![]() |
Fragen zum Schiebedachaustausch / Himmel ausbauen Hallo, da das alte Schiebedach in meinem Golf nun ausgetauscht wird, muss ich den Himmel ausbauen um das neue Schiebedach einzubauen. Habe eben schon die Angstgriffe und die Sonnenblenden abgeschraubt. Jetzt wollte ich die beiden B-Säulen Verkleidungen abnehmen. Sind die geschraubt oder oben eingeclipst? Ich habe oben bereits die beiden Clips gelöst und dachte, dass ich die B-Säulen Verkleidung dann nach oben ziehen könnte - war aber leider nicht so. Oder muss man etwas Gewalt anwenden? Und was muss ich beachten, wenn ich das neue Schiebedach einbaue. Ich habe gelesen, dass der Motor in Nullstellung gebracht werden muss. Wie mache ich das genau? Muss am Schiebedach auch noch etwas beachtet werden, wenn ich es einbaue? Eingebaut wird es natürlich im geschlossenen Zustand. Gruß und vielen Dank im voraus Rene |
Hallo New Orleans, die oberen B-Säulenverkleidungen halten dadurch, dass sie rechts und links (genauer gesagt: vorn und hinten) um die Türdichtungen greifen und ganz unten zusätzlich um die unteren B-Säulenverkleidungen. Schrauben gibt es dort keine. Zum Ausbau auf jeden Fall unten anfangen! Die Verkeidungen müssen an den unteren Ecken, wo sie die unteren Verkleidungen umgreifen, etwas gespreizt werden, damit sie dort frei kommen. Dann müssen sie nach oben geschwenkt und ausgehakt werden, weil sie im oberen Bereich von einem Haken gehalten werden, der beim Hochschwenken frei kommt. Zusätzlich sitzen sie im Bereich des Himmels noch mit zwei kleinen Häkchen hinter der Verkleidung davor und dahinter. Die Abnahmne ist prinzipiell ohne Werkzeug und nur mit den Händen möglich. Um sie an den unteren Ecken freizubekommen, kann die Hilfe eines Schraubendrehers evtl. die Sache vereinfachen. Um die B-Säulenverkleidungen ganz abnehmen zu können, muss der Sicherheitsgurt unten gelöst werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, danke für die Antwort im Bezug auf meine Frage mit der B-Säulen Verkleidung. Wichtig wäre mir jetzt noch eine Antwort auf Teil 2 meiner Frage ;): Zitat:
Rene |
Hallo, könnte mir jemand bitte noch diese Frage beantworten? Zitat:
Rene |
im geschlossenen zustand einbauen dann passt das schon |
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
bau es im geschlossen zustand aus und das ander auch so ein |
Hallo New Orleans, ich weiß, dass Teile des Schiebedachantriebes (Züge, Schlitten) während der Produktionszeit des Golf 3 geändert worden. Ich kenne es nur bei der neueren Version. Da ist es so: Zum Einbau des Motors in den Rahmen müssen sowohl das Dach als auch der Motor in Nullstellung (= Zu) stehen. An den Betätigungszügen gibt es im Bereich des Dachausschnittes Bolzen, die zwischen zwei Markierungen stehen müssen. Dies auf beiden Seiten. Die gesamte Dachmechanik steht dann in der Position, in der der Motor eingebaut werden kann. Den Motor stellt man folgendermaßen in die richtige Position: Stecker in den Motor einstecken, den Motor dabei nicht einbauen. Dann den ausgebauten Motor mit dem Schalter neben der Innenleuchte erst etwas in Richtung "Auf" fahren lassen und dann zurück, dass er in der Position "Dach zu" steht. Jetzt stehen beide Einheiten (Motor und Mechanik) in der richtigen Position. Der Motor kann jetzt eingebaut werden, ohne dabei etwas zu verstellen. Fertig. Bei der älteren Version sollten die wesentlichen Schritte ähnlich sein. Es lohnt sich, sich mit der Justierung Mühe zu geben, weil die Parallelität sonst nicht gewährleistet ist. Das heißt, dass das Dach im Ausschnitt bei Betätigung etwas verkantet. Das führt zu Schwergängigkeit, Überbelastung der Antriebsteile und über kurz oder lang dazu, dass etwas bricht oder reißt. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: hast Du die B-Säulenverkleidung abbekommen? |
Hallo, Zitat:
Zitat:
Gruß Rene |
Hallo New Orleans, Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, Zitat:
Gruß Rene |
|
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
ja, vorher den motor auf null stellen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |