![]() |
Ganz seltsames Problem beim Radiobetrieb .... Hallo Alle zusammen, ich habe ein ganz ganz seltsames Problem an meinem Golf. Dachte immer das läge am Radio, aber da es Mir nun schon beim 3ten Radio so passiert ist, muss doch was an der Elektrik im Auto sein, warum es so Probleme gibt :( Gebe ich nämlich da auch Gas beim Fahren kann es manchmal passieren, dass das Radio sich verselbstständigt ! Es bleibt dann entweder in der Wiedergabe hängen oder macht sonst was ! Massekontakte habe ich Alle schon durch geprüft, die sind in Ordnung und habe sie extra nochmal sauber gemacht ! Doch das Problem besteht weiter hin ? Es muss irgendwas mit der Elektrik im Vorderwagen zu tun haben, weil steht der Wagen und Motor läuft im Leerlauf, dann spinnt das Radio nicht und es läuft normal ! Hatte Jemand schon mal so ein krasses Problem ??? :( :h-e-l-p: Bitte um Hilfe :h-e-l-p: Gruss Thomas |
kann das sein das das was mit der automatischen lautstärkeregulierung zu tun haben kann ??? sofern du sie im golf hasst ! |
Hört sich fast so an als wäre da was falsch verkabelt und die Gala-Funktion haut dir bei irgendwas dazwischen |
Zitat:
bin net drauf gekommen ;) |
Zitat:
@ CleanedGolf16v : Diese Leitung ist bereits tot gelegt bei meinem Golf und kann nicht mehr reinfunken :o Hab das Problem ja schon länger ( siehe 3 Radios ) und hab bereits Alles nochmal geprüft und im Zuge, weil VW nicht aufs Motorsteuergerät hat zu greifen können hat man die Gala - Leitung aus dem Stecker entfernt und weg gebunden. So konnte man wenigstens wieder auf das Motorsteuergerät zu greifen, aber das Problem besteht weiterhin mit den Aussetzer im Radiobetrieb also bei der CD-Wiedergabe :( Gruss Thomas |
Vielleicht problem mit der LIMA. Das die Störfrequenzen erzeugt, oder Spannungswerte die zu hoch sind. Also Regler defekt. Oder Zündspule. Ich hatte das beim Ford mal. Der hat doch Zündspule und Verteiler in einem Zündmodul ohne mechanik. Die war mal hin und hat Störsignale an der Masse verursacht die Drehzalabhängig waren. Erst haben wir Entstörkondensator wie vor 20 Jahren verbaut. Der war aber nach paar Wochen hin. Später hab ich dann die Zündspule gewechselt und von da an war alles ok. Gibt mehrere Störquellen die in Frage kommen. Anlasser fällt da auch rein. Defekte Zündkerze wo Funke überspringt am Motor oder mit riss im Keramik-Isolator. Hilft nur Suchen. Versuch mal einen Entstörfilter in der Plusleitung des Radio. Musst aber Zündplus und Dauerplus entstören sonst bringts nichts. Zum testen kannst ja das Radio mit Zünd- und Dauerplus über Filter auf Dauerplus hängen. Wenns weg ist liegts daran. Ansonsten ist noch die Masseverbindung. Hast Endstufen drin? Könnte eine defekt sein und sowas ins Boardnetz einstreuen. Wenn eine defekt ist bedeutet es nicht das sie nicht mehr geht. Das ist dann aber meist recht einfach reparabel. |
Hallo roadrunner1405, ich habe vor Jahren eine fabrikneue Zündspule von Beru gekauft und das Problem hatte ich auch mit der Telefunkenspule davor schon gehabt, aber der Wechsel hat das nicht behoben :( Die Startprobleme waren dafür weg aber das eine nicht ! Neuwertige Lichtmaschine habe ich 2008 verbaut, aber allerdings ist Mir die Tage aufgefallen, dass mein Abblendlicht flackert beim Gas geben. Zündkerzen habe ich erst neu gemacht ! Und ja eine Endstufe habe ich drin, zur Zeit aber läuft nur eine Bass-Rolle darüber, davor noch Soundbrett und die Rolle ! Aber auch ohne Endstufe taucht das Problem auf :( Gruss Thomas |
Da stimmt etwas überhaupt nicht - ganz und gar nicht. Ist der ISO-Stecker ganz sicher richtig belegt? Das GALA-Signal wird im Kombiinstrument erzeugt und an das Motorsteuergerät übergeben. Das Motorsteuergerät ist - ebenso wie das Radio - simpler Empfänger des GALA-Signals. Sollte also wirklich das GALA-Signal dafür sorgen, dass das MSG nicht mehr per OBD erreichbar wäre (was ich mir nicht vorstellen kann, dazu fällt mir kein Szenario ein), ist es ausreichend, die Verbindung KI<=>MSG zu trennen. Einen Grund, die Verbindung KI<=>Radio zu trennen gibt es daher nicht. Was für eine Art Werkstatt ist das eigentlich? Reparieren die für gewöhnlich Melkmaschinen oder sowas? Schließe die Spannungsversorgung mal an ein Oszi an, dann siehst du, was da Sache ist. Ich habe einen Wackelkontakt des S-Kontakt im Verdacht. |
Also wenn sogar das Licht flackert hast doch den Grund. Mit solchen Schwankungen bekommt man jedes Radio oder Endstufe breit. Da musst froh sein das nichts anderes kaputt geht dabei. Die Steurteile wie Motorsteuergerät, WFS oder Tacho sind da recht empfindlich. Das solltest schnell beheben bevors richtig teuer wird. Wurde die LIMA deswegen gewechselt oder warum? Wenn die Werkstatt die deswegen gewechselt hat, sollten die aber etwas nachbessern. Das war ja offenbar die falsche Ursache. |
Hallo roadrunner1405, die LiMa habe ich hier im Forum im Jahr 2008 gekauft und habe selbst dann Hand da angelegt ;) und die Alte ausgebaut und die Andere wieder rein gemacht. Grund des Wechsels war, dass meine Alte einen kapitalen Lagerschaden hatte und da auch zum Anderen der Spannungsregler futsch gewesen ist, denn sie hat nicht mehr geladen. @ AgentBRD : Wo finde ich den S - Kontakt genau ? Und was kostet das ? :) Gruss Thomas |
Oh - du hast den Generator selbst gewechselt? No offense - das meine ich sachlich und nicht persönlich - mir scheint, dass Fahrzeugelektrik nicht so dein Steckenpferd ist- Von daher gut, dass du nachfragst. Da du von "VW kann Steuergerät nicht auslesen" gesprochen hattest, ging ich irrig in der Annahme, da wäre eine Werkstatt tätig geworden. Von daher nochmal den Finger auf eine Prüfung mit einem Oszilloskop. Da sieht man sofort, ob der Spannungsregler seinen Heldentod gestorben ist. Jetzt erscheint mir - wie den Vorrednern - dieser Defekt auch wesentlich wahrscheinlicher. Der S-Kontakt beginnt am Zündanlaßschalter und endet in Warnsummer und Radio. Daher noch einmal die Frage ob dein ISO-Stecker wirklich richtig beschaltet ist. |
Ich dachte auch das es die Werkstatt war. Für einen Laien aber schon gut wenn Du das hinbekommen hast. Man wird nur schlauer dadurch. Es kann durchaus sein das der Regler von anfang an einen Fehler hat. Passirt auch bei Neuteilen manchmal. Die Werkstatt hätte es vielleicht gemerkt und den Regler gewechselt ohne darüber was zu erwähnen da es ja Garantie ist wenn die eine Lima bestellen und einbauen. So bist halt selbst drüber gestolpert. Such wen der das mit einem Oszi messen kann oder lass es die Werkstatt suchen. Ich hab bei VW auch schon 20€ vereinbart als festpreis für die suche. Die machen sowas auch. Ansonsten kann das auch in suchorgien ausarten und die suchen 3 Tage ganz angestrengt und finden nach 3 Tagen "ganz zufällig" einen defekten Stecker. Das kann teuer werden. Kleine freie Werkstätten haben eventuell nicht solche Werkzeuge und suchen lange, andere sind wegen des mangels an Werkzeugen wie Oszi aber auch kreativer und finden eine defekte Zündkerze ohne Tester. Such Dir entweder eine sehr gute freie Werkstatt oder VW. |
Boschdienst, einen Hunni musst du sicherlich liegenlassen. Wolfgang |
Zitat:
@ AgentBRD : Mit der grossen Vielfalt an Elektrik tue ich Mich schon auch noch etwas herb, dass gebe ich auch zu ;) aber wenns um die Mechanik geht oder um leichte Dinge der Elektrik dann kann ich das schon bewältigen ! Aber sobald es halt ein kniffliges Problem gibt, wo ich nicht mehr weiter weiss, dann frage ich lieber nach, bevor ich irgendwas mach und dann mehr Schaden mache als Nutzen draus zu ziehen, um es wieder heile zu bekommen ;) Gruss Thomas |
Hast das Problem gefunden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |