golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   44kw, Bj 97 Startproblem bei Nässe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78427)

deathisourfuture 06.08.2010 15:01

44kw, Bj 97 Startproblem bei Nässe

Moin moin,

da die Suche nach einem aehnlichen Problem nicht viel ergeben hat, frag ich einfach nochmal hier direkt.

Schwierig zu erklaeren, aber ich versuchs.

Folgendes Problem (tritt nur bei Nässe auf):
Der Motor startet nicht richtig, d.h. geht nach dem Anlassen wieder aus.
Also er geht "kurz" an und sofort wieder aus. mit ein bisschen Glueck und einem schnellen Fuß kann man den Motor auch auf 3000 Umdrehungen bringen, bringt aber nix da er dann auch wieder aus geht.
Wenn er trocken ist, funktioniert er ohne Probleme. Wenn er an ist und ich durch Regen/Pfützen/etc fahr meckert er auch nicht rum. (das versteh ich halt net)
Allerdings geht er nach einer Fahrt im Regen meist nicht wieder an. (???)

Habt ihr vllt noch eine Idee wo man schauen könnt.

Zum besseren Verstaendnis könnt ich auch noch ein Video hochladen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.:meister:

Liebi 07.08.2010 00:05

Wenn der Motor nach dem starten nur ungefähr 1s läuft, könnte es an der Wegfahrsperre liegen. Die zwar mit Regen und Nässe eigentlich nicht zutun. Aber schau erstmal ob das zeitlch passt...

aam 90 07.08.2010 00:12

entweder zündtrafo oder verteilerkappe... wenn es nass ist kann durch feine risse feuchtigkeit eindringen und dadurch funktioniert die zündanlage nicht richtig. geh mal im dunkeln raus und sprühe einen feinen wassernebel über die zündanlage dort siehst du dann übersprünge

Denzey 07.08.2010 00:15

Also ich würde mal auf die Zündverteilerkappe tippen, da dort auch meist Feuchtigkeit eindringt!
Vielleicht die Kappe ma öffnen und innen etwas säubern...

deathisourfuture 07.08.2010 12:53

Danke fuer die schnelle Antwort.

Werd mir nachher gleich mal den Zündverteiler anschaun. Bzw zur Not heut Abend das mit der Spruehflasche ausprobieren.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

mfg

deathisourfuture 07.08.2010 14:19

Hey, so grad mal geschaut.
Also Zündverteilerkappe sieht recht gut aus, jedenfalls konnt ich keine kleinen Risse entdecken. Die "Enden" der Zündkabel sehen bis auf eins auch normal aus. Das eine ist sehr, sehr dunkel, aber denk nich das das damit zu tun hat. Werd also heut Abend mal schaun ob ich funken seh.

Sunny3er 07.08.2010 14:27

Also meine Vermutung wäre auch Verteilerkappe und ggf. Verteilerfinger (kontakte angenutzt etc.) aber wenn du sagst, dass sie noch gut aussieht,...

wenns feine Risse sind dann siehste die nicht weil halt nur minimal fuechtigkeit eindringt, mit dem bloßen auge nicht erkennbar. ich würde probieren die verteilerkappe mit finger zu erneuern und wenn er dann gut läuft dann ist das problem erledigt ansonsten zurückgeben, meisst sind die zubehörläden kulant wenn du sagst, dass du es nur testen willst obs auch wirklich daran liegt.

Eine dumme aber auch gleichzeitig geniale idee hatte ein kumpel von mir, er wollte keine neue holen und hat sie komplett mit grundierung und dann lack überzogen, damit war das problem dann gegessen, hat zwar dann nur 2 oder 3 wochen gehalten aber er wusste, dass es dann feine risse in der kappe waren die ihn so haben abkacken lassen.

:)

DERChristian 07.08.2010 15:22

Vorasugestzt, die Zündkabel und der Verteiler sind I.O.:

Ich hatte genau das selbe Problem, welches mich ziemlich lange gnervt hat, bei meinem war es defintiv die Zündspule ("Zündtrafo" in VW deutsch).

Symptome waren exakt genau gleich, auch immer nur bei Nässe.

Laut einem flüchtig-bekannten, guten(!) VW Mechaniker soll dieser Fehler ein "Klassiker" sein, denn alle mal haben. Witzigerweise soll es nur die ab Werk verbauten Zündspulen betreffen, daher hat er mir auch von gebrauchten Teilen abgeraten und mir dringend empfohlen, mir in diesem Fall ein Neuteil aus dem Zubehör zu besorgen.

Den Fehler kann man auch einkriesen bzw. nachweisen, indem man beim nächsten Startversuch bei Nässe, wenn er nicht anspringt, die Zündspule und die abgezogenen Stecker satt mit Caramba absprüht, danach sollte er anspringen als wäre nichts gewesen.

Wenn das so ist: 100,-€ investieren und eine neue Zündspule besorgen.

deathisourfuture 07.08.2010 15:30

soooo, nachdem ich sie mir ja angeschaut hab, isse wieder drauf. Da ich nich bis heut Abend warten wollt, dacht ich, bissl Wasser drauf sollte doch den gleichen Effekt bringen. Seh zwar nix, aber an dürfte er ja nicht gehen.
Also erst vorsichtig wenig Wasser drauf, dann etwas mehr, dann noch etwas mehr und.... laeuft immer noch. So viel Wasser wie jeze drauf ist, sollte normalerweise nichtmal ansatzweise da sein. Ich schließ diesen fehler also zu 90% aus.

Könnt es noch irgendwo Probleme geben ?

deathisourfuture 07.08.2010 23:19

Sooooooooooooo, wieder ein paar Neuigkeiten.

der gute ging grad schon wieder nicht :abgelehnt:

"Problem": es war nichtmal ansatzweise nass.

Deshalb werd ich mir mehr zum Wegfahrsperrenproblem anschauen, da Liebi das in diesem Zusammenhang schon erwaehnt hat.

wolfi71 08.08.2010 10:23

die Lesespule am Zündschloss ist ein typischer Schwachpunkt an der ganzen Wegfahrsperre. Ist eigentlich recht einfach zu tauschen. Gibt es hier Anleitungen.

Wolfgang

deathisourfuture 08.08.2010 13:12

Danke. Werd ich mir Morgen mal anschauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.