![]() |
Federung Golf III TDI Hallo, mehrere Tage beschäftigt mich nun schon die Frage, welche Federn "Original" in meinen Golf reingehören. Vor zwei Tagen habe ich mein Gewindefahrwerk rausgeschmissen und komplett auf Originalfederung & Dämpfer umgerüstet. Leider liegt der Wagen nun vorne etwa 2 cm tiefer als hinten, obwohl die Federn aus einem Golf 3 mit 90 PS stammen. Allerderdings aus einem Benziner ! Ich vermute das mein TDI mit Klimaanlage schwerer ist und daher andere Federn reingehören. Es wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte welche Federn in mein Auto reingehören. Farbstriche auf den Federn reichen aus. Hier meine Fahrzeugdaten: - Golf 3 TDI 90PS - Sondermodell Savoy - Klimaanlage - 4 Türer Vielen Danke |
Die mittleren und großen Diesel-Modelle haben die gleichen Dämpfer wie AAZ, AGG, AKR, AKS oder ALE. An der Klimaanlage liegt es sicher nicht - die 30 oder 40kg bewirken keine Einsenkung von 20mm. Eher glaube ich, dass du Teile eines Schlechtwegeausführung verbaut hast und die Dämpfer nicht einheitlich sind. (Hinten Schlechtwegeausführung, vorne Standard) Sehr aufschlußreich wäre es, wenn du mal den Ausstattungsaufkleber aus dem Serviceplan (Seite 2) einscannen würdest. |
Ich werde mal ein Bild von der Seite machen und den Ausstattungsaufkleber einscannen. Ich bin der Meinung vorne liegt er zu tief und hinten ist er richtig. Das sieht mir vorne schon nach Tieferlegung aus und nicht wie original. Danke |
Mir gelingt es nicht die Bilder hochzuladen. Es kommt immer die Meldung "Fehlgeschlagen" |
Zitat:
http://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploaderoder den Anhang-Manager. Den findest du rechts neben dem Smiley-Button in der Maske "Beitrag erstellen/editieren". (Erkennbar an der Büroklammer). |
|
Aha! Mal sehen...
Ok! Dein Fahrzeug wurde nicht mit Schlechtwegefahrwerk ausgeliefert. Den Bildern nach sieht es mir eher so aus, als sei er hinten zu hoch. Hast du irgendetwas aus dem Kofferraum geworfen? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Ich schreibe hier deshalb keine Ersatzteilnummer hin, weil ich davon ausgehe, dass sie dem Fragesteller nichts nützt. Denn ich vermute, dass er nicht vorhat, sich bei VW neue zu kaufen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich würde auch sagen, das die hinteren Federn zu "hoch" sind. vorne sieht das eigentlich einigermaßen original aus. Außerdem haben die TDI andere Achslasten als die Benziner, d.H. die Federn würde ich schon aus Sichrheitsgründen nicht empfehlen / einbauen. MfG |
Also das hört sich ja alles nicht so erfolgsversprechend an. Es ist doch echt ein Armutszeugnis, dass mir nicht mal das VW-Autohaus sagen kann, welche Federn in meinem Golf ab Werk verbaut wurden. Ich muss wohl echt eine E-Mail direkt an VW schreiben. Außer es hat hier jemand genau das gleiche Modell wie ich und noch die Originalfedern verbaut oder noch rumliegen und kann mir sagen welches es sind. |
Hallo Golf_III_TDI, Zitat:
Er braucht dazu das Modelljahr, die Motor- und Getriebeausstattung (Motorkennbuchstaben und ob Schaltgetriebe oder Automatik) und Antworten auf die Frage, ob zwei- oder viertürig und ob Klimaanlage ja / nein. Er kann Dir allerdings keine Angaben über Farbstriche an den Federn machen, weil das in der Ersatzteileliste nicht enthalten ist und kein eindeutiges Unterscheidungskriterium ist. Dafür kann er Dir aber problemlos die Teilenummern sagen. denn Die reichen für einen professionellen Kfz-Instandsetzungsbetrieb vollkommen aus, um ein Auto fach- und sachgerecht zu reparieren. Freundliche Grüße Teletubby |
Das ist z.T. leider so bei VW. Mir konnte auch keiner sagen, welche Batterie ab Werk drin war. Wir haben das dann anhand der Ausstattung abgeschätzt. |
Die Batterie bekommt man über die PR-Nummern heraus. Diese findet man im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Heck. Oder anhand der FIN über die Datenbanksysteme von VW. |
@ Teletubby eben nicht !! Das VW-Autohaus kann mir nicht mal die Teilenummer nennen. Ich habe gefragt welche Daten sie brauchen und dennoch haben sie bei drei verschiedenen Autohäusern nicht genau sagen können welche Federn aber Werk verbaut waren. Bei neuen Autos ginge das war die Aussage von dem einen beim Ersatzteileverkauf. |
Hallo! Aus meiner ca. 12 Jahre alten Liste geht hervor: Die vorderen Federn haben die Teilenummer 191 411 105 N oder ...105 P oder ...105 Q. Genau kann ich das anhand meiner alten Liste leider nicht sagen. Wenn beide getauscht werden, dürfte es egal sein, welche von den dreien genommen werden. Die hinteren Federn haben die Nummer 1H6 511 115 K Ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Also laut ETOS haben die hinteren Federn mit der Nummer 1H6 511 115 K drei gelbe Farbstriche. Meine haben 2 gelbe Farbstriche. Könnte es daran liegen ? Ich sollte dazu erwähnen, dass meine Dämpfer nicht original sind. Vielleicht ist die Aufnahme für die Federn höher als bei den originalen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |