golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser/Magnetschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78472)

Golf3-Hobbyschrauber 07.08.2010 18:48

Anlasser/Magnetschalter

Hallo,

....Schlüssel rein,wollte starten und nichts ging mehr, ausser einem Klack.
Auffem Schrott ne`n Anlasser geholt für 60,00 €, Einbau nochmal 50,00 €...aber beim Starten bekomme ich so ein rauschendes Schleifgeräusch, kann es sei, das der Magnetschalter am Anlasser defekt ist?
Wenn ja, könnte ich den Magnetschalter von einem anderen Anlasser, den ich noch vom Golf 3 habe da reinbauen?

Anm. mein Anlasser befindet sich hinter dem Motor (wenn ich davor stehe) ungefähr in der Mitte--->unten, hinter dem Motorblock

Gruss

Jan_GTI 07.08.2010 18:51

mach mal ein bild von deinem anlasser rein!

AgentBRD 07.08.2010 19:04

Nur, um es definitiv ausschließen zu können: Ist deine Batterie ausreichend geladen?

Golf3-Hobbyschrauber 07.08.2010 19:42

Batterie ist geprüft worden,zeigte ca.12,87 V an.

@Saarlänner
Geht nicht, müßte die Karre aufbocken und ausbauen

AgentBRD 07.08.2010 19:48

Was die Batterie anzeigt, wenn man ein Multimeter dran hält, gibt zwar eine qualitative Aussage darüber, welche Spannung anliegt - über die Ladungsmenge sagt das aber nichts aus. Diese Art der Messung ist unzureichend.

Das muss man dich so vorstellen, als würde man in ein dunkles Loch greifen und dabei nasse Hände bekommen. Man weiß zwar, dass dort Wasser drin ist - aber nicht, wieviel.

Für entladene Batterien ist es typisch, dass sie die Nennspannung anzeigen, dann aber bei Last zusammenbrechen.
Dann macht der Anlasser auch nur *Klack*.

Überbrücke das Fahrzeug oder nutze ein Batterieprüfgerät, sofern vorhanden.

Es wäre mehr als ärgerlich, wenn du lange nach Ursachen forschst, teuer Geld verbrennst und am Ende herauskommt, dass einmal Batterie laden ausgereicht hätte. Das hatten wir hier im Board schon ein paar mal - zuletzt etwa vor 3 Monaten.

Golf3-Hobbyschrauber 07.08.2010 20:14

vorab mal Danke, ich checke das alles mal ab.

Schönes WE noch

LG

Golf3-Hobbyschrauber 08.08.2010 19:51

Hallo.
nochmal zurück zu ,meinem Thema!

Mal angenommen...ich hätte zwei gleiche Anlasser.
Nun ist bei dem einen der Magnetschalter defekt- könnte ich nun hingehen und aus dem anderen Anlasser den Magnetschalter ausbauen, um somit wieder einen intakten Anlasser zu haben?
(Ich habe zwei gleiche!!!)

Wie schaut es eigentlich mit der Gewährleistung aus, da ich einen Anlasser von Schrotti gekauft habe?
Muss er mir den Anlasser eigentlich nur austauschen, oder kann ich mein Geld wieder zurück verlangen?

AgentBRD 08.08.2010 22:31

Zitat:

Zitat von Golf3-Hobbyschrauber (Beitrag 950889)
Mal angenommen...ich hätte zwei gleiche Anlasser.
Nun ist bei dem einen der Magnetschalter defekt- könnte ich nun hingehen und aus dem anderen Anlasser den Magnetschalter ausbauen, um somit wieder einen intakten Anlasser zu haben?
(Ich habe zwei gleiche!!!)

Davon ausgehend, dass beide Anlasser dasselbe Modell sind, kannst du die Magnetschalter natürlich tauschen - Kein Problem.

Zitat:

Wie schaut es eigentlich mit der Gewährleistung aus, da ich einen Anlasser von Schrotti gekauft habe?
Die Frage ist, ob er überhaupt eine Gewährleistung für offenkundig gebrauchte Teile übernimmt. Dazu schaust du mal in seine AGB. Tut er es, ist die Sache geritzt.

Steht da aber irgendein Gefasel drin, dass alles ausgeschlossen ist und der Kunde immer der Dumme sei, dann zeige mit dem Finger auf Ihn und lache ihn aus - den Schrottpiraten.
Gewerbliche Händler müssen immer eine Gewährleistung anbieten (Nicht verwecheln mit einer Garantie!) - grundsätzlich für eine Dauer von 24 Monaten.
Bei Gebrauchtwaren kann die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzt werden.
Nur Privatpersonen können eine Gewährleistung komplett ausschließen.

Entscheidend sind für dich die ersten sechs Monate nach dem Kauf. In diesem Zeitraum ist eine Beweislastumkehr möglich. Das heißt, im Beanstandungsfall muss der Verkäufer belegen können, dass der Artikel frei von Sachmängeln war. Danach muss das der Käufer das Gegenteil beweisen - was schwierig ist.

Zitat:

Muss er mir den Anlasser eigentlich nur austauschen, oder kann ich mein Geld wieder zurück verlangen?
Eine Gewährleistung bedeutet nicht "Artikel muss 12 Monate einwandfrei funktionieren und wenn's kaputt geht, gibt's Geld zurück"- Das wäre ein Beispiel einer Garantieleistung.
Die Gewährleistung bedeutet nur, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Sachmängeln war.

Ein Sachmangel ist wiederum nicht gleichzusetzen mit einem Mangel. Das heißt: Wer einen Motor als "vermutlich defekt" kauft und sich dann herausstellt, dass der Motor wirklich defekt ist, der hat Pech gehabt.

Wie der Verkäufer einen Sachmangel behebt, ist in erster Instanz ihm überlassen. So kann er bspw. vom Verkauf zurücktreten (Geld zurück), eine Minderung einräumen (ein Teil des Geldes zurück) oder Nachbessern (Austausch oder Reparatur des Artikels).
Der Käufer hat kein Recht, in erster Instanz eine bestimmte Form der Sachmängelhaftung einzufordern. Ihm also dem Krempel vor die Füße zu donnern und "Wo ist mein Geld?!" zu brüllen ist zwar lustig, aber der Verkäufer muss nicht darauf eingehen.

Golf3-Hobbyschrauber 11.08.2010 16:47

...ätsch-bätsch, es war nicht der Anlasser!
Alle haben auf den Anlasser getippt, auch die "Gelben Engel" von ACDC.

Der vom Schrottplatz hat mir die Kohle wieder gegeben,mit murren und faltigem Gesicht.Normalerweise gibt es von ihm Gutscheine, damit man sich was anderes damit bei ihm kaufen kann(???) Ich meinte aber zu dem Kerl, dass ich das Risiko - wieder auf die Schnauze zu fallen- nicht eingehen möchte, weil sein angeblich intakter Anlasser ja defekt war!

Egal, bin dann - wurde über einen Bekannten vermittelt - zu einem Türken gefahren.
Er baute mir einen überholten Anlasser ein.Dabei ist ihm aufgefallen, dass der Stift vom Anlasser wohl ausschlägt und damit ein größeres Loch in der Getriebeglocke verursachte.

Jetzt lasse ich mir bei meinem Baby ein gebrauchtes Getriebe einbauen (für nen Appel un en Ei)und dann sollte alles wieder okay sein.

Allerdings braucht er dazu die Fahrgestell-Nr., sollte wohl im Kofferraum auf einem Aufkleber stehen.
Habe über eine Stunde geschaut- Kofferraum,Motorinnenraum...nix gefunden!

Wo steht denn diese Fahrgestell-Nr.?
Hat sie was mit der Ident-Nr.wvwzzz1HZPW...und dann noch 6 Ziffern zu tun?

wolfi71 11.08.2010 22:25

Hat sie und zusätzlich ist auf dem Aufkleber auch der Getriebekennbuchstabe vermekrt.

Der gleiche Aufkleber ist im Serviceheft drin.

Zum anderen ist da eine Rotgussbuchse im Getriebe, die das Gegenlager für die Anlasserwelle bildet. Die fällt gerne raus und dann gibt es Probleme.

Wolfgang

CleanedGolf16v 11.08.2010 22:33

Zitat:

Wo steht denn diese Fahrgestell-Nr.?
Fahrzeugschein teil 1 und 2, wenn noch Vorhanden der Aufkleber im Kofferraum den du nicht gefunden hast,
weil eventuell nicht mehr da und glaube eingeschlagen in der Spritzwand auf der Beifahrerseite im Motorraum

Zitat:

Hat sie was mit der Ident-Nr.wvwzzz1HZPW...und dann noch 6 Ziffern zu tun?
Ja, das ist sie

Golf3-Hobbyschrauber 15.08.2010 21:24

nun, nachdem ich in einer vernünftigen Werkstatt angerufen hatte, habe ich für morgen Vormittag einen Diagnose-Termin bekommen!
Dort wird der Wagen gescheckt, warum er nicht immer anspringen will.
Nach einem fast halbstündigem Gespräch kam heraus (nachdem ich die Symptome erklärt hatte), dass es eigentlich nichts mit dem Getriebe zu schaffen hat, daher eine erneute Frage...

Welches elektronische Teil liegt zwischen dem Zeitpunkt vom "Zündschlüssel rumdrehen" und dem "Anlasser"???

Wenn Anlasser und Magnetschalter okay sind, was kann da noch sein?

AgentBRD 15.08.2010 21:30

Zitat:

Zitat von Golf3-Hobbyschrauber (Beitrag 957064)
Welches elektronische Teil liegt zwischen dem Zeitpunkt vom "Zündschlüssel rumdrehen" und dem "Anlasser"?

Zündanlaßschalter.

Golf3-Hobbyschrauber 15.08.2010 22:07

und wo liegt dieser Zündanlassschalter genau?
Kann man das als "Laie" auch selbst reparieren?
Wo bekomme ich das Teil am günstigsten?
(will Neuteil,ohne auffem Schrott suchen zu müßen)

AgentBRD 15.08.2010 22:19

Der Zündanlaßschalter befindet sich direkt hinter dem Zündschloß. Der Einbau ist nicht ganz einfach, wenn man nicht die entsprechenden Werkzeuge hat. Man braucht einen geeigneten Abzieher für die Führungshülse des Lenkrades.

Bemühe einmal die Suche - dazu findest du Dutzende von Beiträgen.

Den ZAS kann man überall im Zubehör kaufen - kein Problem.

Einen Schnelltest kannst du wie folgt vornehmen: Nimm den Gang raus und zieh' die Handbremse an. Öffne die Motorklappe. Am Anlasser findest du einen 1-poligen Stecker (rote Leitung), den du abziehst.
Verbinde mit einer geeigneten Leitung diese Steckverbindung (Anlasserseitig) mit dem Pluspol der Batterie.

Der Anlasser muss einrpcken und den Motor drehen. Ist die Zündung eingeschaltet, springt der Motor an.

Lässt sich das Fahrzeug so starten, aber nicht per Schlüssel, so ist ein Defekt am ZAS wahrscheinlich.

Golf3-Hobbyschrauber 19.08.2010 21:32

so, mein Baby wir morgen endgültig abgemeldet und stillgelegt.

Habe ihn nochmal in der Werkstatt gehabt, von Montag (16.8.) bis heute (19.8).Anscheinend haben die Meister (Meisterwerkstatt) so lange daran rumgeschraubt, bis dann der Anruf kam, ich könnte ihn abholen.
Antwort vom Meister(???):Bringen Sie den Wagen zum Schrott,da können wir nichts mehr machen.Gleiche Geräusche wie vorher auch.Sie müßen auch nichts bezahlen.

Nun frage ich mich natürlich, ob die ...löcher überhaupt was an dem Wagen gemacht haben??? Wenn ja, warum sind nun noch mehr Geräusche wie vorher da?

Wenn mein Gölfchen morgen abgemeldet wird, muss ich mich ja auch hier im Forum abmelden, denn was soll ich dann noch hier? Ersatzteile verkaufen?

schönen Abend und ein schönes WE noch!!!

Anm.
Ich Danke allen, die mir in der Zeit hier nette Antworten haben zukommen lassen!

AgentBRD 19.08.2010 21:45

Ist das wirklich eine vernünftige Werkstatt? Es klingt nicht mehr nach deiner Einschätzung vom 15.08.
Hast du einmal versucht, den Anlasser zu überbrücken?
Wurde das Fahrzeug einmal an die OBD-Diagnose angeschlossen?

Golf3-Hobbyschrauber 19.08.2010 21:55

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 961112)
Ist das wirklich eine vernünftige Werkstatt? Es klingt nicht mehr nach deiner Einschätzung vom 15.08.
Hast du einmal versucht, den Anlasser zu überbrücken?
Wurde das Fahrzeug einmal an die OBD-Diagnose angeschlossen?

Was ist eine OBD-Diagnose?

Ich durfte ja nicht mal in der Werkstatt dabei sein, die mögen es nicht,wenn andere ihnen über die Schulter schauen...nun weiss ich auch warum!

AgentBRD 19.08.2010 21:59

Zitat:

Zitat von Golf3-Hobbyschrauber (Beitrag 961121)
Was ist eine OBD-Diagnose?

Die Eigendiagnose des Fahrzeugs - kann mit speziellen Mitteln ausgelesen werden und ist mitunter sehr aufschlussreich.

Golf3-Hobbyschrauber 19.08.2010 22:29

Ach weisste...seit dem Auftreten des Problems, hatten schon ein paar Leutchen die Finger im Motorraum, einige tippten auf den Anlasser (er war es aber nicht), andere auf die Batterie (auch die war es nicht), wieder jemand, der mit Diagnosen ankam (Du aber nicht), dann kamen Aussagen, wie Auspuff muss auch noch gemacht werden, am besten noch ne`LiMa rein,...übrigends, der Anlassschalter war es auch nicht, wurde gleich mal ausgeschlossen,vom Expertenteam in der heutigen Scheiss-Werkstatt (und ich dachte, die sind gut die Brüder) - Habe ja fast 16 Jahre mit denen Tür an Tür gearbeitet...nur andere Firma!

Und warum soll ich mir ein "neues" Getriebe einbauen lassen, laut Werkstattaussage?
Muss ich den Aus- und Einbau dann auch noch selbst tragen, wenn es auch das Getriebe nicht war?

Ich habe aus anderen Gründen auch keinen Bock mehr darauf, auch nur noch 1 Eurone da rein zu stecken. Habe in den vergangenen 3 Monaten schon über 1200,00 investiert, dafür muss eine alte Oma in Mainz verdammt lange stricken...ich auch!

Danke aber trotzdem für den Tipp!

Gruss aus Mainz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.