weg, erst dachte ich es liegt an meinem Klappschlüsselumbau, allerdings springt er in letzter Zeit auch nachts einfach mal so nicht mehr an. Muss dann bis zu 5 mal probieren (auch mit nem originalen Schlüssel geht nix) und wenn ich paar mal aufs Zündschloss gehauen habe gehts wieder.

Daher denke ich die Lesespule spinnt bissl. Muss ich die auch irgendwie anlernen oder kann ich die einfach tauschen?

Ach ja, hatte die Tage mal Fehler ausgelesen und da stand im Steuergerät der WFS "Signal Zündschlüssel zu klein", was ja auch auf die Lesespule hindeutet.

MFG Cris

roadrunner1405 15.10.2010 12:57

Du kannst mal probieren ob die Spule nur etwas locker ist. Die ist ja nur aufgesteckt. Nimm die Lenkradverkleidung runter und zieh die Spule vom Schloss 2-3mm runter, also näher zum Schlüssel. Wenns dann geht ist der Abstand vom Transponder zur Spule zu groß. Bei mir wars ein unterschied von 1-2mm undbewirkte Wunder. Dann ist das Signal wirklich zu schwach. Ich hab damals das loch im Klappschlüssel nur etwas tiefer gebohrt und den Transponder dadurch näher zur Spule gebracht und schon lief es wieder. Die Klappschlüssel schirmen stärker a als die orginalen Schlüssel. Beim Golf 4 mit Klappschlüssel fällts nicht so auf da dort andere Transpinder aus Glas drin sind und die bessere Reichweite haben.

Ansonsten kannst dann immer noch eine neue Spule vom Verwerter holen. Die muss aber von Polo, Golf, Seat usw. sein wo der Schlüssel auch Außenprofil hat. Die Innenprofil-Spulen kann man zwar anpassen am Gehäuse, die finden aber den Transponder nicht.

BlueG6o 15.10.2010 19:13

Danke für die Info. Ich hab heute mittag ne neue Lesespule bestellt. Kann ich morgen holen. Hoffe das es daran lag.

Das Auto muss laufen :-D Da ich nachts um 3 auf die Arbeit muss, muss ich mich darauf verlassen das der anspringt. ;)

roadrunner1405 15.10.2010 19:44

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 1006755)
Danke für die Info. Ich hab heute mittag ne neue Lesespule bestellt. Kann ich morgen holen. Hoffe das es daran lag.

Das Auto muss laufen :-D Da ich nachts um 3 auf die Arbeit muss, muss ich mich darauf verlassen das der anspringt. ;)

Neu oder gebraucht? Was kostet die?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.