![]() |
Golf 3 - 1H1 - 1,6 l - BJ. ´94 / Zündet im kalten Zustand nicht richtig Hallo Freunde, mein Golf 3 (180.000km gelaufen) hat folgendes Problem: KALTER ZUSTAND: - startet einwandfrei - beim losfahren tut er so, als wolle er absaufen (dann trete ich kurz die Kupplung und umgehe das Problem mit sensiblem Gasfuss) - unter höherer Belastung (vollgas oder niedrige Geschwindigkeit bei hohem Gang) fühlt es sich auch an, als würde er jeden Moment ausgehen wollen. - ist dann die Drehzahlmarke von 2000-2500 überschritten, ist das Problem weg, egal welcher Gang gefahren wird - ist der Motor warmgelaufen, ist das Problem auch weg - Einmalig hat er mir direkt nach dem starten die Drehzahl für ca. 5 Sekunden automatisch auf ca. 3500 hochgejagt, danach fiel sie wieder in den normalen Standgasbereich WARMER ZUSTAND: - startet mit Schwierigkeiten / manchmal muss ich den Motor 30 Sekunden drehen lassen, bis die erste Zündung kommt / manchmal muss ich Vollgas geben, damit er anspringt - Das ist aber nicht die Regel, ich würde sagen in 40% aller Startvorgänge taucht dieses Problem auf LÖSUNGSVERSUCHE: - Habe bereits Zündkerzen und Kabel erneuert, dies war sowieso fällig - Unterdruckschläuche, Benzinzufuhr etc. (die einfachen Sachen eben) sind geprüft und in Ordnung - Verteilerkappe und Verteilerfinger gesäubert - Internet- und Forumrecherche --> erfolglos Auch hier im Forum habe ich dieses Problem schon gelesen, es gab jede Menge Tips, die mit dem halben Motorraum zu tun haben, jedoch hat niemand eine Lösung für das Problem gefunden. Auch die User, die das Problem hatten, haben keine Lösung gepostet, obwohl sich so Viele die Mühe gemacht haben, Tips und Lösungsvorschläge zu geben... Bei VW hat man mir gesagt: "Da müssen wir einen Termin machen" :cool2: Dass eine Ursache nach der Anderen geprüft werden muss, ist mir auch klar, aber ich bin nicht gewillt, mein Auto mit dieser Laufleistung in der Werkstatt für 1.000,- € oder mehr erstmal checken zu lassen. Daher würde es mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, was die Ursache definitiv nicht ist, damit ich dieses schonmal ausschließen kann. Für alle weiteren Tips bin ich natürlich auch dankbar... |
Kühlmitteltemperatursensor könnte auch kaputt sein und übermittelt dem STG somit falsche werte. |
Du hast einen ABU oder einen AEA? Dann würde ich mal versuchen ob es evtl am Gaspedalpoti liegt. Evtl neu adaptieren. Hast du ab und zu bei warmem Motor ein Loch in der Beschleunigung? Das hat meiner, ich schiebe es auf ein verschlissenes Poti. Wolfgang |
ich hatte sowas ähnliches auch bei meinem abu... mein vater hat gemeint das irgendein funke nicht richtig über springen würde... und das da irgendwas feucht, nass wäre ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
Aber was hat Dein Vater dann repariert und war das Problem danach weg? |
Mit feucht meinte er wahrscheinlich die Zündverteilerkappe. Die kannst du dir auch gleich mal anschauen und den Läufer dann auch. Ob er sehr korrodiert bzw. feucht innen drin ist. Wenn ein Funke überspringt ist meistens ein kaputtes Zündkabel gemeint, sieht man sehrgut im dunkeln wenn das Auto läuft und man die Haube mal aufmacht. Der Funke springt dann irgendwo zur Karrosse, Motor oder halt nen Massepunkt über, wenn das Kabel oder der Kerzenstecker defekt ist. |
Zitat:
Zwischen den Punkten 1 und 3 müssen etwa folgende Werte gemessen werden: 0° 5000-7000 Ohm, 20° 2000-3000Ohm, 50° 740-920Ohm, 80°280-360Ohm und bei 100° 170-220Ohm. Heute habe ich den Sensor bei verschiedenen Temperaturen gemessen und die Werte fallen genau in die oben genannten Bereiche. Daher gehe ich davon aus, dass der Sensor korrekte Werte an das Steuergerät liefert. |
Zitat:
Mal angenommen, der Widerstand im Verteilerfinger wäre defekt - müssten die Zündprobleme dann nicht dauerhaft sein? |
Bei mienem Kumpel war auch fer Finger damals kaputt, der hatte nen riss, das hat man kaum gesehen, aber war die Ursache dafür, das das Auto bei regen und Feuchtigkeit ( Nebler ) sehr schlecht lief |
Zitat:
|
fehlerspeicher auslesen ;) MfG |
Zitat:
|
93iger meine ich gelesen zu haben... wenn ja hat er MfG |
Zitat:
Wolfgang |
Da hat Wolfi71 recht, da hinter ist ein 2-poliger weisser und ein 2-poliger schwarzer stecker für die diagnose |
Zitat:
Danke, schon wieder was gelernt. Ich meld mich dann mit dem Ergebnis |
So! Ich habe den Stecker für den Fehlerspeicher gefunden. Dieser ist bei mir rechts neben dem Aschenbecher (Aschenbecher raus und die Blende nach links rausschieben). Das Auslesen ergab folgendes Ergebnis: Fehlernr. Fehlertext Bemerkung 515 Hallgeber-G40 Kein Signal / sporadisch 522 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus/sporadisch 522 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Unplausibles Signal / sporadisch Zu 515: Diese Fehlermeldung ist meines Wissens nach normal, da der Motor während des Auslesens nicht lief. Zu 522: Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich ausgetauscht und es sieht so aus, als wäre das die Ursache für mein Problem gewesen, denn der Golf läuft jetzt ohne Probleme. Ich bedanke mich vielmals für die Ideen und Lösungsvorschläge von Euch allen und wünsche allzeit gute Fahrt |
Ich habe ganz am Anfang gesagt, das es auch der Kühlmitteltemp.-Sensor sein könnte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |