golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Dieselgetriebe in Benziner (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77975)

Fabian157 26.07.2010 22:46

Dieselgetriebe in Benziner

Hallo
Ich bin auf der autosuche als anfänger. und wollte von euch mal wissen ob das wirklich funktioniert, das man ein dieselgetriebe vom 1,9 tdi beim benziner mit dem 1,8ter motor reinbaut und dadurch einen niedrigeren verbrauch und eine höhere entgeschwindigkeit hat.

Hat einer von euch irg welche erfahrungen damit oder ähnliches?

Ich bedanke mich schon mal im voraus...

MGF fabi

Golf 3 GT1988 26.07.2010 22:50

der 5. Gang ist bei dieselgetriebe länger und man hat dadurch ne etwas höhrer Endgeschwindigkeit, vorrausgesetzt der Motor hat genug Drehmoment.

Ich persönlich würde zwar kein Dieselgetriebe beim normalen 1.8ter fahren, weil dann das Problem bestehen kann, das er nicht wirklich aus`m Pott kommt. Ist aber je nach Übersetzung unterschiedlich.

Aber ein Dieselgetriebe an einen Beziner zubauen funktioniert, um jetzt nochmal auf deine Frage zurückzukommen

Fabian157 26.07.2010 22:54

kann man sonst noch etwas beim 1,8ter machn um den verbrauch zu verkleinern?

außer nen kleineren motor fahren... ;D

Golf 3 GT1988 26.07.2010 23:02

Ruhig fahren und früh schalten. Anders wirst du es nicht hinbekommen.

Fabian157 26.07.2010 23:04

naja so viel wird der auch nicht schlucken... aber man muss sparen als Lehrling wo man kann...

AAM 26.07.2010 23:18

was willst du am verbrauch noch verbessern ?

wenn man will schafft man 5,5 Liter auf 100km mit dem 1.8er.

Golfpur 26.07.2010 23:37

Der AAM erreicht doch nicht mal im 5.Gang mit dem Seriengetriebe aus eigener Kraft seine Höchstgeschwindigkeit, wie soll der denn mit einem Dieselgetriebe mehr Endgeschwindigkeit haben?
Und beim 1,8er mit 90PS geht mit einem anderen Getriebe auch nichts mehr in Sachen Endgeschwindigkeit, da könnte man höchstens den Verbrauch noch _etwas_ verbessern, da, je nach Baujahr und Ausstattung, teilweise ein recht kurz übersetztes verbaut wurde.

Zitat:

der 5. Gang ist bei dieselgetriebe länger und man hat dadurch ne etwas höhrer Endgeschwindigkeit, vorrausgesetzt der Motor hat genug Drehmoment.
Drehmoment ist zwar auch im Spiel, aber für eine höhere Endgeschwindigkeit kommt es vor allem auf die max. Leistung an.

DaTheo 27.07.2010 01:17

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 941477)
Der AAM erreicht doch nicht mal im 5.Gang mit dem Seriengetriebe aus eigener Kraft seine Höchstgeschwindigkeit, wie soll der denn mit einem Dieselgetriebe mehr Endgeschwindigkeit haben?
Und beim 1,8er mit 90PS geht mit einem anderen Getriebe auch nichts mehr in Sachen Endgeschwindigkeit, da könnte man höchstens den Verbrauch noch _etwas_ verbessern, da, je nach Baujahr und Ausstattung, teilweise ein recht kurz übersetztes verbaut wurde.

Drehmoment ist zwar auch im Spiel, aber für eine höhere Endgeschwindigkeit kommt es vor allem auf die max. Leistung an.

und drehmoment mal drehzahl ergibt leistung, also ist drehmoment doch im spiel

Teletubby 27.07.2010 09:18

Zitat:

Zitat von Fabian157 (Beitrag 941439)
... und wollte von euch mal wissen ob das wirklich funktioniert, das man ein dieselgetriebe vom 1,9 tdi beim benziner mit dem 1,8ter motor reinbaut und dadurch einen niedrigeren verbrauch und eine höhere entgeschwindigkeit hat.

Hallo Fabian157,

wenn das so einfach wäre, mehr Höchstgeschwindigkeit bei einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen, dann brauchtest Du das nicht zu machen, weil VW das schon längst realisiert hätte.

Oder glaubst Du, dass die schlafen?

Die Autohersteller geben seit Jahrzehnten Unmengen von Geld für die Forschung in Bezug auf verbrauchsgünstigere Fahrzeuge mit guten Fahrleistungen aus.

Freundliche Grüße
Teletubby

Fabian157 27.07.2010 13:25

Ich wollte mich ebenhalt nur schlau machen, ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen deswegen wollte ich meinungen von euch hören, die schon mehr ahnung haben als ich... ;)

tuning3er 27.07.2010 13:27

Es gibt aber wirklich bei VW so blöde Getriebe, Bei meinen AFT schalte ich von 1-3 Gang und von 3. in 5. Gang bei 45Km/h und auf der Autobahn bei 200Km/h dreht er voll im roten bereich und das soll dan sparsames fahren sein?

Golfpur 27.07.2010 13:31

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 941546)
und drehmoment mal drehzahl ergibt leistung, also ist drehmoment doch im spiel

Ja, genau das hab ich doch geschrieben?
Zitat:

Drehmoment ist zwar auch im Spiel
Zitat:

Bei meinen AFT schalte ich von 1-3 Gang und von 3. in 5. Gang bei 45Km/h und auf der Autobahn bei 200Km/h dreht er voll im roten bereich und das soll dan sparsames fahren sein?
Sparsames Fahren und 200km/h (also Vollgas) passen sowieso nicht so sehr gut zusammen, egal ob der schon im Begrenzer ist, oder nicht ;)

LeeTeN 27.07.2010 13:33

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 941466)
was willst du am verbrauch noch verbessern ?

wenn man will schafft man 5,5 Liter auf 100km mit dem 1.8er.

ja ne is klar.. wenn man 100 km durchgehend auf perfekt ebener strecke bei 90 kmh mit rückenwind fährt.. dann kommst vielleicht auf 5,5 l...

bei normalen bedingungen: absolut UTOPISCH...

wer hat dir denn das erzählt ?

ich fahre in den letzten monaten schon so günstig wie es geht... aber solche werte hatte ich nie.. es sei denn mal auf 20 km wovon es 10 ganz leicht bergab ging..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.