![]() |
ADZ macht probleme im Leerlauf Hallo, habe da so ein Problem mit meinem Golf das der im Leerlauf etwas schwankt und man merkt das so ob er Zündaussetzer hätte, habe auch die Suche schon benutzt auch viele Tipps beachtet. Golf 3 Cabrio Bj.08/1996 ADZ Motor Laufleistung 151.000 Fehlerspeicher ausgelesen, nichts hinterlegt wenn ich den Wagen morgens starte hört er sich so an ob er ein Loch hätte genau beim Kat und wenn er den warm ist den hört er sich fast ganz normal an. Ölwannen Dichtung muss auch gemacht werden aber daran kann es ja nicht liegen Neu ist Hallgeber, Verteilerkappe, Kerzen [Beru Z91], Zündtrafo, Leistung vom Trafo zum Verteiler Zündkabel auf wiederstand gemessen lagen bei 5.3-5.8 Ohm, Zündung eingestellt 1.Stecker vom Temperaturfühler abgezogen ergab keine Besserung 2. Alle Unterdruck Schläuche geprüft sehen alle ok auch den vom Bremskraftvertärker ausgebaut und nix gefunden. 3. Lambdasonde mal ausgebaut Foto stelle ich rein vieleicht kann man mir an Hand des Fotos sagen was es sein kann.[ fotos.web.de/a_glugla/Golf_3_Lambdasonde ] habe viel gelesen dass die gerne mal falsch Luft ziehen, 1. soll ich jetzt als nächstes Mal die ansaugbrücke abschrauben und ihr mal eine neue Dichtung verpassen 2. Vergaserflasch erneuern 3.Zündkabel neu nehmen 4. Leerlaufsteller [ist ja nicht ganz billig das teil] Was sollte ich den am besten als nächstes machen was aber auch nicht so viel Geld kostet denn ich habe den Wagen erst 3 Wochen und bin am verzweifeln Gruß Artur-83 |
Kannst den Leerlaufsteller folgendermaßen prüfen: Zitat:
Drosselklappe schon mal gereinigt? |
Hey, soweit ich weiß, ist ein Reinigen der Drosselklappe überflüssig, weil dort standig Benzin "drüberläuft" und diese sauberhält. Zumindestens betätigt das meine Drosselklappe, die nach 160000km immer noch wie neu aussieht ;-) Lasse mich aber gern eines besseren belehren... Zum anderen würde ich die Beru-Zündkerzen probehalber mal gegen welche von Bosch tauschen. Bei mir war der gleiche Effekt nach dem Einbau der Berukerzen (Ruckeln, Zündaussetzter). Seitdem ich die Boschkerzen drinnen habe, läuft er problemlos... Lg, Simon |
Zitat:
man merkt das der Motor unrund läuft da man es auch leicht ab und zu im Innenraum spürt so ob er einen Aussetzer hätte Drosselklappe habe ich mal nach gesehen sieht alles sauber aus wie neu hehe |
Zitat:
|
So habe mal denn Leerlauf Steller geprüft und der bewegt sich habe ich jetzt nicht ganz aus oder einfahren lassen nur um zu sehen ob er noch funktioniert, habe die alten Kerzen reingeschraubt und auch keine Verbesserung. werde mal die tage mal die ganze Ansaugseite noch mal abdichten und die Einspritzeinheit reinigen |
Also bei mir hat der Leerlauf extrem geschwankt, kurzt vorm ausgehen (generatorkontrollleuchte flackerte schon) hat er sich erst wieder gefangen und bis auf 1200 U/min hochgedreht, mit warmen zustand war das dann weg, neuen Leerlaufschalter bestellt und weg war das Problem, aber nicht durch den einbau sondern einfach so :D Jetzt warte ich nur noch bis der nochmal quatsch macht dann kommter rein, aber gut hat mit deinem Problem recht wenig zutun. Du könntst eine undichtigkeit ausschliessen am Ansaugtrakt wenn du Teilereiniger bei laufendem motor vorsichtig auf den Ansaugstutzen sprühst (da wo das VW logo drauf ist) wenn er dann hochdreht alleine dann ist das ganze da undicht, wenn nicht dann haste da schonmal keinen fehler, mach es bitte jedoch erst wenn der wagen abgekühlt ist weil leicht entzündliche Flüssigkeit + heisser Krümmer = Bang Boom Bang! :D Das würde ich als nächtes machen! |
Tachchen :) Hab mal die Boardsuche studiert,nichts annäherndes gefunden was meinem Problem ähnelt. Mein Golf ( ADZ - Automatik ) fährt super,keine Zündaussetzer , ... Das einzigste und auch etwas erstaunliche ist ... ... er tourt im "Leerlauf" bis auf 400-430 Umdrehungen runter ... ... er geht nicht aus und man kann auch ganz normal losfahren ... Wo befindet sich denn der "Leerlaufsteller" bei dem ADZ ? ( BILDCHEN ? ) Würde den gerne mal reinigen,denn mein Bekannter hat das empfohlen, ... ...als nächste Option sind dann die Kerzen dran... ...die Zündanlage ist im "Topzustand" ... Noch ne Frage :Wenn man den Gasbowdenzug abmacht,bleibt der Motor dann trotzdem alleine im Leerlaufbereich ( 850U ) ? Weil kann ja sein das der Gasbowdenzug etwas zu locker ist,oder ist das beides unabhängig? Logisch wäre mir das er ohne Gasbowdenzug auch den Leerlauf halten sollte!???? Vielen Dank :) |
Zitat:
Nun hat er mittlerweile zwei Tage das Spiel gemacht einfach dauerhaft auf 2.200-2.400 hochzudrehen (Schnee+2.200 U = super Anfahren :) ) Hatte das Gefühl da hängt was fest - Leerlaufsteller oder Gasbowdenzug - dann das Phänomen nach dem einkaufen will ick losfahren und wie aus heiterem Himmel - er startet und läuft wieder auf 500 U ca. Naja habe nun mittlerweile den Tempsensor getauscht , es ist etwas Besserung festzustellen :) er läuft jetzt im Leerlauf 1.200-1.400 U. Wenn ick dann aud "D" oder "R" schalte tourt er ab bis auf 800-850 U so wie es sein sollte :) Morgens springt er nur an wenn ick etwas Gas spendiere,läuft dann aber Vorschriftsmässige Drehzahlen,wenn es warm wird gehts hoch bis auf die besagten 1.200-1.400 U Spritverbrauch ist normal :) Leerlaufsteller ist bestellt und wird die Tage gewechselt, wenn das kein Ergebnis bringt vielleicht mal die Zündspule tauschen. Gummiflansch ist auszuschliessen,der sieht aus wie NEU Ach und gestern wurde noch die Zündung neu eingestellt (mit Blitzlampe) nun zieht er aber nicht mehr so richtig, beim Beschleunigen bleibt er kurz bei 2.000 hängen und dann kommt er aber richtig :) Achsooooo ganz wichtige Frage wo es unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn der Tempsensor und/oder der Leerlaufsteller getauscht sind muss eins von beiden angelernt werden oder irgendwas zurückgesetzt werden? Liebe Grüsse :) |
Zitat:
Mfg Sven |
Rätsel gelöst !!! So heute kommt was positives ! Hatte ja auch diese Probleme mit dem Leerlauf und die Startprobleme! Habe heute den Leerlaufsteller gewechselt und den Drosselklappenpoti aufgeschraubt und geputzt. Den Leerlaufsteller habe ick ganz normal eingebaut , den Drosselklappenpoti habe ick aufgeschraubt, da sind so paar Metallplättchen drin,die habe ick etwas gebogen damit die wieder zu 100% Kontakt habn mit dem Rest. Auto gestartet,er lief 1 Minute auf volle 2.000 U , dann hat er angefangen zu arbeiten und hat den gewünschten Leerlauf von ~ 825 U hergestellt ! Liebe Grüsse ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |