![]() |
Kabelbrand nach Radio-Einbau Hallo an alle, ich hab mir gestern nen neues radio einbauen wollen. Das hat auch alles funktioniert, bis ich das radio nach dem anstecken in den schacht geschoben hab. als ich die zündung angemacht hatte, fing ein kabel an zu brennen. ich denk mal ich hab beim reinschieben ein kabel angequetscht was dann masse bekommen hat und nen kurzschluss verursacht hat. das kabel, welches geschmort ist, ist braun-rot. das geht vom radiostecker zum sicherungskasten.......irgendwie landet es auch am zündschloss. oben das erste wenn man auf den stecker schaut. also auch braun-rot. kann mir einer helfer.....so lange wie das is kann ich nich fahren und ich weis nich ob das so gut ist alleine ein neues zu ziehen gruß |
Das rot-braune Kabel ist der S-Kontakt. Zum Radio führt eine Leitung vom Zündanlaßschalter (ZAS) direkt zum Radio. Ein Abzweig führt zur Zentralelektrik (ZE), der den Warnsummer bedient. Den Brand musst du genau lokalisieren, um sagen zu können, welcher Teil ausgetauscht werden muss. Auch deinen S-Kontakt solltest du einmal überprüfen. Entweder misst du die Verbindung durch oder provozierst einmal den Warnsummer, ob dieser noch operiert. Als erste Hilfe empfehle ich, die Leitung vom ZAS ab zu verfolgen - du kommst zu einer 1-poligen Steckverbindung. Diese trennst du. Damit ist die Weiterleitung des S-Kontakt unterbrochen, so dass du wenigsstens wieder fahren kannst. Außer dem Radio und dem Warnsummer sind davon keine anderen Systeme betroffen. |
mh....ok, aber kann ich das ohne weiteres tauschen ? also viel wichtiger ist, wo es vom zündschloss aus hingeht und wie es zum radio kommt...... |
Hallo, Das Kabel mit der Leitungsfarbe br/ro sollte der S-Kontakt sein. Dieser führt Strom, sobald der Schlüssel steckt. Durch ihn fließen eigentlich keine großen Ströme. Deshalb ist er von Haus aus relativ klein dimensioniert. Grüße, |
Zitat:
Zitat:
|
hey, ich danke euch...... also es ist das komplette kabel angekokelt. vom radio bis zum zündschloss. also wenn dann müsste ich die komplette leitung tauschen......also auch zur ZE nagut solange ich fahren kann gehts erstmal. |
ich würd mir das 3mal überlegen ob ich mit dem angeschmokelten kabel fahre schließlich muss das ja ne uhrsache haben. Solang du dir nicht 100%ig sicher sein kannst das Diese behoben ist könnte alles nur noch schlimmer werden. Abgesehn davon könnte auch die isolierung teils komplett durchgeschmokelt sein, so das wenn der schlüssel steckt, +12V blank an der Leitung liegen und nochmals kurzschlüsse verursachen kann. Da ist es dann noch "glück" wenn nur ein kabel schmort. |
ja deswegen soll ich ja vorher die einpolige steckverbindung trennen aber egal. ich werd so lange nich fahren bis das alles wieder ganz is. mal ne andere sache, ich muss das ganze amaturenbrett ausbaun, kann das sein ? |
Zitat:
Die Leitung geht vom ZAS ab, verzweigt sich und endet dann im 1-poligen Stecker. Von dort geht die Leitung direkt weiter zum Radio. Mach folgendes: Nimm die Verkleidung des Lenkstock ab, dann kannst du den Stecker vom ZAS abziehen. Dort beginnt die rot-braune Leitung. Den dazugehörigen Flachkontakt entnimmst du und hast damit den S-Kontakt vom Leitungssatz getrennt. Dann kann nichts mehr passieren. Eine neue Leitung, die ZAS, ZE und Radio miteinander verbindet, kann ich dir fertigen und zuschicken. Dann bist du schon bald wieder startklar. |
hab alles hinbekommen, so wie ihr das beschrieben hattet. jetz läuft wieder alles, deshalb schön dank nochmal für eure hilfe. mfg alex |
Endlich mal einer, der auch Rückmeldung gibt. Vorbildlich! :cool2: Wie hast du es nun gelöst? |
ich, bzw ein kumpel hat das verschmorte kabel abgeklemmt und tot gelegt. dann hat er einfach ein neues eingezogen, angelötet und mit schrumpfschläuchen wieder isoliert. zum schluss hat er alle kabel dürchgemessen um sicher zu gehn, das kein anderes mit angeschmort wurde. dank der guten ratschläge von einigen hier hat alles gut geklappt. Gruß, alex |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |