golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   4-Kanal Endstufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7835)

Dom17 21.06.2006 09:59

4-Kanal Endstufe

Hallo Leutz,

muss mich mal echt wieder mit ner peinlichen Frage an euch wenden. Wie ihr sicherlich
schon bemerkt habt bin ich ein absoluter Noob auf diesem Gebiet hier.

Es geht um den Anschluss einer 4-Kanal Endstufe und wie ich die am besten verkabel.
Plus, Minus, Remote ist alles klar. Meine Frage bezieht sich auf den Anschluss der Cinch-Kabel.

Also. Meine HU hat 2 Cinchausgänge (je Plus/Minus; bzw. 1x Front, 1x Rear). Mein Amp entsprechend
(4-Kanal) 2 Cincheingänge (je Plus/Minus).

Die ersten Endstufeneingänge sind ja für Kanal 1+2, die zweiten für Kanal 3+4. Habe ich das so richtig
verstanden?

Frage:
Was für Kabel nehme ich am besten. Cinchkabel 1 zu 1, oder die Y-Kabel.
Bedeutet, lasse ich den Amp nur über den Front-Cinchausgang am Radio laufen (mit Y Kabeln), oder
lasse ich den Front-Cinchausgang (1 zu 1) auf Kanal 1+2 und den Rear-Cinchausgang (1 zu 1) auf Kanal 3+4 laufen.

Vorteil hierbei müsste ja sein, dass ich später, wenn ich mich irgendwann zu einem zweiten Amp
entscheide schon zwei Kabel da liegen habe, wo nur ein Y Adapter drauf muss und ich nicht wieder
neu Kabel verlegen muss.

So. Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich und die Frage nicht allzu blöd. Vielleicht könnt
ihr das kurz kommentieren. Danke.

Gruß, Dom

powered 21.06.2006 10:50

Machst Du einfach an das Chinchkabel je ein Y-Kabel ran und schon kannst beide Eingänge ansteuern. Da Deine Radio nur einen Ausgang hat, ist dann eben alles nur zusammen regelbar.
Alternativ verlegt du zum zweiten kanal ein Zweites Chinch-Kabel und gehst mittels Adapter an den Radio-Lautsprecherausgang, dann kannst alles einzeln regeln

Klappstuhl 21.06.2006 11:42

Häh? Er hat doch am Radio je 2 Cinchausgänge und an der Stufe jeweils 2 Eingänge (also alles 4 Kanal). Dann auch auf jeden Fall 2 Kabel ziehen, alles andere ist Unsinn.

Dom17 21.06.2006 12:04

Na wer hätte das gedacht, dann habe ich ja doch alles richtig gemacht. *freu
So blöd bin ich doch noch nicht.

Ich denke ich schliesse dann am besten 4 Kanäle HU an 4 Kanäle Amp.

Wenn eine 2. Endstufe dazu kommt, kann ich dann ja 2 Kanäle HU an Amp 1 und 2 Kanäle an Amp 2 anschliessen. Dann jeweils mit Y-Adapter.

OK. Besten Dank.

Klappstuhl 21.06.2006 12:31

Zitat:

Zitat von Dom17
Wenn eine 2. Endstufe dazu kommt, kann ich dann ja 2 Kanäle HU an Amp 1 und 2 Kanäle an Amp 2 anschliessen. Dann jeweils mit Y-Adapter.

So schaut es aus. Und wenn irgendwann Zeit, Lust und Geld hinzukommen, besseres Radio, noch ne Endstufe, noch n Kabel ::hammer::

Dom17 21.06.2006 12:44

Ein Radio für 3 Endstufen? 3 Ausgänge? Wow. Noch nicht gesehen.

Aber bis ich soviel Kohle zusammen habe, das dauert. *g

Erstmal sind neuer Amp + Sub dran.

powered 21.06.2006 12:58

sorry, hab das oben falsch gelesen. Er hat ja an der HU 2 Ausgänge, logisch ;-)

Klappstuhl 21.06.2006 13:05

Zitat:

Zitat von Dom17
Ein Radio für 3 Endstufen? 3 Ausgänge? Wow. Noch nicht gesehen.

Das liegt leider daran, dass sich die Hersteller gegenseitig unterbieten wollen im Preis. Ein vernünftiges HU sollte, wenn man brauchbare Musik haben möchte, >= 3x Cinchausgänge haben, Front, Rear und einen extra Sub-Out. Findet man natürlich nicht beim ALDI am Wühltischen, aber sooo teuer sind brauchbare Geräte da auch nicht. (Hab z.B. das Kenwood KDC-7531, das ist mittlerweile echt günstig geworden).

Lepton 21.06.2006 13:27

Ich hab einen nagelneuen Y- Adapter rumliegen, also zum Anschluss an eine 4 Kanal :)

Dom17 21.06.2006 14:14

Naja, billig war mein JVC Wechsler HU mit Wechsler auch nicht.

In irgend einem anderen Post von mir steht auch was das für einer ist. Habe nur gerade keine Zeit zum Suchen. Bin auf der Arbeit.

Für mich sollten meine Front und Rear Amp Ausgänge aber reichen. Mehr als 2 Endstufen werde ich wohl nie anschliessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.