![]() |
Endschalldämpfer beim Syncro Hey, da bei meinem Syncro der Endtopf so langsam den Geist aufgibt (Halterungen sind weggerostet) bin ich auf der Suche nach einem neuen. Leider ist der Markt sehr spärlich besetzt mit Endschalldämpfern für Syncros. Jetzt habe ich einen gefunden, allerdings vom Variant VR6. Da ich eine Limo fahre mit 90 PS (1,8l, ADZ) stellt sich mir jetzt die Frahe, ob ich auch den vom Variant verbauen könnte. 1. Ist der Rohrdruchmesser bei allen Syncros gelich oder gibt es da Unterschiede (die man eventuell mit einer Verjüngung behebt)? 2. Sind die Halterungen vom Endtopf gleich (mir ist bewusst, dass die Endrohre beim Variant deutlich länger sind, könnte man aber wegflexen). 3. Gibt es sonst noch Unterschiede, die einen Einbau unmöglich machen? Lg, Simon |
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der Achsbogen beim Variant ist länger!Kann mich aber auch irren!Wenn ja sag ich jetzt schon mal sorry!:) |
Könnte man den dann auch mit der Flex auf die richtige Länge bringen oder passt die Krümmung dann nicht? |
Das kann ich dir nicht sagen.Vllt hat jemand damit schon erfahrungen.Aber davon mal abgesehen kostet ja ein endtopf nicht die Welt.Kauf dir am besten einfach den passenden.So denke ich mal wird es am einfachsten! Mfg |
Nimm doch den ESD und schweiß das Rohr vom alten dran. Meist gammeln ja die Schweißnähte oder der Topf durch. Das Rohr hält oft ewig. Nach dem schweißen mit Zinkspray oder ähnlichem ordentlich einsprühen. |
Zitat:
Leider falsch. Das stimmt beim "normalen" Golf aber nicht beim Syncro.. Da wird man leider arm bei ;-) Das mit dem Schweißen werde ich einfach mal versuchen... der Topf würde mich gebraucht ca. 50€ kosten. Das ist im Vergleich zum Neupreis ja ein Schnäppchen... |
hast du mal geschaut was eine edelstahlanlage kostet? kenne das syncro problem vom t3 her, wirklich böse wirst neu bestimmt was um die 200€ zahlen sollen oder? also für den fall das du den wagen ncoh lange fahren willst guck nach was ne edelstahlanlage kostet. da zahlst du evtl erstmal mehr aber dafür ist dann auch sehr lange ruhe! |
Wenn du mir eine zeigen könntest die um die 200€ liegt, wäre ich dir super dankbar! Leider habe ich bis jetzt genau eine einzige im Zubehör gefunden und die liegt um die 400-550€ von Remus, je nach Angebot. Das ist mir zum einen deutlich zuviel, zum anderen habe ich (30000km Autobahn im Jahr) keine Lust auf den "Sportsound" :-) Lg, Simon PS: Das eigentliche Problem liegt nicht im Endtopf selber, der ist dicht und hat nur Flugrost. Nur die Halter um den Topf in den Gummis einzuhängen gammeln total weg... |
Moin, hier mal ein Bild von einer VR6 Syncro Variant Auspuffanlage. Vielleicht hilft es dir ja um schon rein Optisch zu sagen " paßt " oder eben nicht. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1281005272.JPG Gruß Nick.... |
Hmm der Endtopf vom Normalen sieht eigentlich genauso aus wie der oben auf dem Bild. Kann da keinen Unterschied erkennen. Das Einzige was mir recht lang vorkommt ist das Rohr zwischen Mittelschall und Endschall. Was ich dir sagen kann ist, dass es eine sch*** Arbeit ist den Bogen über die Achse selber zu bauen und dann da was anderes ranzustückeln. Habe ich gemacht da ich nen Remus-ESD dran hatte und das hat keinen Spaß gemacht, da es so verflixt eng war dass man fast alle 10 cm stückeln konnte. MFG GolfRacer04 |
Hey, danke für das Foto, das bestätigt mich eigentlich nur in meiner Annahme, dass die Dinger bei uns identisch sind (mit Ausnahme der längeren Endrohre und des Kats) Beim Kat hat der VR nen doppelten und ich nur nen einfachen (grün). Ansonsten müsste es eigentlich klappen den Endtopf zu übernehmen, wenn ich den vom Vari VR an den rot markierten Stellen abflexe... Der Durchmesser müsstenämlich der gleiche sein (ca. 59 mm) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1281007988.JPG Lg, Simon |
Moin nochmal, laut meinen Unterlagen müsste die Verbindungsschelle bei Deinem 55mm Durchmesser haben, die vom VR6 hat 60mm. Wird dann also eine Bastelarbeit mit Reduzierstück. Gruß Nick...... |
Hmm, das kann auch sein, so genau, konnte ich das bei mir im eingebauten Zustand leider nicht messen... Aber Reduzierstücke gibt es ja Markt zu genüge und lieber bastel ich ein wenig, als den Preis für einen neuen Endtopf bei VW zu zahlen ;-) Lg, Simon EDIT: Eintragen kann ich mir sparen oder? Ist ja ein fast baugleiches VW Teil... Oder? |
Moin, habe gerade mal nach einem neuen für den ADZ geschaut. Nur der Nachschalldämpfer bei VW 336,- Euro und im Zubehörhandel garnicht zu bekommen. Der TÜV-Onkel wird sicher nicht bemerken, daß ein anderer Nachschalldämpfer verbaut ist. Sehe da überhaupt kein Problem. Sollte Dir allerdings mal das Auto abfackeln und die Versicherung sagt das lag an dem Auspuff der ja nunmal nicht für Dein Fahrzeug vorgesehen ist, könnte es natürlich Probleme geben. Das wird aber vermutlich erst dann ein Problem, wenn das Fahrzeug inmitten eines Ferrari-Autohauses in Flammen aufgeht und die Schadenssumme auf 20 Mio. angesetzt wird. :) Fazit: Bau den Topf unter und Du hast einen Haufen Kohle gespart. Gruß Nick.... |
wenn der endtopp noch io ist und es nur an den halterungen liegt, warum schweißt du nciht neue an? nen kolge von mir hat mal beim 86c polo stahlbänder um den andtopp gelegt passend gebogen zusammengebratn und da dann die neuen halterungen dran gemacht, evtl gehtr das ja so oder ähnlich bei dir auch. |
ich hole das thema noch mal hoch weis jetzt einer welche durch messer die syncro auspuff anlagen haben? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |