![]() |
Heckbremse Guten Tag Ich war am Samstag beim TÜV! da wurde festgestellt das ich an der Hinterachse am rechten Rad 200KN Bremskraft aufgebracht wir und am linken erst 150KN dann sackte es nach mehrmaligen bis auf 100KN ab. Ich habe erst vor ca 1/2jahr die Bremsklötze und Zylinder gewechselt. Da war auch noch die Bremskraft gleichmäßig! Der Tüver meinte es könnte der ALB sein, jetzt war ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens und der sagte das könne nicht der ALB sein. Jetzt meine frage was könnte es denn jetzt sein ALB ja oder nein? Oder welche Ursachen könnte es noch haben? Schon mal danke im Voraus |
Deinem Motorcode entnehme ich, daß Du hinten eine Trommelbremse hast ;) Hast Du mal entlüftet? Das würde ich als erstes versuchen Trommelbremsen machen manchmal seltsames Zeug in Bezug auf festgammeln, einseitig abfahren, Handbremsnocken verklemmen, auf der Ankerplatte rumquietschen usw. Wenn das Entlüften nicht reicht, nimm mal die Trommeln ab, dann solltest Du was sehen, wenn nicht mach mal ein Foto. |
ich hatte vergessen zusagen das die Handbremse Top gleichmäßige werte erzielt hat rumquietschen tut sie nicht, entlüftet ist sie |
ok, dann mach mal die trommeln runter, an diesen ALB glaub ich nicht (ist das eigentlich die richtige Bezeichnung? Ich glaub aber zu wissen was Du meinst, also dieses lastabhängige Regelventil, oder?) Früher gab es auch mal zugequollene Bremsschläuche, ich glaube aber, die Dinger gehören der Vergangenheit an. |
ALB heißt beim LKW Automatisch-lastabhängiger Bremskraftregler Beim PKW einfach Bremskraftregler Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube hinten sind keine Bremsschläuche sonder nur Leitungen |
wo sind die ganzen Kraftfahrzeug Mechaniker????? |
Nuja bei uns nennt man das Ding "lastabhängigen Bremsdruckminderer"...glaub ich aber eher weniger, dass der damit etwas zu tun hat. Nimm doch mal, wie schon gesagt, die Trommeln runter und schau dir das ganze mal genauer an, wirf dabei einen extra-Blick auf die RBZ. |
RBZ sind wie gesagt erst ein 1/2 Jahr alt |
Würd ich aber auch prüfen ob die OK sind. Bremsflüssigkeitsstand konstant? |
Zitat:
Das ist genau so eine sinnfreie Abkürzung gewesen wie "ABV" xD ... nein hier meine ich keinen MotorxD |
alles Rätseln hilft hier nix, die Trommeln müssen ab... |
Zitat:
Nur nicht jeder Golf hat ihn.. Meiner z.b. hat kein. ok.. ist aber auch nur ein 1,4l.. :D |
Darum geht es hier doch gar nicht! Zurück zum thema! |
sag ich doch, Trommeln ab! ;) |
Ok ich werde mal schauen |
Also ich denke nicht das es am Bremskraftregler liegen kann, weil der ja für links und rechts gleich verstellt. Wenn du ABS hast könnte es bei dem Baujahr sogar sein, das du gar keinen Bremskraftregler mehr hast. Wenn die Handbremse i.O. ist, liegt es warscheinlich auch nicht an den Backen und Trommeln. Es kommt also neben eine hydrauliches Problem nur noch der RBZ in Frage. Aber wenn du die Trommel einmal unten hast, kannst du auch gleich alles gangbar machen, die Anlagepunkte der Backen mit Keramikspray oder Kupferpaste schmieren (gegen das Quitschen beim Loslassen des Bremspedals) und die Trommel und Backen etwas abschmirgeln. MfG |
Sind beide RBZ vorm halben Jahr gewechselt worden??? Sind sie vom Gleichen Hersteller??? Sind die Kolben vom RBZ auch gleich groß vom Durchmesser her? |
Ja es sind bei RBZ Gewechselt worden und sind beide vom gleichen Hersteller. und sind beide gleich groß. wo ich die bremsen neu gemacht habe war ich hinterher noch beim bremsenprüfer und da war alles TOP OK |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |