![]() |
Welche Bremsen? Hy, meine Beläge vorne sind runter und rubbeln schon. Bevor ich in Urlaub fahre müssen die auf jeden Fall gewechselt werden. Ein paar Fragen dazu: 1) Welche Bremse hat mein 10/96er Jubi GTI? Die 280mm oder die 288mm vorne? Weil die Scheiben und Beläge sind ja unterschiedlich. Auf den Bremsbacken steht "Lucas". 2) Wann sollen Scheiben gewechselt werden? Der Wagen hat 236.000km runter. Die Beläge vorne haben jetzt nur ca. 60.000km gehalten, was ja nicht gerade viel ist. Fahre aber auch 80% Autobahn. Scheiben wurden zuletzt bei 145.000km gewechselt, als ich das Auto gekauft habe. Sehen soweit noch gut aus, leichter Rostansatz außen. 3) Welche Scheiben / Beläge sind für vorne zu empfehlen? Von VW kaufe ich nichts mehr, alles überteuert. |
1.) Weder noch, mein 2.0 AKR hat 256er Schieben, sollte bei deinem ja nicht anders sein, denke ich 2.) "Ermessenssache", Du kannst dich jetzt hinsetzen und die Scheiben messen...Dickentoleranz, Seitenschlag, Mindestmaß usw., Du kannst aber auch einfach mal drüberfühlen, wenn sie zu stark eingelaufen sind -> neu, wenn sie am Rand einen starken Grat entwickeln, weist dies auf Verschleiß und Untermaß hin -> neu. 3.) ATE, Textar, Ferodo, Brembo...gibt da viele Namen. Ich selber fahre momentan Brembo Max Scheiben mit ATE PowerPad Belägen, aber da hat ja nunmal jeder seine eigene Meinung, ich meine mit dieser Verbindung eine bessere Bremswirkung als vorher zu haben, ist ja auch egal, nur nimm kein zu günstiges Angebot á la **********.de oder so, wo der Satz Scheiben mit Belägen 15€ kostet, das taugt nichts. |
Kauf dir auf keinen Fall irgendein billig müll!Hab den Fehler gemacht und als ich bei 200km/h stark bremsen musste ist vorne Rechts der Bremsbelag gebrochen und ein teil weg geflogen!Absoluter billig müll!!Nimm lieber Markenprodukte.Gerade bei den Bremsen sollte man nicht an der Falschen stelle sparen.Da hängt schließlich dein leben dran und das deiner Insassen. Mfg |
also mein damaliger Schlacht Jubi hatte 288er Bremsen dran... EZ war 06/1996 @blueDragon Auch bei Markenartikeln im Bremsenbereich kann was kaputt gehen. Hab das erst durch und gestern mir neue Bremsbeläge auf Garantie geholt. Da hatte sich bei einem der Belag von der Trägerplatte gelöst |
Zitat:
Ich sag ja nur das ich bei billig müll schlechte erfahrungen gemacht habe.Und meiner meinung darf so etwas bei sicherheitsrelevanten teilen nicht passieren das die bei einer vollbremsung(mit abs) durchbrechen und weg fliegen! Sowas darf auf keinen fall passieren!:abgelehnt: |
Zitat:
Also der Jubi hat normalerweise 288mm vorne verbaut. Die Standard GTI (8V) haben 280mm, bei den ersten Gti´s bin ich mir nicht sicher... |
beim Jubi ist die große Bremsanlage verbaut. Es sind die 288er Scheiben vorne. Scheiben habe ich z.Z. die ATE Powerdisk drauf. waren im Züberhör 10 oder 20€ teuerer wie normale ATE Scheiben. Bremsklötze habe ich natürlich auch von ATE genommen. Bin sehr zufrieden mit den Scheiben und Belegen. |
bei den brmesen am fahrzeug sollte man auf gar keinen fall billig produkte nehmen! Bremsen = Sicher heit und an den stellen sollte man nicht sparen |
Die Beläge sind bei 256 und 280mm Scheiben gleich. Wenn die Beläge 60000km gehalte haben ist doch gut. Billige Beläge kannst oft schon nach 20-30000km wechseln. Die meisten die ich so kenne haben auch nur 50-60000km mit orginalen Belägen geschafft. Die Scheiben sollte man bei 60-80000 auch mal wechseln. Dann sind sie eh so gut wie runter. Selbs wenn sie noch im Toleranzbereich liegen würde ich sie nach 60-80000km spätestetens mit den Belägen mit wechseln. Ein Scheibe muss nicht unbedingt krumm werden oder einlaufen, sie kann auch irgendwann mal reißen. Dann hast ein ectes Problem. Da lohnt es nicht noch 10000km zu warten, die Arbeit ist beim Belägewechseln die gleiche und dauert nur 5min. mehr. |
Also, jeder GTI hat (außer die früheren BJ) die 288mm Bremsscheibe an der Vorderachse. Da Dein GTI ja BJ 1996 ist, wird er auf jeden Fall die 288er Scheiben vorne hat. Falls Du Dir noch immer unsicher bist, dann mess nach! Sonst kann ich nur das selbe sagen, was meine Vorredner schon geschrieben haben: Spar niemals bei den Bremsen! Gute Hersteller wurden ja schon genannt! MfG |
Zitat:
Es ist kein Akt, die zu wechseln. Kostet lediglich etwas mehr Geld Alte Scheiben kann man beim Metallhandel verkaufen. Die bringen gutes Geld. Es lohnt aber nicht wegen zwei Scheiben da hin zu fahren. Wolfgang |
Zitat:
|
Also, so siehts aus: Beim Jubi gabs die Lucas- Bremsanlage (280mm) und die Gierling Anlage (288mm). Das ganze war komplett unabhängig von der Motorisierung. Es gab 8V Jubi GTI mit 280mm und mit 288mm. Auch Baujahrunabhängig. Z.b. gibt es 97er Jubi mit 280mm und 96er mit 288mm Bremsanlage. Der Beweis: Mein Jubi ist z.B. 10/1996 und hat die Lucas (280mm) Anlage. Zu den Belägen: Ich haben vorne relativ günstige Beläge gefahren von Ebay. Haben 60.000km gehalten und und ich bin sicher nicht immer langsam gefahren, öfters von 200km/h runtergebremst. Hatte nie ein Problem. Deshalb kaufe ich mir wieder welche von Ebay. Es sind keine Noname- Beläge aus China aber auch keine von ATE, ich glaub Ferodo oder Mapco. 20 Euro 4 Beläge für vorne. Mit günstiger Belägen habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit günstigen Scheiben NICHT. Seit ich hinten billige Scheiben verbaut habe, oxidieren meine Alu Felgen immer mit den Bremsscheiben. Das war mit den VW- Scheiben nicht so. Deshalb keine billig- Scheiben mehr. |
Zitat:
|
Also was schreibst Du dann das Du ne 256 Scheibe drauf hast. Das interressiert doch hier niemand. Er hat gefragt was der GTI fürne Bremse hat! |
Der Motorisierung wegen? |
Zitat:
Manchmal wäre es sinnvol man äußert sich nur zu Themen bei denen man wirklich sinnvolle Beiträge leisten kann. Und nun BTT. Keine weiteren Diskussion die hier nicht her gehören! |
Zitat:
Nur der Variant bzw das Cabrio haben in Deutschland die 256er Bremse und sogar Trommel hinten trotz GTI Motor. Ich würd immer ATE oder andere namhafte Hersteller kaufen. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Ich selber habe imoh auf der Hinterachse Fremax Scheiben und no name Beläge da ich diese mit einem Schlachter dazubekommen habe. Das erste was mir aufgefallen ist, das der billig Belag relativ schnell verschleißt. Und die Bremse hinten Quitscht manchmal. Ansonsten habe ich auch keine Probleme würde aber beim nächsten Wechsel auch wieder ATE verbauen. MFG |
Hallo, bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich die Frage hier, sollte eigentlich passen: Ich habe einen VW GOLF III (1H1) 1.8 66 KW. Ich möchte meine vorderen Bremsen machen lassen und wollte fragen, was ich dazu alles kaufen muss. Möchte es selbst kaufen. Desweiteren wärs super, wenn ihr mir Scheiben empfehlen könntet. Scheint ja einige zu geben. Dürfen auf keinen Fall zu teuer sein. Danke. Mfg... |
Du brauchst einen Satz Beläge und Scheiben für den 3er Golf mit einem Scheibendurchmesser von 256mm. Ich würde Markenware z.B von ATE , Brembo oder original VW kaufen wobei letzteres am teuersten ist und nicht zwangsläufig besser. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |