golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Passen Steuerzeiten (AGG)? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77941)

20jahregti 26.07.2010 10:14

Passen Steuerzeiten (AGG)?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bitte kurz Rückmeldung, ob die Steuerzeiten passen.

Der grüne Stopfen ging leider net raus aus dem Getriebe.

In Flames 26.07.2010 11:11

Dreh den Stopfen mit Schraubenzieher und Hammer aus dem Loch und organisier nen Neuen beim Freundlichen.

Nockenwelle sieht soweit gut aus, beim Verteiler kann man zwar die Kerbe in der Abdeckung sehen, aber die Kerbe auf dem Verteiler selber sieht man leider nicht. Ist aber auch eigentlich egal, solang die Zündfolge beim Aufsetzen der Kappe richtig ist (1-3-4-2).

Die Kurbelwelle kann man leider auch schlecht sehen, da es auf wenige mm ankommt möcht ich da keinen Segen aussprechen.

Liebi 26.07.2010 11:37

richtig ohne Bild von der Kurbelwelle, lässt sich da nichts sagen. Tipp. Dreh den Motor 2 Umdrehungen manuell durch. Wenn das funktioniert, ist ein Aufschlagen der Ventile auszuschließen. Dann kannst du ja mal schauen ob er anspringt und wie er läuft.

MfG

20jahregti 26.07.2010 15:37

Ich würde diesen grünen Stopfen ja gerne rausmachen, aber ich glaube den muss man drehen. Jedenfalls sitzt der Bombenfest.

Die Aufnahme sieht aus wie ein großer Imbus, aber so den riesen Imbus hat doch kein Mensch zu Haus :-)

Ich will den nicht schrotten, der kostet sich wieder 20 Euro oder so bei "den freundlichen".

bilboo 26.07.2010 18:31

Ja den dreht man raus. Tipp wenn du einen alten Zündkerzenschlüssel daheim hast wo man oben noch nen Schraubendreher durchstecken muss, der passt unegfähr^^

mfg bilboo

edit: für mich sieht das so aus als wär die Nockenwelle um einen Zahn zuweit rechts. Oder es liegt am Foto.

Und wieso is das alles so Ölverschmiert bei dir?

In Flames 27.07.2010 00:43

Der Stopfen kostet beim Freundlichen keine 5 €, daher kann man dem auch ruhig mit Gewalt zu Leibe rücken. Oder lass ihn ganz weg - hab ich damals auch gemacht.

20jahregti 27.07.2010 16:40

Warum alles so ölverschmiert ist? Keine Ahnung, der Motor hat lange Zeit durch die Ventildeckeldichtung Öl gelassen. Wurde aber getauscht. Außerdem hat der 236.000km aufm Buckel :-)

Also ich versuch doch lieber den Stopfen heil rauszubekommen bevor ich VW wieder Geld in Rachen werfe für so nen Kleinkram.

Ich komm halt von oben auch schlecht hin wegen der Gasanlage, ist alles ziemlich verbaut :-D

20jahregti 27.07.2010 16:44

Kann übrigens jemand anhang der Bilder was zum Zustand des Zahnriemens sagen?

Der wurde bei 145.000km gewechselt und wäre bei 265.000km wieder fällig, wenn ich das 120.000km Intervall nehme.

Aber wenn die Steuerzeiten sowieso eingestellt werden müssen, dann lasse ich den gleich mit wechseln.

Interceptor 27.07.2010 18:50

Im Zweifel immer raus den Zahnriemen.
Daran hängt das Leben des Motors.

Liebi 27.07.2010 22:42

Zum Zustand des Riemens lässt sich mit den Bildern nichts sagen, zumindest will ich mich da nicht festlegen, das ist einfach zu wenig input...

Aus deinen Beiträgen entnehme ich das garnichts am Riementrieb verändert wurde, wieso denkst du dann, dass die Steuerzeiten nicht stimmen könnten? Oder anders gefragt, was ist dein Problem, was willst du verändern?

MfG

20jahregti 28.07.2010 11:34

Kiste hat keine Power und zieht schlapp. Vmax 180 und Anzug wie 75-90PS. Ich habe wirklich alles schon durch und zig Teile neu gemacht und die Steuerzeiten wären die letzte Möglichkeit.

In Flames 28.07.2010 12:03

Oder der Zündverteiler ist im Eimer.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? (Bitte bei laufendem Motor)
Vielleicht kannst du auch mal die Kompression der Zylinder messen - bei der Laufleistung weiß man nie.

20jahregti 28.07.2010 14:06

Ich habe das Problem schon ewig, in diversen Foren nie eine Lösung gefunden. Getauscht wurd fast alles was in Frage kommt (Lambda, Kat, LMM, Geber, Drosseklappe..) und der Motor läuft wirklich total ruhig und im Leerlauf absolut sahnig ohne Gezuckel bei 800upm und dreht voll aus. Wenn es ein 75-90PS Motor wäre würde er tadellos laufen, aber neulich fuhr ein 3er GT (!) vor mir und ich hatte Mühe da dranzubleiben bei NORMALEM beschleunigen. Der ruckelt nicht oder so, aber da ist einfach kein Zug drauf, dreht träge hoch und das Drehmoment fehlt total.

Kompression ist okay, denn jetzt kommts: Der Motor hat zweitweise immer mal wieder volle Power. Dann fährt er 220 nach Tacho und geht ab wie nochmal was.

Das kam in den letzen 2 Jahren 3 mal vor: Einmal habe ich den originalen Klopfsensor abgemacht und wieder mit 20nm angezogen. -> volle Power. Das ging einen Tag, Leistung war wieder weg, 75PS- Feeling. Dann neuen gekauft vor kurzem von Hella und mit Drehmomenten von 10nm bis 20 nm ca. 20 mal probiert. Einmal hab ich mit 15nm angezogen-> Volle Power. Das ging 2 Tage, Leistung wieder weg.
Ich teste immer mal wieder, mach den Sensor ab und wieder dran, aber die Leistung kommt nimmer.
Wir haben selbst in der Werkstatt einen saugeneuen Schlüssel genommen und es wieder mit 20nm probiert, aber die Kiste gibt die Leistung nicht frei.

Fehlerspeicher IMMER leer. Der Sensor stand noch nie im Speicher, weder der alte, noch der neue.

Deswegen glaube ich langsam, das es gar nicht am Sensor liegt (habe wirklich schon 50 mal probiert oder so den richtig anzuziehen) sondern an Zündung oder Steuerzeiten.

Der Zündverteiler ist der 1. Hallgeber habe ich mal abgezogen und bin Autobahn gefahren, bis auf fehlende Drehzahl (Abgrenzung) bei 5000upm ist da kein Unterschied ob der Motor mit oder ohne Hallgeber läuft.

So what? :-)

20jahregti 28.07.2010 14:12

Normal läuft der Motor so:

- Träge, geht nur in mittleren oder hohen Drezahlen einigermaßen. Bei 180 ist auf der geraden Schicht im Schacht. Man kann den noch auf ca. 195 "quälen". Der Motor ist dabei auffällig brummig und hört erdammt lahm.sich komisch an, wirkt angestrengt. In unteren Drezahlen nimmt er ganz schlecht Gas an. Geschätze Leistung 75-90PS, irgendwo dazwischen.

Wenn die Leistung da ist:

- zieht ab 2000upm gut ab und geht bei ca. 3000-3500upm richtig gut nach vorne, Gasannahme sehr gut, 220 Vmax nach Tacho. Der Motor hört sich dann immer anders an, irgendwie giftiger im Ton, nicht so brummig. Dann liegen auch zweifelsohne die 115PS an.

Ich hab mir schon öfters überlegt mich einach damit abzufinden und die Kiste noch zu fahren, bis das Studium rum ist, aber ich ärgere mich da die ganze Zeit drüber nen arschlahmen GTI zu fahren. Da hätte ich damals meinen 1.4er behalten können. ABD 60PS und lief 180 mit Anlauf, also genausoviel wie mein GTI momentan..

In Flames 28.07.2010 23:59

Ohne den Wagen angesehen zu haben kann man da keine Diagnose sagen. Aber bei den Motoren ist sehr oft der Verteiler im Eimer (also der Hallgeber) und dann geht wirklich gar nichts mehr.
Keine Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch und unruhiger Lauf sind dann meist die Anzeichen dafür.
Wenn bei dir aber nichtmal was im Speicher steht dann kann es nur nen mechanischer Fehler sein, z.B. Hitzerisse im Krümmer, undichtigkeiten vor der Lambdasonde, defekter/dreckiger LMM, unpassende Steuerzeiten, Zylinderkopfdichtung, Falschluft, Kupplung ggf. auch usw.

Achso - eins kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:

Zitat:

aber neulich fuhr ein 3er GT (!) vor mir und ich hatte Mühe da dranzubleiben bei NORMALEM beschleunigen.
Mit den 1,6er (101 PS) Motoren im GT und den extrem kurzen Getrieben ist das kein Wunder. Mein Golf hat genau diese Kombo und geht ab wie die Pest. Eigentlich brauch ich keinen grösseren Motor - nur nen 6. Gang.

Gruss M.

20jahregti 29.07.2010 10:59

Wie kann man den Hallgeber denn testen?

Ich habe nur mal die Phasenlage des Zündverteilers gecheckt im VagCom, die Werte haben gepasst.

Wenn ich den Hallgeber abziehe spüre ich keine Veränderung beim Fahren.

Das der 1.6l 100PS schneller als der 2.0l ist, meinst aber nicht ernst oder? Sowohl dem 1.8l 90PS als auch dem 100PS bin ich immer deutlich davon, der 2.0l geht schon nochmal anders nach vorn, wenn er gescheit läuft. Den 1.6l bin ich schon gefahren im Variant, das ist ein Drehzahlmotor und der der fühlt sich besonders untenrum ziemlich lahm an gegen den 2.0l. Finde es krass das hier immer die kleinen Motoren mit dem 2.0l verglichen werden. Einfach mal nen gescheit laufenden 2l fahren (nicht meinen grad :-) sag ich da nur.

In Flames 29.07.2010 11:54

Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - aber es macht schon nen Unterschied nen drehfreudigen Motor an nen kurzes Getriebe zu hängen und zu wissen wie man den fahren muss, oder eben den stärkeren Motor nimmt, der immer ausreichend Leistung an die Räder bringt.

Der Hallgeber müsste im Fehlerspeicher auftauchen. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass dein Motor nicht "Hallgeber (G40)" ausgibt, sondern "Nockenwellenpositionsgeber (G40)" im Fehlerspeicher steht, aber der Hallgeber gemeint ist, da dein Motor keinen Nockenwellensensor hat.
Deine Symptome passen aber weniger auf nen defekten Hallgeber - wenn das so wäre hättest du den Wagen bereits freiwillig vor die Wand gefahren.

20jahregti 29.07.2010 13:02

Also, ich vorhin kurz bei nem Kumpel, der ist KFZler.

Er hat den Hallgeber abgezogen vom Zündverteiler und wir sind dann ne Runde gefahren. Drehzahl bei 5000upm begrenzt, klar da Notlauf. Jetzt kommts aber: Die Leistung ware KEINESFALLS schlechter als mit angestecktem Hallgeber, eher besser. In unteren Drezahlen wirkte der Motor direkten beim Gasgeben und nicht mehr so schlapp. Von der vollen Leistung aber noch weit weg.

Dem Motor fehlt ja ohne Hallgeber ein Signal zur Zündzeitpunktsberechnung und er nimmt Ersatzwerte vom Steuergerät. Und die müssen anscheinend besser sein, als die vom Hallgeber !?

Aber nochmals, der Hallgeber war noch nie im Speicher gestanden und er begrenzt mit angestecktem Hallgeber auch nicht auf 5000upm. Trotzdem fährt er sich so, eher schlechter wie im Notlauf.

Er hatte nicht viel Zeit, aber wir werden nochmals die Steuerzeiten checken und dann evtl. Verteiler inkl. Hallgeber tauschen.

Wenn jemand noch was dazu beitragen kann wäre es klasse!

PS: Wenn jemand sagen könnte mit ADY / AGG Motor, ob es ohne Hallgeber zum deutlichen Leistungsunbruch kommt, würde das mir sehr weiterhelfen.

Teletubby 29.07.2010 21:38

Hallo 20jahregti,

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 943150)
Dem Motor fehlt ja ohne Hallgeber ein Signal zur Zündzeitpunktsberechnung und er nimmt Ersatzwerte vom Steuergerät. Und die müssen anscheinend besser sein, als die vom Hallgeber !?PS: Wenn jemand sagen könnte mit ADY / AGG Motor, ob es ohne Hallgeber zum deutlichen Leistungsunbruch kommt, würde das mir sehr weiterhelfen.

Bei den "SIMOS"-Motoren ist das Signal vom Hallgeber für den Zündzeitpunkt ohne Bedeutung, weil hierfür als Basissignal einzig und allein das Signal des "GEber für Motordrehzahl" verwendet wird. Auch die Position des Zündverteilers ist ohne Einfluss auf den Zündzeitpunkt.

Da dieser "Geber für Motordrehzahl" aber bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Impus an das Motor-Steuergerät schickt, wei0 das Steuergerät alleine durch diese Information nicht, ob gerade z.B. der erste Zylinder oder der vierte im Zündzeitpunkt steht, weil beide Kolben zum gleichen Zeitpunkt oben sind. Der eine der beiden Zylinder steht dann im Zündzeitpunkt, der andere in der Überschneidung zwischen Auspuff- und Ansaugtakt.

Für diese Imformation ist das Signal des Hallgebers von Bedeutung. Auf die Motorleistung kann sich das höchstens dadurch auswirken, dass ohne Hallgeber die Klopfregelung aus dem Tritt kommt, die ja zylinderselektiv ist. Das heißt, durch die Klopfregelung kann das Motorsteuergerät den Zündzeitpunkt jedes Zylinders einzeln verändern. Das kann es aber nur dann, wenn es weiß, in welchem Zylinder gerade was abläuft.

Ich kann mich auch erinnern, dass ausgefallene Hallgeber oder unlausibele Signale im Fehlerspeicher des Motor-STeuergerätes abgelegt werden. Das kannst Du ja einfach testen: Fehlerspeicher löschen - dann den Motor mit abgzogenem Stecker des Hallgebers laufen lassen - dann den Fehlerspeicher auslesen. Dort müsste der Hallgeber jetzt drinstehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

GolfGtiRacer 29.07.2010 21:50

Also bei der Laufleistung würde ich Ihn lieber wechseln, wenn Du sicher sein willst. Optisch kann man einen Zahnriehem nicht wirklich prüfen, auf sowas würde ich mich nicht verlassen.

Auf den Bilder erkennt mann es nur schlecht. Mach den Stopfen raus und knips ein neues Bild.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.