golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 nimmt kein Gas an beim Beschleunigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78155)

hoodi 31.07.2010 13:52

Golf 3 nimmt kein Gas an beim Beschleunigen

Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 98er Golf 3's mit 75 PS...
Bin soweit auch ganz zufrieden, nur ein Problem hat er:

Wenn ich mal etwas stärker beschleunigen muss, z.B. beim Auffahren auf die Autobahn, zieht er erst eine Weile ganz gut, dann plötzlich ruckt es einmal kurz und ich kann für 5-10 Sekunden kein Gas mehr geben.
Ich kann das Gaspedal voll durchtreten und nichts passiert, auch wenn ich die Kupplung trete, dann wieder einkuppel geht es erstmal nicht.
Aber nach 5-10 Sekunden fängt er sich dann wieder und ich hab wieder Zug.
Das passiert meist wie gesagt beim Auffahren auf die Autobahn, bis zu 4 Mal hintereinander im Abstand von 30-40 Sekunden.

Habe schon ein wenig gegoogelt, das Problem scheint irgendwo bei der Drosselklappe, beim Drosselklappenpotentiometer oder beim Gaspedal(-poti) zu liegen...

Ich werde am Montag mal zu VW gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber so ein paar Anhaltspunkte im Vorfeld wären schon ganz cool...

Weiß wer genaueres ? Wonach klingt das eurer Meinung nach ?
Bin noch Schüler, hab nicht SO viel Ahnung von Autos, bin aber lernwillig :)
Was kann ich wie auf Funktionalität überprüfen ?

MfG, hoodi

hoodi 02.08.2010 14:37

War gerade bei VW un dhabe den Fehlerspeicher ausgelesen:

Leerlaufsteller: unplausibles Signal (sporadisch)
Geber für den Saugrohrdruck: unplausibles Signal (sporadisch)

Gibts Möglichkeiten beide mal durchzumessen ? Hat wer die "Soll-Werte" (Widerstand, Spannung) ?

hoodi 07.08.2010 19:00

Also, Problem scheint gelöst, hier kurz die Ursachenschilderung:

Die Drosselklappe war verdreckt, also habe ich sie gereinigt.
Danach war das Problem aber noch schlimmer, viel öfter hatte ich die Leistungslöcher, und unruhig im Leerlauf war er auch, trotz Neukalibrierung bei VW.

Ich dachte mir also: Okay, vermutlich war die Drosselklappeneinheit (DK, Poti, Leerlaufsteller etc, alles was dran ist halt) schon angeknackst und durch die Reinigung haste ihr den Rest gegeben....

Ich bin also zum Schrottplatz gefahrne und habe mir eine "neue" Drosselklappe gegönnt, 50Euro hat mich der Spaß gekostet.
Dazu habe ich gleihc noch einen Saugrohrdruckgeber mit gekauft, da der ja laut Fehlerspeicher auch "sporadisch" "unplausible Signale" absendet.

Nun ist alles wieder in Ordnung: Motor läuft ruhig, Leerlauf ist konstant bei knapp 1000 (mittlere Temperatur) und Leistungslöscher habe ich auch keine mehr. Zudem zieht der Wagen eindeutig besser.

Ob es nun am Leerlaufsteller oder am DK-Poti oder an der DK oder am Ansaugrohrdruckgeber lag weiß ich nicht, ich bin jedenfalls mit 30Minuten Arbeit und 50Euro anscheinend gut davongekommen.

Mit freundlichem Gruß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.