golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gti 2e Lagerschaden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77973)

VW-Hani 26.07.2010 21:43

Gti 2e Lagerschaden

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Golf3 GTI mit 116ps gekauft der jetzt seit ca 4Tagen das Klappern anfängt. Öl habe ich schon nachgeschaut ist aber ok. Der Motor hat 200000km aufm Tacho. War heute beim Freundlichen und der hatt gemeint das das ein Pleudellagerschaden wäre. *kotz*

Nun zu meiner Frage was würde das kosten wenn ich das Machen lassen würde, bzw was kommt da alles auf mich zu, weil ich so etwas noch nicht gemacht habe.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Crs 26.07.2010 22:30

Pleuellager kann man gut selbst reparieren. Jetzt ist aber die Frage warum die kaputt sein sollen. Die verschleissen normal nicht einfach so. Zu 95% liegt ein anderer Schaden vor wenn es dich die Lagerschalen kostet.

Im Prinzip Brauchst du zum slebst machen lediglich: Oelwannendichtung, Pleuellagerschalenschrauben, Pleuellager, Oel. Ggl: Oelpumpe, Oelfilter.

Man sollte allerdings kontrollieren ob die Kurbelwelle "aufschweissungen" oder andere Verschleisse dadurch bekommen hat.
Was sowas in der Werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen. Vielleicht 300€ vielleicht mehr.
Arbeitszeit ca 1,5h.

VW-Hani 27.07.2010 22:11

War heute mal bei meinem Vater seinem Bekannten der auch Kfz Mechaniker ist und der hat mir das mit nem Schraubenzieher deutlich gemacht. Also wenn man an der Ölwanne horcht isses lauter als am Ventildeckel, also wird es schon ein Pleuellagerschaden sein oder was meint ihr dazu?

max 27.07.2010 22:26

Aber wenn Du damit weiter damit rum fährst, kannst Du Dir sicherlich auch die neuen Schalen sparen!

VW-Hani 27.07.2010 23:08

verstehe jetzt nicht so genau was du damit meinst. Soll das heißen das da noch mehr kaputt ist wie nur die schalen ?

Mfg

Michi GTI 28.07.2010 08:59

Ne aber mit nem Lagerschaden fährt man eigentlich nicht mehr munter weiter .

max 28.07.2010 18:34

Zitat:

Zitat von VW-Hani (Beitrag 942267)
verstehe jetzt nicht so genau was du damit meinst. Soll das heißen das da noch mehr kaputt ist wie nur die schalen ?

Mfg

Du schadest damit deiner Kurbelwelle und dem Pleul. Wenns dumm läuft reisst das Lager von der Kurbelwelle und macht dir ein hübsches Loch in den Block.
War nämlich auch mal so schlau und hab lange gewartet. Eine Fahrt wird noch gehen.... eine noch.... und dann ist eine Schraube vom Lager abgerissen und das Lager hat sich um 180° gedreht und mir auf der Autobahn ein Faustgroßes Loch in Motorblock gerissen. Schalen hatte ich schon zu Hause liegen , nur keine Lust gehabt.

VW-Hani 02.08.2010 09:47

Guten Morgen Zusammen!

So ich habe heute morgen mal meine ölwanne abgebaut und habe die Pleuellagerschalen ausgebaut und wollte nur mal wissen wie ein Schadhaftes Lager und ein gesundes Lager aussehen müsste da ich bis jetzt sowas noch nicht gemacht habe und auch nichts auffallendes erkennen konnnte.
Werde heute Mittag nochmal bilder davon machen.

Habe noch ne kleine Frage:
Wie bekomme ich die Pleuelschrauben denn aus der Pleuelstange raus ?

Danke schonmal im vorraus!

Mfg

Family-Variant 08.08.2010 08:35

Da bin ich mal gespannt ob es die Schalen sind. Mein Motor rumpelt neuerdings unter dem Zylinderkopf. Kein plan was das wieder sein könnte. Ist nen 1.8l 90 PS Golf 3. Hört dich an wie mmmhhhh weiß nicht nen metalisches rumpeln halt. :(

ChristianXD 08.08.2010 09:43

Ich kann nur aus erfahrung sprechen:

Ich hatte mal einen Motor der immer ein Klackern hatte.
Da habe ich mal eine Stroboskoplame genommen und an jedem Zündkabel geklemmt und geschaut wann das klackern auftauscht.
Beim 3. Zylinder war das "klacken" immer zeitgleich mit dem Zündvorgang.

Da habe ich den Zylinderkopf mal abgebaut und gesehen das der Kolben ein bisschen mehr Spiel hatte im gegensatz zu den anderen.

Da hat man das Kippen immer gehört wenn der Kolben sich von der einen Laufwand an die andere drückt. Ist schwer zu erklären. Kolbenkippen ist der Fachbegriff.

Das könnte bei deinem auch das Problem sein.

@ Hani:

Hast du nun vor alle Lager neu zu machen?
Mach mal Bilder von den areitsschritten die du jetzt schon gemacht hast...

LGC

wolfi71 08.08.2010 10:20

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 950235)
Ich kann nur aus erfahrung sprechen:

Ich hatte mal einen Motor der immer ein Klackern hatte.
Da habe ich mal eine Stroboskoplame genommen und an jedem Zündkabel geklemmt und geschaut wann das klackern auftauscht.
Beim 3. Zylinder war das "klacken" immer zeitgleich mit dem Zündvorgang.

Da habe ich den Zylinderkopf mal abgebaut und gesehen das der Kolben ein bisschen mehr Spiel hatte im gegensatz zu den anderen.

Da hat man das Kippen immer gehört wenn der Kolben sich von der einen Laufwand an die andere drückt. Ist schwer zu erklären. Kolbenkippen ist der Fachbegriff.

Das könnte bei deinem auch das Problem sein.

@ Hani:

Hast du nun vor alle Lager neu zu machen?
Mach mal Bilder von den areitsschritten die du jetzt schon gemacht hast...

LGC

Ein Kolbenkipper ist meist die Folge einer Überhitzung des Motors. Zumindest Punktuell z.B. durch dauerndes Klingeln wegen unzureichenden Sprits, defekten Klopfsensors (zu fest angezogen!) und solcher Fälle.

Ein defektes Pleuellager ist eigentlich recht schnell zu erkennen. Auf der Lagerschale befindet sich meist eine Schicht Weißmetall, meist Zinn. Wenn die verbraucht ist, dann kann es schnell zum Schaden kommen.

Übrigens hat es vier Pleuellager und du hast hoffentlich das richtige ausgebaut.

Wolfgang

ChristianXD 08.08.2010 10:25

Das mit dem Kolbenkippen hat auch mehrere Fehlerquellen!
Nicht nur Hitze!
Mangelschmierung, Defekte Kolbenringe, und und und...

Das ist ja die Frage die mich beschäftigt.
Hat er das Richtige Lager erwischt?

wolfi71 08.08.2010 10:55

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 950244)
Das ist ja die Frage die mich beschäftigt.
Hat er das Richtige Lager erwischt?

Mich beschäftigt das nicht, die Frage habe ich mir trotzdem gestellt.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.