golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was habe ich für einen Auspuff? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78425)

nullchar 06.08.2010 13:11

Was habe ich für einen Auspuff?

Hallo!

Mein Auspuff kommt mir etwas seltsam vor; er ist trotz Serie sehr extrem kernig und wird ab ~130 auch extrem laut, fast als wäre eine MSD Atrappe installiert worden.

Erstmal ein paar Eckdaten:

1)
Golf 3 CL, BJ 95
1.8 Liter, 55KW/75 PS, AAM-Motor
Endrohr: ~47mm, Serienauspuff mit Kat
Das Auto kam problemlos durch den TÜV.

2)
Beim Kauf hatte das Auto einen ATU-Endtopf, den liess ich kurzerhand (auch aus optischen Gründen) durch einen originalen ersetzen, den ich von der Werkstatt kostenlos bekam, da der Auspuff einfach nur massiv laut war und auch schon am durchrosten :shit.:

3)
Trotz Serienauspuff ist der Sound immernoch extrem kernig gewesen. Ich tippte auf eine MSD-Atrappe, der MSD ist aber optisch (Schweissnähte) und akustisch (Klopftest) einwandfrei.

4)
Nach kurzer Recherche hab ich dann herausgefunden, dass mein Auspuff bei meiner Motorvariante gar keinen MSD haben sollte, sondern nur einen VSD

5)
Mein Bruder besitzt seit neustem auch einen Golf 3, gleiche Motorisierung, Baujahr 97 (Cabrio). Seind Endrohr beträgt nur 40mm und er hat statt eines Mittelschalldämpfers einen Vorschalldämpfer

--->
  • Da bei meinem Auspuff alles offenbar Serie ist, wurde bei mir vllt. ein Auspuffsystem eines anderen Motors verbaut? Wenn ja, welches?
  • Oder gab es beim AAM bis/ab einem bestimmten BJ einen MSD?
  • Kommt der kernige Sound daher automatisch, wenn es der "falsche" Auspuff ist?
  • Wie könnte ich noch sicher testen, ob der MSD nur eine Attrappe ist?

tuning3er 06.08.2010 13:35

Ich würde sagen nen MSD mal abbauen und mit ner Taschenlampe reinleuchten dan müsste ja am anderen Ende das Licht wieder aus den Rohr kommen oder du siehst ein durchgehendes Rohr halt drinnen.

nullchar 06.08.2010 13:37

Ich muss nachher mal unters Auto gucken aber beim ersten flüchtigen Blick sah das so aus als wäre der richtig geschweisst. Sollten das normalerweise nur Schellen o.ä. sein?

tuning3er 06.08.2010 13:44

ja es geht entweder ein Rohr oder der VSD im MSD und das MSD Rohr geht über das ESD Rohr ab Kat ist jedes Bauteil mit Schellen befestigt. Mein Dad hat auch den 1.8 75 PS aber als Kobi der hat kein MSD dafür aber ein VSD beim normalen Golf wir das aber denke ich genauso sein.

Golfpur 06.08.2010 13:45

Zitat:

Zitat von nullchar (Beitrag 949172)
[*]Da bei meinem Auspuff alles offenbar Serie ist, wurde bei mir vllt. ein Auspuffsystem eines anderen Motors verbaut? Wenn ja, welches?

Die Anlage vom 2L 8V 115PS wird gerne genommen, in Kombination mit dem 90PS MSD (der ist deutlich kleiner als der vom GTI) und dem 2L ESD wird es dann sehr kernig (hatte ich auch so verbaut)
Vielleicht kannst du mal ein Foto reinstellen? Am KAT könnte man das schon gut festmachen, ob es sich um eine Anlage vom 2L 8V handelt.

Zitat:

[*]Oder gab es beim AAM bis/ab einem bestimmten BJ einen MSD?
Nein, den AAM gab es nur mit VSD, ohne MSD.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.