golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 2e läuft zu mager (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78199)

SaberRider 01.08.2010 15:44

2e läuft zu mager

Ich hatte bis Gestern das Problem das mein GTI einfach keinen Druck hatte unten raus. Hab dann erst nach dem Sportplattenfilter geschaut, der war aber sauber. Dann habe ich mir neue Kerzen geholt und mit den neuen Kerzen rennt er jetzt wieder wie früher. Nur vom Brennbild stimmt da was nicht. Die drei Pole der Kerze sind weiß aber sobald es zum Gewinde geht ist die Kerze total verrust. Auch die Elektrode ist verrust. Bin dann kurz vor Feierabend bei VW vorbei und da haben die gesagt vom Bild der Kerze läuft der zu Mager. Woran könnte das liegen? Also Leerlauf ist einwandfrei, war auch vorher i.o. Nur hatte keine Power. Werde die Tage auchmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht findet man da dann etwas.

wolfi71 01.08.2010 17:37

Ruß deutet eher auf zu fett hin.

Wolfgang

SaberRider 01.08.2010 19:10

Wenn das auf zu fett hindeutet verstehe ich Net das der sagt der würde zu mager laufen. Muss ich mal schauen was das Fehlerauslesen bedeuten kann. Vielleicht Lamdasonde defekt. Der Wagen steht ja die ganze Zeit draußen.

Liebi 01.08.2010 22:45

Wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein gti nach dem Kerzentausch wieder wie gewohnt...
Dann freu dich das nichts kaputt ist und warte bis das Problem wieder auftritt! Kerzenbild hin oder her...

b.t.w. Und natürlich wird wieder die Lambdasonde verdächtigt... Vielleicht auch die Kopfdichtung und der H-Geber im Zündverteiler... Sorry aber es können garnicht soviele Sonden,Dichtungen und Geber kaputt sein, wie hier auf Verdacht getauscht werden. Die Vorschläge, die hier teilweise gegeben werden, sind für mich zum Teil einfach nur Panikmache und zum Teil einfach nur wild drauf los geraten. Wenn du wirklich ein Problem hast, investiere lieber etwas mehr Zeit und Geld in die Diagnose und tausche am Ende nur das kaputte Teil. Das wir u.U. günstiger.
Ich will damit niemandem auf die Füße treten, das ist einfach nur meine Meinung.

Und ob das nun draußen steht oder nicht, hat auch nichts mit der Lambdasonde zutun!

MfG

HPH 02.08.2010 00:53

da muß ich Liebi recht geben
Das Kerzenbild wird oft herangezogen, um irgendwelche verdächtigen Bauteile zu tauschen. Maßgeblich für eine halbwegs ordentlichen ---ich sag mal "verdacht"---, worauf das Kerzenbild schließen läßt, ist der vorangegangene Motorlauf. Wenn am Motor nach Standgas oder nach Stadtfahrten oder sonstigem Rumgeorgel wie ständige Kaltstarts das Kerzenbild begutachtet wird, wage ich zu behaupten, daß es NIE stimmen kann. Man kann dieses NUR tun, wenn vorher eine ordentliche Überlandfahrt mit unterschiedlichen Belastungen, am besten hohen (!) und sofortige abstellung der Zündung erfolgt. Sobald der Motor wieder länger im Standgas oder kalt läuft, verrußen die Kerzen wieder und man hat eine Fehldiagnose...
Verrußt ist normalerweise zu fett, kommt aber auf o.a. an...

SaberRider 02.08.2010 08:24

Einfach auf Verdacht tauschen mache ich nicht. Läuft ja wie gesagt jetzt wieder wie früher. Werde erstmal fehlerspeicher mal Auslesen lassen. Wenn da nix auffälliges ist dann wird einfach nur gefahren und sich erfreut das es nur neue Kerzen gebraucht hat.

Liebi 02.08.2010 11:35

Zitat:

Zitat von SaberRider (Beitrag 945964)
Einfach auf Verdacht tauschen mache ich nicht. Läuft ja wie gesagt jetzt wieder wie früher. Werde erstmal fehlerspeicher mal Auslesen lassen. Wenn da nix auffälliges ist dann wird einfach nur gefahren und sich erfreut das es nur neue Kerzen gebraucht hat.

Genauso ist es richtig ;)

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.