![]() |
G60 in Golf 3 HILFE AN DER ZE IST SIE GLEICH hallo habe die letzten 2 tage mein cabrio ehemals abs 1,8l umgebaut auf den guten alten PG G60 motor das ganze stammt aus nem corrado mit bosch steuergerät also 25 polig mein problem ist das alles von der mechanik her fertig ist lichtkabelbaum wurde vom alten abs kabelbaum getrennt und funktioniert auch prima aber der g60 motorkabelbaum will net so ganz ich habe einfach keinen zündfunken habe am hallgeber an beiden äusseren leitungen massen anliegen !!eigentlich sollte eine ja bei eingeschalteter zündung plus führen und an der zündspule liegt an beiden also klemme 1 und klemme 15 , Plus an sollte auch nicht so sein :( ist die corrao Ze denn anders als die vom 3er cabrio ??? ich verzweifel bald 24 stunden umbau wären für mich eigentlich normal !! aber diesmal ärgert mich die elektrick :( hat einer nen tip oder weiss rat ?? mfg kenny |
Zitat:
Lies dir das mal selber durch - dan bekommt man Gehirnkrebs. Zitat:
Zitat:
Zündtransformator (NIX Spule - explodieren könte ich! http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/468.jpg) Die Belegung des Steckers (357 972 753) sieht so aus: [TABLE="head"]Klemme|Leitungsfarbe|Zweck 1 |sw |Zündplus von der Zentralelektrik2 |gn/ro |Verbindung zum Motorsteuergerät3 |br |Masse[/TABLE]Zitat:
Die Belegung dieses Steckers (357 972 753) sieht so aus: [TABLE="head"]Klemme|Leitungsfarbe|Zweck 1 |br/ws |Masse2 |bl/gn |Verbindung zum Motorsteuergerät3 |ro/sw |Plusverbindung vom Motorsteuergerät[/TABLE]Abhängig vom Baujahr sind abweichende Leitungsfarben möglich. |
Sorry war eben nur auf die schnelle eigetippt ;) also zu deinem Posting der zündtransformator ;) ist aus dem Corrado übernommen , also Der alte Runde nicht die neue Kastenförmige. Habe auch schon hier im forum die Suche gequält allerdings find ich Keinerlei Aussage ob nun Der sicherungskasten (ZE) getauscht wurde zb, weil ander Relais verbaut sind ect. Fakt ist das bei meinem G60 Motorkabelbaum viel mehr Kabel in die Weissen stecker , hinter der Ze gehen Danke für jede weitere Hilfreiche info |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du meinst sicher die Stecker F, G1 und G2. Egal, wie die beschaltet sind - einfach rein damit in die ZE und dann verriegeln! Da es die gleiche Zentralelektrik ist, ist auch Anschluß und Belegung identisch. |
Er läuft :) also mein problem lag am relai für das steuergerät ;) steckplatz nr. 3 habe es nicht eingesteckt gehabt ;) relainummer ist die 90 ! :cool2::cool2: Und das Relai für die benzinpumpe Steckplatz NR 12 hab ich vom 3er drin gelassen nummer 167 :):D:D wichtig ist er läuft ;) und das ganze garnet mal schlecht ;) mfg kenny |
Zitat:
Zitat:
Danke für die Rückmeldung! |
Zitat:
Erst mal ein Lob weil du dir wirklich immer Mühe gibts wirklich fachlich zu antworten. Aber hier muss ich dich etwas korrigieren. Dass die ZEs alle vom Aufbau gleich sind stimmt aber meine ZE die bei meinem ABD verbaut war hat eine andere TN als die die ich bei meinem VR6 Technikpaket (ebenfalls Golf) dazubekommen habe. Steckerbelegung war aber identisch. Gruß Basti |
Zitat:
|
öhm kann ich dir leider so nicht sagen aber ich werde am WE nachgucken und dann schreib ich dir. Wieso hat die "8" irgendwas zu bedeuten? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Zitat:
Über verworrene, duckle Pfade hat die ZE dann den Weg zurück zum Stammhersteller geschafft. Das kommt schon mal vor. Mir ist nicht bekannt, dass die Golf-ZE in Konzernfremden Marken verbaut wurde, aber das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist. Mich würde das aber äusserst stark interessieren. Hier mal zwei Beispiele aus den 80er Jahren, die sich man über ein Jahrzehnt lang so praktiziert hat: Anhang 39955Anhang 39956Zentralelektrik Mk I, Teilenummern: 89 61 51 [896151] 89 61 61 [896161] 171 941 821 B [171941821B] 171 941 813 B [171941821B] 811 941 813 [811941813] Diese Zentralelektrik stammt aus einem LKW von Volkswagen. Anhang 39953Anhang 39954Zentralelektrik Mk I, Teilenummer 477 941 813 [477941813]. Diese Teilenummer sucht man bei VW vergeblich - dabei ist das Bauteil technisch vollkommen identisch. Dieses Teil findet man in einem Sportwagen von Porsche. |
Wenn die beiden ZE's im orgiginal Zustand sind, sind sie aber technisch nicht gleich. Bei der schwarzen ist der Steckplatz B nicht belegt. Wenn du sagst, es ist von einem Porsche wirst du es bei VW auch nicht finden. Zumindest nicht in den, für die Vertragswerkstätten freigegebenen Systeme. Ich denke mal, es ist ein Übernahmeteil vom Volksporsche 914 oder direkt aus so einem. Volkswagen und Porsche haben in den 70er Jahren ja mal ein Auto zusammen entwickelt. Aber ich verstehe nicht genau, was du damit sagen wolltest? MfG Btks |
Zitat:
Zitat:
Nein! Mach' keine Sachen - ich glaubte, dass sei genau das, was ich anzudeuten versuchte. Zitat:
Zitat:
Ich wollte nur gründlich auf die These "meine Teilenummer ist anders" eingehen. Das ist alles. |
Ja, dass der Golf immer dieselbe ZE hat ist durchgekommen, auch dass der Corrado die selber hat. Aber ich weiß nicht, was das soll irgendwelche ZE's hier reinzustellen nur weil man die Teilenummern kennt. Aber ich kann mir jetzt denken was du damit bezwecken wolltest. Das mit dem 914 war nur vermutet, weil es in etwa in die Zeit passte. Wie geschrieben, ich denke. Es ist aber vom 924 damals mit/für Volkswagen als Nachfolger geplant, wurde dann aber von Porsche alleine auf den Markt gebracht. Zitat:
Sone Aussagen kotzen mich an. Du schiebst dich in die Rolle des Allwissenden, du weißt viel aber nicht alles. Du musst nicht jeden zurechtweisen wenn er was Falsches sagt oder auch nicht. Und besonders nicht so. Mich interessiert nur mal woher du dein Wissen hast, ob man dich für voll nehmen kann, oder ob du dir nur die Infos geholt hast und nach schaust? MfG Btks |
Zitat:
Den Unterschied zwischen das "Selbe" und das "Gleiche" solltest du vielleicht noch mal in einem Buch nachschlagen! |
Führt das zu irgendwas, wenn ich hierauf antworte - also willst du das wirklich? Oder zwingt das nur irgendeinen Moderator zum Eingreifen? Wenn du auf einer Antwort bestehst, wirst du sie auch bekommen. Aber eigentlich wollte ich Golf5010 nur aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, dass der gleiche Artikel unter verschiedenen Teilenummern auftritt und man dafür auch Belege in der Geschichte finden kann. Weshalb du dich hier ergötzt, welche olle MkI-ZE wohin gehört, geht am Thema vorbei und ist - an dieser Stelle - brotlose Faselei. Danach hat auch niemand gefragt. Ich empfinde es als unpassend, Fragen beantworten zu wollen, die nicht gestellt wurden. Ärgerlich ist es dann auch, wenn diese Antworten auf "glaube", "denke" oder "habe vom Schwager eines Arbeitskollegen an der Bushaltelle gehört, dass..." beruhen. In meinen Augen führt das zu nichts. Was ist Zweck dieser Übung? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |