golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad wackelt und weitere Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77843)

Black_poison 24.07.2010 00:55

Lenkrad wackelt und weitere Probleme

Guten Abend zusammen,
und zwar hab ich folgende probleme
seit einiger Zeit ein ständiges Klappern (vorne Beifahrerseite) am anfang selten aber jetzt ist es ständig da egal wie schnell ich fahre....ganz schlimm ist es bei unebenen Straßen...
Unsere erste vermutung war der Querlenker da die Lager schon ziemlich stark ausgeschalgen waren... So an die arbeit gemacht und beide Querlenker getauscht in der Hoffung das es besser wird - aber genau das gegenteil ist passiert. Das komische geräusch ist immer noch da und hinzugekommen ist jetzt noch ein ziemlich starkes wackeln des Lenkrads fängt aber erst bei hohen drehzahlen an und beim ausrollen..
Folgendes zum Fahrzeug
Golf 3 (logisch :D)
1.8 90 PS
Bj 1995
Gewindefahrwerk
Neue Bremsen
denke die infos sollten langen.
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Steven9291 24.07.2010 00:57

Eventuell die Domlager? wie alt sind die denn?

Black_poison 24.07.2010 01:00

Die Domlager sind mitn Fahrwerk vor ~ 2 Jahren getauscht worden

leon1284 24.07.2010 08:54

spurstangen köpfe kontrolieren, felgen kontrolieren, querlenker sind ja schon neu, domlager auch, ja mehr wüste ich auch nicht :)

Roomraider_VR64 24.07.2010 09:08

Sitz das Traggelenk fest drin kein Spiel ? .... Gewindefahrwerk fest? Teller richtig zusammengeschraubt wegen Feder ?! bzw richtig zusammengebaut? muss man alles durchgehen.... Rad fest? ..... Stabi?! ...... Motorhalter?! .......

gruß.....

m!ck3Y 24.07.2010 09:36

Prüf mal die Spurstange, also Kopf raus und gucken ob die Stange zu viel Spiel hat.

Black_poison 24.07.2010 10:27

danke für die tipps nehm das Auto heute hoch und dann schau ma mal :) geb euch auf jedenfall bescheid

Dr.NOS 24.07.2010 10:52

Wird es stärker bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Geschwindigkeiten? Meinst du mit Wackeln ein Vibrieren?

Wenn es so bei 100 km/h am stärksten ist, würde ich auf eine Unwucht am Rad tippen.
Wenn du wirklich ein Spiel in der Lenkung hast, auch im Stand, dann eher auf die Spurstangenköpfe.

Big-Smoke 24.07.2010 11:32

Guck mal ob du eventuell die Domteller im Motorraum, mit der Hand drehen kannst, dann siehste es sofort, sind sie nicht zu drehen, ist es trotzdem nicht auszuschließen!!!
Ansonsten erst mal die Räder kontrolieren, vielleicht haben diese ne Unwucht, oder sind falsch gewuchtet und oder haben ein Gewicht verloren während der Fahrt etc.

Was mich aber Interessiert... das hab ich nämlich auch! Wenn der Wagen gerade auf ner Fläsche steht, Motor aus, hat man dann ein großes Lenkspiel? Denn bei mir kann man das Lenkrad schon ein gutes Stück hin und her bewegen...

golf3variant1488 24.07.2010 11:40

Wenn alles nicht hilft!!!
hast du in der letzten zeit mal nen bordstein geküsst?
wenn ja kann es passieren das sich die radaufnahme (wirklich extrem selten, habe es aber schonmal erlebt) verzieht also selbst wenn die feölgen gewuchtet sind besteht eine minimale inwucht diese führt zu zittern am lenkrad und zu einem wummern wie wenn das wuchtgewicht an der felge weg ist !

Black_poison 24.07.2010 12:08

Nein bordstein hab ich nicht mitgenommen aber ein Tag bevor wir die Querlenker getauscht haben ein ziemlich tiefes schlagloch.... des komische dran ist nur, dass das lenkrad ganz normal war und erst angefangen hat zu wackeln nachdem die querlenker getauscht worden sind...

Interceptor 24.07.2010 12:32

wie Querlenker gewechselt??
Komplett oder ohne Traggelenke???
Weil an den Traggelenkschrauben kannst auch die Geometrie der VA beeinflussen.

An der Bremse alles fest?? nicht das dort das Problem liegt.

Ich würde folgendes machen:

-Räder auswuchten lassen
-Alle Schrauben auf festen Sitz nochmals überprüfen
-die komplette VA nochmals durchwackeln und schauen ob nicht noch was verschlissen ist
- Sturz/Spur einstellen

Black_poison 24.07.2010 12:46

querlenker ist mit traggelenk getauscht worden werde dann nochmal alles überprüfen...werd noch verrückt mit den auto... -.-

*j0kEr 24.07.2010 12:54

Ich würde auf defekte Stabis tippen uund/oder in diesem Fall ein defektes Stabi auf der Beifahrerseiten .. dies verursacht ein klackern und wirst du so auch nicht merken, wenn du am Rad wackelst..

Also Stabi gebrochen oder ausgeschlagen?

Wenn du nun wirklich die Räder auswuchten lassen solltest, bitte den Mechaniker doch einfach kurz sich das Fahrwerk anzuschaun ;)

Mfg

Mukki

Interceptor 24.07.2010 13:01

was hat der stabi mit dem wackelndem Lenkrad zu tun??

Black_poison 26.07.2010 22:22

War heute in der Werkstatt zum Spur einstellen und da ist dann rausgekommen dass das Federbeinlager nen schaden hat...getauscht und jetzt ist das wackeln weg...

Mr. Horsepower 17.10.2010 10:32

Die Koppelstangen würde ich mir auch mal anschauen, die sind auch gerne mal ausgeschlagen.

-Dom- 17.10.2010 12:10

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 1008154)
Die Koppelstangen würde ich mir auch mal anschauen, die sind auch gerne mal ausgeschlagen.

Das Thema war fast 3 Monate Alt! :D
:winke:

Mr. Horsepower 17.10.2010 12:13

Lol, ok :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.