![]() |
Scheinwerfer - Knack und ab? Hallo. Der lustige Glühbirnenwechsel, ein Drama in einem Akt bei Regen und wolkenverhangenem Himmel. Vorhang auf: Erfreut über die geniale Drahtbefestigung :grummel:: der Glühbirne habe ich mit einem Hakenwerkzeug und sanfter Gewalt an dem Drahtbügel gezogen, um ihn zu lösen und die Glühbirne herauszubekommen. Link´s ging´s, recht´s macht´s beim anziehen "KNACKS" :D , der Reflektor ist seitdem lose und "baumelt" im Scheinwerfergehäuse rum. Da ich zugegbenemassen ein fauler Mensch bin und nicht gerne an VWs rumschraube, eine Frage: - Ist da nur der Leuchtweitenmechanismus defekt / ausgehängt / Zerbröselt und kriegt man das wieder eingeklipst? - Oder muss ich gleich zum Schrotti und mir einen kompletten Scheinwerfer holen? Danke schon mal für die Antworten. P.S.: Möge den Ingenieur, der diese Drahklemmen erfunden hat welche die Glühbirnen halten, der Blitz beim :shit.: treffen. :grummel:: |
Is ne altbekannte Golf-Scheinwerferkrankheit. Die Halteklipse im Scheinwerfer werden mit der Zeit spröde. Dann reicht schon ne Kleine Bewegung und die Klipse brechen.... EDIT: Eig. hilft da nur ein neuer Scheinwerfer. Man kann die Klipse zwar tauschen aber du wirst sie nirgendwo bekommen da die sehr gefragt sind. Bei VW gibts die leider auch nicht einzeln.. |
Hallo DERChristian, ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum einen Beitrag gelesen, nach dem es die häufig brechenden Innenteile der Scheinwerfer einzeln geben soll. Es war sogar ein Foto (weiße Teile auf blauem Hintergrund) dabei. Das ist allerhöchstens sechs Wochen her. Ich habe gerade über eine halbe Stunde gesucht, aber den Beitrag leider nicht wiedergefunden. Freundliche Grüße Teletubby |
Also um den Haltebügel der Lampe zu lösen, habe ich bisher noch nie ein "Hakenwerkzeug" gebraucht oder benutzt! Ich würde den Scheinwerfer erstmal ausbauen und nachschauen, was wirklich kaputt gegangen ist. Das wäre nach meiner Ansicht die erste und günstigste Methode. MfG |
hab heute meine gebrauchten dokas erhalten! und das erste was ich nach dem auspacken sehe ist das alle halterungen gebrochen bzw. zerbröselt sind!! |
Zitat:
@Muff: Standart xD |
Hallo! Zitat:
Der Anbieter war auf jeden Fall nicht VW. Freundliche Grüße Teletubby |
da er ja schon schreibt er schraubt nicht gerne... Geh aufen SChrottplatz und kauf nen neuen! Mfg |
Hallo Teletubby du meinst bestimmt diesen Beitrag aus: > Der Teilenummern Suchthread < auf Seite 29 Zitat:
mfg marko |
Danke an euch alle! :cool2: Ich werd mich die Woche mal auf die Suche beim Schrotthändler machen. Sollte ja kein Problem sein. @ Liebi: Laut "Jetzt helfe ich mir selbst.." soll man den Bügel nach unten drücken, dann rastet er aus und die Lampen lassen sich wechseln. Nette Theorie. Nach 3 Minuten gedrücke und geziehe, bei der es schon geknirscht hat, war ich entnervt und hab zum Werkzeug gegriffen. |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Ich habe gerade mal eine Mail an Hella verfasst ob die Teile bei ihnen einzeln erhältlich sind. Werde die Antwort hier Posten :) |
Das wäre Klasse, dass interessiert mich auch. |
Hab gerade 30,-€ beim Schrotthändler gegen einen Scheinwerfer getauscht. BOSCH (jetzt gekauft) hat übrigens eine wesentlich vernünftigere Lösung der Drahtbügelbefstigung der Glühbirnen als HELLA (Ist verbaut) |
Zitat:
................... |
Hallo Baui, das wäre ja auch zu schön gewesen. Aber Danke für die Anfrage! Grüße Teletubby |
Dito. .... |
Zitat:
Hast du vieleicht nur gezogen und vorher nicht runtergedrückt? Ich hatte bisher außer bei einem Peugeot 206 noch keine Probleme beim Lampentausch der Scheinwerfer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |