![]() |
Frage zu Öl Verbauch? Mein Golf 3 16V ABF braucht derzeit recht viel Öl oder ist das normal? Also er hat nun 140 Tausend km drauf. Habe vor etwa 1000Km das letzte mal Öl nachgefüllt 10W40 nun habe ich nachgeschaut und beim messstab war etwas mehr als die hälfte drinn. (Skala voll/zu wenig) Öltemperatur laut MFA ca. 52 - 56 Grad. Was nun bringt ein Ölwechsel da was oder eine Motorreinigung von Lique Moly? Oder ist die Ventilschaftdichtung hinüber? |
52-56 Grad nur? Das sollte doch wenn der Motor warm ist um die 90 haben oder täusche ich mich? |
Ja wenn der Motor Betriebswarm ist sagen wir ab 60 Grad soll man Messen das weiß ich. Bei der letzten messung hatte er aber eben etwas weniger. |
Hey auf 1000km sind 0,2L Ölverbrauch völlig ok. Und beim 16V kann es auch mehr seien... mfg marko |
Hallo vwcult33, solange es keine Ölundichtigkeit gibt und keinen blauen Rauch, der aus dem Auspuff kommt, würde ich mir bei 0,3 Liter auf 1000 Kilometern auch keine größeren Sorgen machen. Wichtig ist dann nur, regelmäßig nachzusehen, damit der Ölstand am Messstab nicht unter die Minimummarke gerät, weil die Ölpumpe in schnell gefahrenen Kurven sonst Luft ansaugen kann. Freundliche Grüße Teletubby |
denke auch nicht das das schlimm ist hat der ölstand gestimmt wie du öl-wechsel gemacht hast? aber am besten regelmäßig kontrollieren sonst kanns böse folgen haben! aber würde mal trotzdem noch den motor auf ölverlust kontrollieren!( ist ja schnell gemacht!) ;-) |
Ölverbräuche unter 1l/1000km sind nicht zu beanstanden, sagt VW. Wolfgang |
Find ich immer noch nicht nachvollziehbar diesen Grenzwert. Man stelle sich vor, man müsste 10L zwischen 2 Ölwechseln nachfüllen. :abgelehnt: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Liqui Moly Motorreiniger ist sehr zu empfehlen, meiner Meinung nach. Ich habe das Zeug bei mir beim letzten Ölwechsel benutzt und muss sagen, ich war begeistert! Viel ruhigerer Motorlauf, leicht gesunkene Drehzahl und etwas geringerer Verbrauch. Allerdings macht das ganze eigentlich nur Sinn, wenn du z.B. den Wagen lange mit billigem Öl gefahren hast oder der Service vernachlässigt wurde. Wird der Motor immer mit gutem Öl gefahren bilden sich von vornerein kaum Schlamm und Ablagerungen. Also nicht vor jedem Ölwechsel nötig! Lg, Simon |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |