![]() |
Start-/Zündungsprobleme Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 3 Variant 2E Motor EZ 94. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Starten. Mal werden die Zündungsleuchten angezeigt und mal nicht. Aber selbst wenn sie leuchten, springt das Auto nicht an. Nach einiger Zeit und mehreren Versuchen springt er an und läuft dann problemlos. Bisher traten die Symtome nur nach einer Fahrt auf, also nicht morgens beim ersten Start. Die Zündkontaktplatte habe ich bereits erneuert, aber das Problem ist noch nicht beseitigt. Freue mich auf eure Hilfe Uli |
fehler auslesen! ansonsten tipp ich auf die zündspule |
Fehler auslesen hab ich gemacht, zeigt keinen Fehler an. Hat die Zündspule Einfluss auf die Anzeige der Zündkontrollleuchten? |
Das klingt auf den ersten Blick abwegig, lohnt aber eine Kontrolle: Eventuell sind deine Polklemmen oxidiert und der Kontakt ist daher nur bei bestimmten thermischen Gegebenheiten vorhanden. Das kann sich zum Beispiel so äußern, dass der Motor kurz dreht, dann aber alles ausfällt - und nach wenigen Minuten wieder funktioniert. Polklemmen und Pole der Starterbatterie einfach mal mit enem feinen Sandpapier abreiben und wieder befestigen. Das könnte es schon gewesen sein. |
Die Pole sind nicht oxidiert, werde sie aber trotzdem mal abschmirgeln und mit Säureschutzfett wieder montieren. |
Zitat:
Ich sage nicht, dass es definitiv daran liegt, aber es würde dein Phänomen erklären und ich kenne solche Fälle aus dem persönlichen Erleben. In keinem der Fälle sah man den Polen oder Klemmen an, dass die oxidiert sind. "Oxidation" heißt nicht, dass auf dem Pol ein großer, bröseliger Grünspanpilz thront. Da reicht schon eine wenige Micrometer dünne Schicht. Betroffen sind meist Klemmen, die lange nicht montiert waren oder ständigem Wechsel unterzogen sind. Montiere die Klemmen ohne irgendwelche Fette. Das braucht man nicht (mehr). Wenn es dir dennoch wichtig ist, dann schmiere eine hauchdünne Schicht auf den Verbund, nachdem du die Klemme auf dem Pol festgezogen hast. |
Das stimmt, ich war auch der Meinung, dass der Pol "blühen" muss. Aber das war nicht der Fall, sondern der Minuspol lässt sich nicht mehr festschrauben. Habe den gestern gereinigt und ein Stück Kabellitze zwischen Pol und Klemme geklemmt und festgezogen. Aber warum hat das Gebläse und der Starter funktioniert? Wegen der hohen Spannungsaufnahme ? Gruß Uli, der hoffentlich keine Probleme mehr hat |
Bis jetzt läuft noch alles. :-) |
Zitat:
Die resultierende Wärmeverformung der Klemme kann dabei ausreichend sein, dass der Kontakt abbricht. Das ärgerliche ist, dass sich die Polklemme nach wenigen Minuten wieder zusammenzieht und so wieder Kontakt hergestellt wird. Die Verformung ist so gering, dass man sie nicht mit dem bloßen Auge feststellen kann. Sehr ärgerliche Sache - aber schnell behoben. |
Heute hatte ich wieder das beschriebene Problem, ich dreh bald durch. Was kann ich noch machen? Oder kann der neue Zündanlassschalter wieder defekt sein? |
Schau mal ob Dein Massekabel vom Minuspol zum Motorblock richtigen Kontakt hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |