golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Scheinwerfer - Knack und ab? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78436)

DERChristian 06.08.2010 18:17

Scheinwerfer - Knack und ab?

Hallo.

Der lustige Glühbirnenwechsel, ein Drama in einem Akt bei Regen und wolkenverhangenem Himmel.

Vorhang auf:

Erfreut über die geniale Drahtbefestigung :grummel:: der Glühbirne habe ich mit einem Hakenwerkzeug und sanfter Gewalt an dem Drahtbügel gezogen, um ihn zu lösen und die Glühbirne herauszubekommen.

Link´s ging´s, recht´s macht´s beim anziehen "KNACKS" :D , der Reflektor ist seitdem lose und "baumelt" im Scheinwerfergehäuse rum.

Da ich zugegbenemassen ein fauler Mensch bin und nicht gerne an VWs rumschraube, eine Frage:

- Ist da nur der Leuchtweitenmechanismus defekt / ausgehängt / Zerbröselt und kriegt man das wieder eingeklipst?
- Oder muss ich gleich zum Schrotti und mir einen kompletten Scheinwerfer holen?

Danke schon mal für die Antworten.

P.S.: Möge den Ingenieur, der diese Drahklemmen erfunden hat welche die Glühbirnen halten, der Blitz beim :shit.: treffen. :grummel::

Baui 06.08.2010 18:24

Is ne altbekannte Golf-Scheinwerferkrankheit.

Die Halteklipse im Scheinwerfer werden mit der Zeit spröde. Dann reicht schon ne Kleine Bewegung und die Klipse brechen....

EDIT: Eig. hilft da nur ein neuer Scheinwerfer. Man kann die Klipse zwar tauschen aber du wirst sie nirgendwo bekommen da die sehr gefragt sind. Bei VW gibts die leider auch nicht einzeln..

Teletubby 06.08.2010 21:48

Hallo DERChristian,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum einen Beitrag gelesen, nach dem es die häufig brechenden Innenteile der Scheinwerfer einzeln geben soll. Es war sogar ein Foto (weiße Teile auf blauem Hintergrund) dabei.

Das ist allerhöchstens sechs Wochen her. Ich habe gerade über eine halbe Stunde gesucht, aber den Beitrag leider nicht wiedergefunden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Liebi 06.08.2010 23:48

Also um den Haltebügel der Lampe zu lösen, habe ich bisher noch nie ein "Hakenwerkzeug" gebraucht oder benutzt!

Ich würde den Scheinwerfer erstmal ausbauen und nachschauen, was wirklich kaputt gegangen ist. Das wäre nach meiner Ansicht die erste und günstigste Methode.

MfG

Muff 06.08.2010 23:51

hab heute meine gebrauchten dokas erhalten! und das erste was ich nach dem auspacken sehe ist das alle halterungen gebrochen bzw. zerbröselt sind!!

Baui 07.08.2010 00:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 949492)
Hallo DERChristian,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum einen Beitrag gelesen, nach dem es die häufig brechenden Innenteile der Scheinwerfer einzeln geben soll. Es war sogar ein Foto (weiße Teile auf blauem Hintergrund) dabei.

Das ist allerhöchstens sechs Wochen her. Ich habe gerade über eine halbe Stunde gesucht, aber den Beitrag leider nicht wiedergefunden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Also ich hab da auch einen Thread im Kopf in dem das Ergebnis war das es die Teile nicht einzeln gibt. Lasse mich aber sehr gerne besser belehren. Hab hier noch so einige Sätze Scheinwerfer die dann wieder komplett wären :D

@Muff: Standart xD

Teletubby 07.08.2010 09:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 949555)
Also ich hab da auch einen Thread im Kopf in dem das Ergebnis war das es die Teile nicht einzeln gibt.

Ich war auch sehr überrascht, als ich diesen Beitrag gelesen habe, nachdem es die leicht brechenden Innenteile einzeln geben soll, weil ich bisher auch der Meinung war, dass es sie nicht gibt.

Der Anbieter war auf jeden Fall nicht VW.

Freundliche Grüße
Teletubby

xinox 07.08.2010 11:14

da er ja schon schreibt er schraubt nicht gerne...

Geh aufen SChrottplatz und kauf nen neuen!

Mfg

marko1983 07.08.2010 13:56

Hallo

Teletubby du meinst bestimmt diesen Beitrag aus: > Der Teilenummern Suchthread < auf Seite 29

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 938508)
Ich habe noch einen Reparatursatz für die Dokas liegen. Der ist sogar käuflich zu erwerben. ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/821.jpg

mfg
marko

DERChristian 07.08.2010 13:59

Danke an euch alle! :cool2:

Ich werd mich die Woche mal auf die Suche beim Schrotthändler machen. Sollte ja kein Problem sein.

@ Liebi:
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst.." soll man den Bügel nach unten drücken, dann rastet er aus und die Lampen lassen sich wechseln.
Nette Theorie.
Nach 3 Minuten gedrücke und geziehe, bei der es schon geknirscht hat, war ich entnervt und hab zum Werkzeug gegriffen.

Teletubby 07.08.2010 21:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 949756)
Teletubby du meinst bestimmt diesen Beitrag aus: > Der Teilenummern Suchthread < auf Seite 29

Ja, genau den meinte ich. Vielen Dank an marko1983 für`s Suchen und Finden!

Grüße
Teletubby

Baui 08.08.2010 00:28

Ich habe gerade mal eine Mail an Hella verfasst ob die Teile bei ihnen einzeln erhältlich sind.

Werde die Antwort hier Posten :)

DERChristian 08.08.2010 15:50

Das wäre Klasse, dass interessiert mich auch.

DERChristian 10.08.2010 11:28

Hab gerade 30,-€ beim Schrotthändler gegen einen Scheinwerfer getauscht.
BOSCH (jetzt gekauft) hat übrigens eine wesentlich vernünftigere Lösung der Drahtbügelbefstigung der Glühbirnen als HELLA (Ist verbaut)

Baui 11.08.2010 17:40

Zitat:

Zitat von HELLA
Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
Wir bedauern, dass Sie einen Defekt an Bauteilen aus unserem Haus haben.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Einstellelemente der Reflektorhalter aus dem Scheinwerfer des VW Golf III nicht separat
als Ersatzteil geliefert werden können.
Der Scheinwerfer wird nur komplett geliefert.

Mit freundlichem Gruß / Best regards
XXX

...................

Teletubby 11.08.2010 21:18

Hallo Baui,

das wäre ja auch zu schön gewesen. Aber Danke für die Anfrage!

Grüße
Teletubby

DERChristian 12.08.2010 00:47

Dito. ....

Dr.NOS 12.08.2010 10:56

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 949758)
Danke an euch alle! :cool2:

Ich werd mich die Woche mal auf die Suche beim Schrotthändler machen. Sollte ja kein Problem sein.

@ Liebi:
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst.." soll man den Bügel nach unten drücken, dann rastet er aus und die Lampen lassen sich wechseln.
Nette Theorie.
Nach 3 Minuten gedrücke und geziehe, bei der es schon geknirscht hat, war ich entnervt und hab zum Werkzeug gegriffen.

Das war vorhin mein erster Gedanke als du "Hakenwerkzeug" geschrieben hattest.
Hast du vieleicht nur gezogen und vorher nicht runtergedrückt?

Ich hatte bisher außer bei einem Peugeot 206 noch keine Probleme beim Lampentausch der Scheinwerfer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.