![]() |
zeitweise keine Leistung Hallo, Leute. Ich hab seit 3 Monaten einen Golf3 GT TDI Variant Bj. 96, mit 90PS. Seit etwa 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Beim beschleunigen dreht der Motor bis etwa 2800 U/min, bleibt da cs. 10 Sekunden stehen un d dreht dann weiter. Bei Vollgas russt er stärker als vorher. Dann hat er beim anfahren wenig Leistung, so als wenn der Turbo Urlaub hat. Und das nur wenn ich Gas durchtrete bis etwa 3500 U/min. Wenn ich aber beim anfahren nur bis 16 oder 1700 Umd. trete und da etwas verweile, dann Vollgas gebe ist die Leistung normal. Ein paar VW-Werkst. habe ich schon abgeklappert, aber da kommen dann die üblichen Aussagen z.B. Turbo def. Motor defekt usw. Kennt jemand dieses Problem? Ich habe auch schon alle Unterdruckschläuche erneuert, waren z.Teil durch. Luftfilter ist auch neu. Ob der Kat zu ist weiss ich nicht. Grüße Dieter |
Erscheint mir ziemlich klar: Luftmassenmesser defekt oder Steckverbindung schadhaft. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hilft dir da weiter. |
Danke erst mal für den Tip (Luftmassenmesser) Ausgelesen ist er auch schon. Wird denn unbedingt ein Fehler angezeigt wenn der LMM defekt ist? |
Zitat:
Der Luftmassenmesser muss ziemlich aufwendig getestet werden. Dazu mus eine Meßwertblockauslesugn vorgenommen werden und ggf. eine Stellglieddiagnose. Das ist nichts, was man mit Hausmitteln bewerkstelligen kann. Ein probates Hausmittel wäre "Auf Verdacht tauschen". |
Der LMM ist relativ billig beim Diesel und kostet keine 200Euro wie z.B. beim GTI. Deswegen würd ich auch tauschen. Besorg dir einfach von Ebay nen gebrauchten und probiert den. |
Danke für Eure Antworten, so kommt langsam Licht ins Dunkel und ich versteh so halbwegs die Sache. Weiss jemand wo man das gesamte Zusammenspiel der Komponenten des TDI einschliesslich Steuergerät nachlesen kann? grüße und schönen Abend |
Zitat:
By the Way: Der Luftmassemmesser für den 1Z/AHU kostet (bei VW) 125,- € und hat die Teilenummer 074 906 461. Mit dieser Nummer als Referenz bekommst du im freien Handel denselben LMM für wesentlich weniger Geld. Das Modell von Mapco (Artikelnummer 42828) gibt's bspw. schon für schlanke 90,- €. |
Zitat:
Grüße Dieter |
Ach! Automechaniker - da kann man auch die Marx-Brothers fragen... Was mir noch einfällt: Die Schriftenreihe "Selbststudienprogramm" von VW ist recht erbaulich. Wenn du da rankommst, dann solltest du dir den Band #358 zulegen. Dort steht eine Menge über diesen Luftmassenmesser drin. Diese Selbststudienprogramme gibt's auf ebay oder frag' mal in deiner VW-Werkstatt nach. Diese Dinger sind für Vertragswerkstätten nicht präsenzpflichtig und so werden die gerne verschenkt oder weggeworfen - Auto-Mechaniker sind anscheinend darüber erhaben, sich Werksunterlagen zu Gemüte zu führen. |
hallo AGENTBRD, habe den LMM ausgebaut, gereinigt (hatte sich etwas abgelagert) wieder eingebaut. Jetzt ist die Leistung beim anfahren bis etwa 2000 U sehr gut qualmt dann aber wie Sau. Allerdings nur wenn ich Vollgas gebe, wenn ich langsam beschleunige hält sich der Russ in Grenzen. Denke das der LMM doch nicht ganz i.O. ist oder? Grüße Dieter |
[QUOTE=AgentBRD;939085]Ach! Automechaniker - da kann man auch die Marx-Brothers fragen... Danke für das Kompliment, aber keine Angst ich nehme es nicht persönlich ;) Das Selbststudienprogramm in einer VW-Werkstatt zu ergattern ist warscheinlich fast unmöglich, das ist einfach zu alt. Bestenfalls ist irgendwo noch ein Exemplar abgeheftet... Das ist zumindet meine Erfahrung. Zum Problem: ein stark rußender TDI hat meist zu wenig Luft, entweder ist die Luftmenge tatsächlich zu gering (verstopfer Lufi, oder def. Turbo). Oder das Steuergerät denkt, es hätte mehr Luft zur Verfügung als tatsächlich vorhanden ist (z.B. def. Luftmassenmesser). Da bei dir ein Reinigen des LMM das Problem zwar verändert aber nicht behoben hat, würde ich auch als Erstes den LMM tauschen (wenn auch nur auf Verdacht). MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |