![]() |
Kann ich das so verkabeln? (Mehere Boxen auf einen Kanal?) Hi. Also ich hab folgenden Frage/Problem. Ich habe eine: 4 Kanal Endstufe 1 Doppel Woofer 2 LS auf der Hutablage 2 LS vorne in der Tür Bis jetzt sind an der Endstufe der Woofer (auf Kanal 1 & 2) Und die zwei LS auf der Hutablage (Kanal 3 & 4) Somit sind alle meiner Kanäle an der AMP belegt. Meine LS vorne laufen über das Radio, da ich aber aus denen jetzt auch mehr rausholen möchte wollte ich diese auch an die Endstufe anschließen. Da aber alle Kanäle belegt sind hier jetzt meine Fragen anhand von einem Bild: http://www.golf3.de/clear.gif Bitte keine Post wie "Kauf dir eine 6 Kanal Endstufe", den dafür fehlt mir das Geld. Meine Frage ist ledeglich ob ich auf die 2 Kanäle wo die LS von der Hutablage dran sind noch in irgend einer Art und Weiße die LS von vorne anschließen kann (Ohne dass es den Komponenten schadet). Würde mich über eine paar Antworten freuen. MFG Raxxor |
naja, die ls teilen sich ja dann die leistung der kanäle 3 und 4, da dürfte nicht mehr viel bei rumkommen. keine ahnung was für ls du verbaut hast, aber hutablage ist eigentlich kein guter einbauort. dann lieber nur vorne ls, die dann über verstärker laufen lassen und die in der ablage braucht man bei nem guten frontsystem gar net |
Sehe ich auch so: Lautsprecher in der Hutablage ersatzlos streichen - fertig. Weniger ist mehr. Wenn's unbedingt sein muss mit den vier Lautsprechern, dann schließ die vorderen doch direkt an das Radio an - das wird ja auch einen Verstärker mit 40 oder 50 Watt haben, n'est pas`? |
Zitat:
|
wenn du 2 lautsprecher auf ein kanal parallel anschließst sinkt der widerstand. dies hat zu folge dass mehr leistung anliegt doch die qualität - also der klang - sich stark vermindert. |
Hmmm... Also die in der Hutablage möchte ich wirklich gerne behalten (gefällt mir wenn von hinten auch weng was kommt) Wie ich dass jetzt aber verstehe ist es möglich dass ich die LS von vorne mit an das Hecksystem so wie auf meinem Bild mit an die Endstufe anschließe,oder? Wie sehr ist der die verminderung vom Klang (Hörbar?) Danke schonmal |
ja man merkts schon, wenn alles gescheit gemacht ist, und das andere is, dass du schauen solltest ob deine endstufe 2 ohm stabil ist, sonst klappt das net. und du hast sozusagen mehr dampf (watt), aber dafür lässt sich das schlechter regeln und du bläst eher mal was raus. die gefahr is dort erhöht in kombi mit dem verminderten klang edit: bevor ichs vergesse, die endstufe nimmt dann mehr strom auf, der sound klingt schwammiger, es is unkontrollierbarer und durch die erhöhte stromaufnahme wird sie logischerweise auch wärmer, was auf die lebensdauer geht. |
wie sehr sich der klang verschlechtert kannst ja selbst mal testen! schraubst die vorderen boxen aus den türen nimmst ein normales kabel und legst + und - an und fährst zur endstufe! dann hörst es e wie es klingen könnte! würde dann das ganze aber mal eine zeit laufen lassen so 10 minuten herum! das dann aber die batterie auch mehr beansprucht wird bei mehr leistung der endstufe hast auch miteinberechnet oder? ich würde es so lassen wie es ist! aber um deine frage zu beantworten: ja es ist möglich nebenwirkungen wurden e schon erwähnt |
Klemm doch die LS vorn und hinten jeweils einzeln auf einen Kanal. Für den Saufhuber besorg Dir Frequenzweichen. Die hängst an die beiden hinteren Kanäle und daran dann je einen LS und einen Saufhuber. Dann klingts auch besser da die normalen LS dann nicht so mit tiefen tönen überlastet werden und dadurch nicht bei tiefen tönen übersteuert werden. Die einfachen bekommst für 10-20€ recht günstig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |