![]() |
Mein Golf hat den TÜV nicht geschafft...es werfen sich Fragen auf Hoi, wie oben schon steht hat es mein Golf 3 AFT Variant nicht durch den TÜV geschafft. Es wurde das Traggelenk von rechts bemängelt, sowie die beiden Hinterachsbuchsen. Hinterachsbuchsen und Traggelenk hab ich grad schon bei meinem Teilehändler des Vertrauens erworben. Meine Fragen: 1) Was sind eigendlich so Preise für Traggelenk und Hinterachsbuchsen? Ich war vor ein paar Wochen beim Spureinstellen, da sagten die mir ich müsste das linke Traggelenk wechseln, das rechte hätte spiel müsse aber nicht gewechselt werden, sonst könne man die Spur nicht einstellen... Der TÜVer sagte mir heut das es keine tollerenzen bei den Gelenken gibt und sobald spiel da ist muss es getauscht werden, weil das Spureinstellen sonst nix bringt... 2) haben die mich jetzt über den Leisten gezogen? |
An Material müsstest du für beides zusammen so um die 100 € liegen, je nach dem wo du kaufst. Spur einstellen mit Spiel in den Gelenken macht keinen Sinn, so wie der Prüfer richtig sagt. Spiel in den Gelenken geht auf keinen Fall noch irgendwo als "Ok" durch, das Teil muss immer und in jedem Fall erneuert werden (egal ob Traggelenk, Spurstangenkopf oder Radlager vorne). Ob du nun über den Leisten gezogen worden bist will ich hier nicht in den Himmel preisen, aber sofern die Achsvermessung von der Werkstatt durchgeführt wurde, obwohl das Spiel im Gelenk bekannt war, dann ist es mindestens Pfusch. |
Traggelenk kostet ca 20 Euro . |
dann ist es pfusch, die haben mir noch gesagt, das es spiel hat aber im "Tolleranzbereich" währe....man wieso hab ich das nicht schriftlich, das würd ich den sowas von um die Ohren knallen!! Hab grad bisschen Wut im Bauch Der Originalpreis für die Sachen die ich gekauft hab war 175€. Weil ich aber Stammkunde bin hat er alle zusammen inkl. Märchensteuer für 100€ gemacht. Fand ich persönlich schon ganz in Ordnung, jetzt werd ich die Tage mal alles wechseln. Aber ich hab es jetzt richtig verstanden, dass ich die Spur nach Traggelenkwechsel erneut einstellen lassen muss? |
Zitat:
mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |