![]() |
Was ist das für ein Stecker? Hallo, heute habe ich mal die Scheibenwischblätter gewechselt und da fiel mir auf das ein Kabel lose unter der Abdeckung rum hängt. Was ist das für eins? Und was für einen Zweck hat es? Muss ich das einstecken? http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280242994.JPG |
der könnte für die beheizten waschdüsen sein |
@aam90 Wenn der das wäre, wo gehört der rein? Hm, hat noch jemand eine 100%ige Aussage? |
Das IST der Stecker für beheizbare Scheibenwaschdüsen. Wenn du gewöhnliche Scheibenwachdüsen hast, bleibt der Stecker ungenutzt. Er führt Zündplus. |
der ist bei vielen golf 3 vorbereitet und liegt meist lose im wasserkasten rum ansonsten müsstest du die beheizten wischdüsen nachrüsten |
Zitat:
also von deinen düsen sollten kabel weggehen ... verfolge die mal und dann solltest du auf einen nicht angeschlossenennen stecker stossen .... sollten deine waschdüsen nicht beheizt sein wurden normale waschdüsen nachträglich eingebaut ;) |
Zitat:
Aufn Schrott bekomme ich bestimmt noch gebrauchte beheizte, oder? |
Du solltest keine gebrauchten kaufen - die Dinger sind gerne defekt. Erst einmal solltest du klären, ob du überhaupt den Leitungssatz zu den Waschdüsen hast. |
wenn du glück hasst ja .... aber du kannst dir hier im teilenummern suchthread die teilenummer inklusive preis raussuchen lassen ...! und wenn der preis dir zusagt ab nach VW und neu bestellen ;) |
Hm, gerade mal geschaut also ein Stecker ist da nicht und es geht nur ein dickes Kabel von den Düsen ab, aber das ist wohl eher für das Wasser. Rechts http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280243913.JPG Links http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280243975.JPG Sieht nicht danach aus, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Danke für die Infos, Mädels! :D |
An diesem Stecker liegt Zündplus an (sofern kein Defekt vorliegt). Der Stecker hat die Teilenummer 161971989C und er befindet sich am linken Scharnier der Motorraumhaube. Das ist mit höchster Zuverlässigkeit der Stecker für beheizbare Scheibenwaschdüsen. Was wahrscheinlich fehlt, ist die elektrische Verbindung zwischen diesem Stecker und den Wischwasserdüsen. Es ist davon auszugehen, dass diese Wischwasserdüsen samt Leitungssatz nie verbaut waren, da das Fahrzeug ohne dieses Feature bestellt wurde. Im Rahmen der Baumustervereinfachung hat man bei späten Modellen die entsprechende Zuleitung einfach immer verbaut. Es gibt tausende von Fahrzeugen, die mit genau dieser Konfiguration herumfahren. Einen fertigen Leitungssatz kann man bei VW nicht kaufen - da muss man selber ran oder auf dem Schrott nach Beute suchen. Oder man lässt sich helfen. Ich fertige dir gerne einen Leitungssatz in passender Länge und nach Farbmuster der OEM-Leitungen. Plug&Play-fähig. Beheizbare Scheibenwaschdüsen kosten bei VW je 22,- €. Mit der Teilenummer (191955986A) als Referenz bekommt man aber im Zubehör den gleichen Artikel zu wesentlich günstigeren Preisen. |
Zitat:
Aber erstmal muss ich dafür sorgen das mein Auto wieder dicht wird :( Habe heute erst wieder einen halben Liter aus dem Fussraum gewrungen. |
Wo isser denn undicht? Schiebedachabläufe? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |