golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was ist das für ein Kabel / Stecker im motorraum ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78237)

G3 Variant 02.08.2010 11:35

Was ist das für ein Kabel / Stecker im motorraum ?

Damit man weiß wo der Stecker ungefähr sitzt hab ich erst ein Bild der Stelle vom Motor gemacht wo der Stecker ist ( ungefähr beim grünen Kries mit dem Kreuz ).
http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/16.jpg
unter dem Powerrohr befindet sich der Stecker wo ein Kabel ab oxidiert ist :
http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/17.jpg

Kann mir einer sagen was das für ein Stecker / Kabel ist ?

Ein lilanes und ein schwarzes ( das schwarze ist wie auf dem Bild zu sehen ab )

3lizard 02.08.2010 11:39

Das ist der stecker für die lampdasonde

aam 90 02.08.2010 11:46

der stecker ist von der lambdasonde. das schwarze wird wohl masse sein.

G3 Variant 02.08.2010 12:19

ja ich war gerade bei VW wollte den Stecker holen das Kabel ist ja so doof abgerissen das man da mit Stromdieb oder Lüsterklemme nicht dran kommt. Den Stecker gibt es wohl nicht einzelln ham die gesagt.
Ich sollte mir den auf nem Schrotti abschneiden und dann mit meinem Kabel verbinden.

Danke für die schnellen Antworten

AgentBRD 02.08.2010 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 946051)
ja ich war gerade bei VW wollte den Stecker holen das Kabel ist ja so doof abgerissen das man da mit Stromdieb oder Lüsterklemme nicht dran kommt. Den Stecker gibt es wohl nicht einzelln ham die gesagt.

Das sieht mir aus wie ein ganz gewöhnlicher 357 972 752. Den gibt's noch - und zwar tausendfach.

Zitat:

Ich sollte mir den auf nem Schrotti abschneiden und dann mit meinem Kabel verbinden.
Gegenvorschlag: Alles, was du benötigst ist ein neuer Kontakt mit Leitung.

Anhang 39918Im 357 972 752 wird ein Kontakt mit Dichtung eingesetzt (auf dem Bild in blau).
Alles, was du tun musst, ist: Alten Kontakt raus, Reparaturstück ansetzen, Kontakt einstecken - fertig!

Gerne sende ich dir einen fertigen Kontakt mit Dichtung zu - inklusive Versand für den symbolischen Euro. (Oder 1,50€ per PayPal).
Haken an der Sache: Ich habe derzeit keine lilafarbene Leitung im Haus - wenn das kein Hindernis ist, kann das Ding heute noch zur Post und kann dann morgen schon bei dir sein.

Ein neuer Stecker (ohne Kontakte, ohne Leitungsdichtung) kostet schon 5,30 €.

G3 Variant 02.08.2010 14:13

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 946092)
Das sieht mir aus wie ein ganz gewöhnlicher 357 972 752. Den gibt's noch - und zwar tausendfach.

Gegenvorschlag: Alles, was du benötigst ist ein neuer Kontakt mit Leitung.

Anhang 39918Im 357 972 752 wird ein Kontakt mit Dichtung eingesetzt (auf dem Bild in blau).
Alles, was du tun musst, ist: Alten Kontakt raus, Reparaturstück ansetzen, Kontakt einstecken - fertig!

Gerne sende ich dir einen fertigen Kontakt mit Dichtung zu - inklusive Versand für den symbolischen Euro. (Oder 1,50€ per PayPal).
Haken an der Sache: Ich habe derzeit keine lilafarbene Leitung im Haus - wenn das kein Hindernis ist, kann das Ding heute noch zur Post und kann dann morgen schon bei dir sein.

Ein neuer Stecker (ohne Kontakte, ohne Leitungsdichtung) kostet schon 5,30 €.

hej vielen Dank und Deinen vorschlag.
Der Teileheini ist nur da wenn der andere im Urlaub ist und er sagte naja wird n normaler 2 poliger Flachstecker sein.

Ich war vorhin beim Schrotti und hab mir den da abgeknipst ( hat nichts gekostet ausser 2€ für n Sprit ).
Der Kontakt im Stecker ist recht festgegammelt habe schon versucht den raus zu bekommen. Aber wie gesagt habe n neuen gebrauchten vom Schrotti und das Kabel lang genug gelassen. Den verbinde ich nachher und dann wird alles abisoliert mittels Isolierband und Schrumpfschlauch usw.

Aber ich gebe trotzdem gleich ein " DANKE " ab AgentBRD.
Bis jetzt immer wenn ich Hilfe brauchte oder Fragen hatte kam immer ein kompetenter Rat / Vorschlag von dir und eine Hilfestellung.
Fand es auch klasse wie ich in dem einen Posting gelesen hatte das Du Dein Bördelgerät verleihst http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/2169.jpg

So ist dann auch nachher alles schön fertig.

Aber mal was anderes zum Thema Lambdasonde :
- gemerkt hatte ich nichts vonwegen höherer Verbrauch oder so
(mag aber auch sein,das das Kabel ab ist solange ich den Wagen habe=01.2009).
Der Golf war ja erst nur ein Winterauto.
- wenn die Lambdasonde jetzt schon ewig und 3 Tage nicht lief kann sich so ein Bauteil evtl. irgendwie festsetzen ?
Bei einem Roller usw. können ja auch Membrane oder so festsitzen wenn der ewig nicht bewegt wird. Wenn die Lambda jetzt länger nicht lief weil das Kabel ab war, kann sowhl die Sonde als auch der Kat Schaden genommen haben ?

CleanedGolf16v 02.08.2010 14:29

Soll das wirklich der Lambdasondenstecker sein?
Wäre beim 94er ABS eigentlich:

357-972-754-J --> 4Polig
357-972-753 --> 3Polig

ist es vielleicht:

037-906-240 -> 2Polig -> Abgasrückführungsventil

G3 Variant 02.08.2010 15:15

also der Stecker ist 2 polig.
Als ich auf dem Schrottplatz war, haben die ersten 7 oder 8 3er n 4poligen dort gehabt ( aber ich brauchte ja 2 polig ), habe dann aber noch einige gefunden mit nem 2 poligen Stecker.
Also falls jemand noch Teile sucht in Lauenau stehen
aktuell 4xGolf 3 Variant und ca. 15-16xGolf 3.

AgentBRD 02.08.2010 16:22

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 946126)
Soll das wirklich der Lambdasondenstecker sein?
Wäre beim 94er ABS eigentlich:

357-972-754-J --> 4Polig
357-972-753 --> 3Polig

ist es vielleicht:

037-906-240 -> 2Polig -> Abgasrückführungsventil

Nee - das stimmt schon. Der ABS wurde mit dem 2-poligen Stecker ausgeliefert.
Spätere Versionen waren dann dreipolig (wie für Automatik-Fahrzeuge von Anfang an).
In späten Baujahren am weitesten verbreitet ist der vierpolige Stecker, wie er aus dem 2E bekannt ist.

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 946151)
also der Stecker ist 2 polig.
Als ich auf dem Schrottplatz war, haben die ersten 7 oder 8 3er n 4poligen dort gehabt ( aber ich brauchte ja 2 polig ), habe dann aber noch einige gefunden mit nem 2 poligen Stecker.

Der 2-polige 357 972 752 ist der wohl meistverwendete Stecker im Golf - den findet man im Außernbereich überall. Kraftstofftank, Seitenblinker, Nebelscheinwerfer, Temperaturgeber, Scheibenwaschpumpe, Rückfahrscheinferfer, und, und, und... ;)

G3 Variant 02.08.2010 17:18

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 946205)
Der 2-polige 357 972 752 ist der wohl meistverwendete Stecker im Golf - den findet man im Außernbereich überall. Kraftstofftank, Seitenblinker, Nebelscheinwerfer, Temperaturgeber, Scheibenwaschpumpe,Rückfahrscheinferfer, und, und, und... ;)

Meinst du mit Rückfahrscheinwerfer den Stecker am Geber ( Getriebe ) ?

AgentBRD 02.08.2010 17:20

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 946276)
Meinst du mit Rückfahrscheinwerfer den Stecker am Geber ( Getriebe ) ?

Ja - ansonsten läge der Stecker im Innenraum.

Gti-16v Driver 02.08.2010 18:01

Servus!

Da mir das Thema hier gerade gelegen kommt würde ich gern mal wissen für was dieser stecker ist:confused:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280764683.jpg

hoffe der Themenstarter hat nichts dagegen:angel:

CleanedGolf16v 02.08.2010 18:03

Aussentemperatursensor, steckt sogar noch der Sensor drin.
sitzt eigentlich im unteren rechten Gitter in der Stoßi.
Sieht aber so aus als wäre da irgendwas abgebrochen, deshalb wird´s nicht mehr halten.

G3 Variant 02.08.2010 18:08

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 946281)
Ja - ansonsten läge der Stecker im Innenraum.

dann sind das aber nicht die gleichen wie du auf Seite 1 aufgezählt hattest.
Der Stecker für die Lamba ist 2 polig wie auch der Stecker für die Ruckfahrscheinwerfer am Geber, aber es sind andere Stecker.
Das Kabel am Ruckfahrscheinwerfergeber hatte ich letzte Woche geflickt ,
( war auch abgegammelt ) der Stecker ist etwas anders.

AgentBRD 02.08.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Gti-16v Driver (Beitrag 946329)
Servus!

Da mir das Thema hier gerade gelegen kommt würde ich gern mal wissen für was dieser stecker ist:confused:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280764683.jpg

hoffe der Themenstarter hat nichts dagegen:angel:

Richtig - das ist der Außentemperatursensor. Auch hier ist ein 357 972 752 verbaut. Die Dinger findet man wirklich überall.

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 946353)
dann sind das aber nicht die gleichen wie du auf Seite 1 aufgezählt hattest.
Der Stecker für die Lamba ist 2 polig wie auch der Stecker für die Ruckfahrscheinwerfer am Geber, aber es sind andere Stecker.
Das Kabel am Ruckfahrscheinwerfergeber hatte ich letzte Woche geflickt ,
( war auch abgegammelt ) der Stecker ist etwas anders.

Möglicherweise hast du auch einen anderen Schalter und daher findet man den 037 906 240 an deinem Geber. Das ist eher selten - gibt's aber auch.
Dieser Stecker unterscheidet sich vom 357 972 752 darin, dass er zwei Nuten eingefräst hat und nicht nur eine.
Ansonsten sind beide Stecker - auch in Kontaktgröße und Rasterung - technisch identisch.

Wie dem auch sei: Der 357972752 ist sehr oft zu finden.

G3 Variant 03.08.2010 07:16

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 946738)
Möglicherweise hast du auch einen anderen Schalter und daher findet man den 037 906 240 an deinem Geber. Das ist eher selten - gibt's aber auch.
Dieser Stecker unterscheidet sich vom 357 972 752 darin, dass er zwei Nuten eingefräst hat und nicht nur eine.
Ansonsten sind beide Stecker - auch in Kontaktgröße und Rasterung - technisch identisch.
Wie dem auch sei: Der 357972752 ist sehr oft zu finden.

Beide Stecker haben zwei Nuten, aber bei dem Geber/Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sind die runden Führungen worin die Kabel laufen direkt nebeneinander und bei dem Stecker für die Lamda ist ein Steg von 3-4mm dazwischen.
MfG

AgentBRD 03.08.2010 17:24

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 946810)
Beide Stecker haben zwei Nuten, aber bei dem Geber/Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sind die runden Führungen worin die Kabel laufen direkt nebeneinander und bei dem Stecker für die Lamda ist ein Steg von 3-4mm dazwischen.
MfG

Ah! Ok, dann ist das ein 357 906 752 und die Kontakte haben zwar die gleichen Maße, stehen aber 10 mm auseinander.
Das ist dann derselbse Stecker, wie am Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter (sofern man eine Kühlflüssigkeitsmangelanzeige hat).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.