golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Geräusche beim Beschleunigen bei 2000 Umdrehungen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78011)

havana.club 27.07.2010 16:52

Geräusche beim Beschleunigen bei 2000 Umdrehungen

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen fahre ich einen Golf 3, 1.4 mit 60 PS in Schwarz mit der Joker Ausstattung.
Ich bin soweit voll zufrieden nur es gibt ein kleines Problem.

Dieses tritt nur beim Beschleunigen auf und auch nicht im Stand. Und zwar hört man eben im Drehzahlbereich von 1800-2000 Umdrehungen ein leichtes klappern oder so ein ähnliches Geräusch. Ist so ähnlich als ob jemand irgendwie an nem Topf rasseln würde, also so metallisch^^

Wie gesagt nur beim Beschleunigen, nur im Fahren und nicht im Stand und nur in diesem Drehzahlenbereich?

Hat einer ne Idee was es sein könnte, hab ja schon einiges von Kat, Hitzeschutzblech etc. gelesen aber dann würde es doch nicht nur in diesem Drehzahlenbereich auftreten oder?

lg

ET666 27.07.2010 17:13

Vielleicht steht der Auspuff an der Hinterachse an, ist bei meiner Gruppe A Auspuffanlage auch so. Musst mal am Auspuff bissl rumprobieren und schauen ob es dann weg ist.

Liebi 27.07.2010 23:36

Hallo für mich ist deine Beschreibung noch zu ungenau, um ein Bauteil zu verdächtigen. Was ist den am Auto nicht original? Auspuff? Fahrwerk?

Kannst du ungefähr den Ort den Klapperns ausmachen? vorne oder hinten? links oder rechts? innen oder außen?

MfG

havana.club 28.07.2010 12:45

Es ist noch alles original, bzw. originale Ersatzteile und keine Tuningteile.
Das Geräusch kommt glaub ich von weiter vorne, ist sehr schwer das lokalisieren.

.arwn00R 28.07.2010 12:54

Das mit den Hitzeschutzblechen ist schon eine gute Idee, denn meistens kommen solche Geräusche davon.
Kontrollier mal alle Hitzeschutzbleche am Auspuff, ganz heisse Kanidaten sind das Schutzblech am Krümmer, direkt am Motor oder der Hitzeschutzblech am Kat.

Auch mal versuchen: Ein Kumpel drückt aufs Gas, hält auf 2000 Umdrehungen und du gehst mal in Motorraum auf hörporobe.

Bei mir hatte ich das auch mal, dass es bei 2000 Umdrehungen "seicht gerasselt" hat, es war dann bei mir der Luftfilter, bzw. der Ansugstutzen für Frischluft, der war etwas klapperig und wurde von mmir mit Tape "ruhig gestellt".

MfG

Steven9291 28.07.2010 13:09

Ich würde auch aufs Hiteschutzblech vom Kat tippen, das rostet sich gerne mal los.

Ich hatte das selbe Problem und hab das Teil einfach abgerissen. Allerdings sollte dann zum Tüv wieder irgendwas Hitzeschutzblech-artiges hingebrutzelt werden, da der Tüv das garnicht gerne sieht.

mfg

golf3variant1488 28.07.2010 13:20

Wenn du es durch hören nicht lokaliesieren kannst ab auf die hebe bühne und die bleche und den pott ma abwackeln, wird bestimmt an sowaws liegen, ist auch kein ackt das wieder fest zu machen wenn das hitze blech ganz hin ist kriegste die günstig nach

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.