golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Antenne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78231)

Der_Golf_3 02.08.2010 00:15

Antenne

Nach dem verlust meiner Teleskopantenne möchte ich eine Art Innenantenne einbauen. Welche möglichkeiten gib es da?

MFG
Der_Golf_3

roadrunner1405 02.08.2010 07:24

Die einfachste ist entweder eine Teleskopantenne. Wenn Du die hinter irgend ein Verkleidung versteckst. Ist aber müll, der empfang ist fast null. Ansonsten ein Scheibenklebe-Antenne. Ist ein kleiner Kasten mit 2 Drähten in durchsichtigen Klebeband. Das Klebeband mit den Drähten wird an die Scheibe geklebt was man aber auch unschön sieht.

Die einzige Variante die ich so kenne ist eine Heckscheibenantenne. Ich hab so eine hier noch neu liegen. Ist eine kleiner Kasten mit paar Kabeln. Die Kabel werden einfach zwischen den Stecker ind die Scheibe der Heckscheibenheizung gesteckt und je ein Draht an Masse und an 12V vom Remoteausgang des Radio. Dann nur noch die AntennenLeitung zum Radio ziehen. Ob der Empfang gut ist weiß ich nicht genau. Wird aber nicht so gut sein wie eine externe Antenne.

wolfi71 03.08.2010 17:29

Ich habe an meinem Golf die Antenne aufs Dach gesetzt. Hat aber auch andere Gründe (Kombiantenne). Die vordere ist abgebrochen, Vorbesitzerin war zu blöd ihr Auto in die Garage zu stellen.

Wolfgang

Der_Golf_3 03.08.2010 23:38

Die wurde von bösen Buben geklaut :-( Kann jemand eine Scheibenantenne empfehlen?

wolfi71 04.08.2010 09:22

Motorantenne vorne im Kotflügel wäre auch eine Alternative.

Wolfgang

simons1911 04.08.2010 09:39

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 945952)
Ansonsten ein Scheibenklebe-Antenne. Ist ein kleiner Kasten mit 2 Drähten in durchsichtigen Klebeband. Das Klebeband mit den Drähten wird an die Scheibe geklebt was man aber auch unschön sieht.

Mit etwas Geschick lässt sich dies aber durch die Montage unter dem Himmelrand verbergen. Die Scheibe hat außen herum eh einen Schwarzen "Rand", der aber noch aus Glas besteht. Dort kann man die Antenne problemlos verbauen. Die Kabel werden dann unter der A-Säulenverkleidung nach unten verlegt.
Achte aber auf eine aktive Antenne, sonst ist der Empfang meist wirklich 0 ;-)

Lg, Simon

roadrunner1405 04.08.2010 17:23

Zitat:

Zitat von simons1911 (Beitrag 947506)
Mit etwas Geschick lässt sich dies aber durch die Montage unter dem Himmelrand verbergen. Die Scheibe hat außen herum eh einen Schwarzen "Rand", der aber noch aus Glas besteht. Dort kann man die Antenne problemlos verbauen. Die Kabel werden dann unter der A-Säulenverkleidung nach unten verlegt.
Achte aber auf eine aktive Antenne, sonst ist der Empfang meist wirklich 0 ;-)

Lg, Simon

Ja, hast ja recht. Ich bin nur kein Freund davon was an die Scheibe u klatschen. Die Drähte sieht man dann trotzdem von innen. Sowas irritiert mich etwas. Dann kannst auch eine für die Heckscheibenheizung nehmen. Das fällt nicht so auf und ist von de Empfangsleistung fast gleich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.