![]() |
Worauf muss ich beim Kauf von Frequenzweichen achten?? Hey Leute, hab ein rießen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab von nem Freund 2 HT's von Blaupunkt und 2 TMT's von Ground Zero für meine Türen bekommen. Nachdem ein Freund von mir und ich die neuen Hochtöner eingebaut haben gingen plötzlich die Türlautsprecher nicht mehr. Nach langem Suchen haben wir dann rausgefunden, dass eine Frequenzweiche fehlt, damit die Ground Zero boxen auch angesprochen werden. Nun hab ich also nur die Blaupunkt-Boxen im Betrieb und der Rest ist ruhig. Also hab ich mal bei Ebay geschaut, was es da so an Frequenzweichen gibt, aber ich bin damit total überfordert. Könnt ihr mir also helfen, damit ich keinen Müll kaufe?? Worauf muss ich achten und was sollten die Weichen unbedingt haben?? Muss auch nicht von Ebay sein und auch nicht unbedingt günstig...aber lieber wär mir das :D LG Waysti |
bei frequenzweichen solltest du drauf achten das du die db zahl dort auch einstellbar ist für jeden einzelnen LS... das ist eigentlich soweit das wichtigste ... und naja .. zehn euro sollte sie nun auch nicht kosten ;) außerdem wirst du aufgrund dessen das du LS von 2 verschiedenen herstellern über eine weiche laufen lässt probleme in form von ausfällen ( meisten der Hochtöner ) kriegen aufgrund der verschiedenen frequenz-und ansteuerhöhen |
Zitat:
...Achte einfach auf 12dB-Trennung ...je nach "Hochtöner" auf die Trennfrequenz! ..als "Standard" nimmt man 3000Hz als Trennfrequenz ... ...solltest Du jedoch 100mm-Koaxe im Armaturenbrett haben, so kannst Du auch tiefer trennen!! ...da nimmst Du dann ca. 1000Hz als Trennfrequenz... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |