golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kurzschluss an Klemme 10 (Nebelschlussleuchte) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77732)

Akob22 21.07.2010 14:31

Kurzschluss an Klemme 10 (Nebelschlussleuchte)

Moin zusammen,

ich war gestern beim Tüv dort wurden ein paar Mängel beanstandet unter anderem, dass die Nebelschlussleuchte nicht ging.

Ich habe gesehen, dass bei mir an der ZE an Klemme 10 die Brücke nicht drinne war.
Habe hier im Forum gelesen, wo und wie sie eingesteckt werden muss.
Habe ich gemacht, Zündung an und Licht an und auf einmal kam Qualm aus der ZE und roch ein bisschen verschmort, gleich Schlüssel raus und Batterie abgenommen.

Habe nun geprüft ob an der ZE Kabel geschmort sind, aber Fehlanzeige nichts verbrannt oder geschmolzen etc, die Brücke habe ich auch wieder raus genommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es nun vll gefährlich ist so nachhause zu fahren, würde morgen früh gleich in meine Werkstatt fahren.

AgentBRD 21.07.2010 14:44

Zitat:

Zitat von Akob22 (Beitrag 937256)
Moin zusammen,

ich war gestern beim Tüv dort wurden ein paar Mängel beanstandet unter anderem, dass die Nebelschlussleuchte nicht ging.

Ich habe gesehen, dass bei mir an der ZE an Klemme 10 die Brücke nicht drinne war.
Habe hier im Forum gelesen, wo und wie sie eingesteckt werden muss.
Habe ich gemacht, Zündung an und Licht an und auf einmal kam Qualm aus der ZE und roch ein bisschen verschmort, gleich Schlüssel raus und Batterie abgenommen.

Habe nun geprüft ob an der ZE Kabel geschmort sind, aber Fehlanzeige nichts verbrannt oder geschmolzen etc, die Brücke habe ich auch wieder raus genommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es nun vll gefährlich ist so nachhause zu fahren, würde morgen früh gleich in meine Werkstatt fahren.

Eine Klemme 10 gibt es nach DIN 72552 garnicht. Mit dem Begriff wird kein Potential beschrieben.

Du meinst "Steckplatz 10" auf der Zentralelektrik.
Das dort - wie aus deiner Schilderung hervorgeht - garnichts vorhanden war (Weder Brücke noch Relais) ist höchst unwahrscheinlich und nur mit mutwilliger Entfernung zu erklären.

Ich habe Zweifel, dass du den richtigen Steckplatz mit deiner Brücke "beglückt" hast.

Zu deiner Frage nach der Weiterfahrt: Unter der Voraussetzung, dass das, was du geschrieben hast der Wahrheit entspricht, kannst du die Fahrt fortsetzen.

Akob22 21.07.2010 14:53

Sorry ich meinte natürlich Steckplatz...
Kann es auch sein, dass meine Nebelscheinwerfer vorne nicht angeschlossen (Schalter aber vorhanden) sind und dadurch etwas zum schmoren kam.

AgentBRD 21.07.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Akob22 (Beitrag 937275)
Sorry ich meinte natürlich Steckplatz...
Kann es auch sein, dass meine Nebelscheinwerfer vorne nicht angeschlossen (Schalter aber vorhanden) sind und dadurch etwas zum schmoren kam.

Soll heißen, dein Fahrzeug ist für NSW ausgelegt und der Leitungsstrang ist bis zu den Leuchtmitteln vorhanden, diese sind aber entfernt?

Dann wäre das schon möglich, dass einer der Stecker voller Wasser ist und dadurch einen Kurzschluss erzeugt. Allerdings sollte dann die Sicherung greifen.

Solltest du einmal den Schalter getauscht haben, ohne je NSW eingebaut gehabt zu haben, kannst du das als Fehlerquelle abhaken.

Akob22 21.07.2010 17:31

Also ich hatte mal Nebelscheinwerfer bei mir eingebaut inkl. Leuchtmittel, Kabelstrang, und neuem Schalter.
Mir hat aber damals so ein Voll Spacko die NSW geklaut, seit dem Fahre ich ohne NSW und die Brücke habe ich aus welchem Grund auch immer damals ausgebaut !?!?.
Kann vielleicht sein, dass durch den Schalter für Nebel vorne und hinten, dass Nebellicht hinten nicht geht??

AgentBRD 21.07.2010 18:04

Zitat:

Zitat von Akob22 (Beitrag 937361)
Kann vielleicht sein, dass durch den Schalter für Nebel vorne und hinten, dass Nebellicht hinten nicht geht??

Pauschal nicht - ist erfahrungsgemäß nicht zu erwarten.

Aber das ist eine kritisch zu betrachtende Ferndiagnose. Man könnte den Schalter mal eben durchmessen.

Teletubby 21.07.2010 18:16

Hallo Akob22,

die entfernten Nebelscheinwerfer können allenfalls dann eine Erklärung für den Kurzschluss sein, wenn der NSW-Schalter eingeschaltet ist. Denn wenn er ausgeschaltet ist, trennt er den Stromkreis zu Deinen ehemals verbauten NSW auf.

Ohne die Steckbrücke auf Steckplatz 10 der Zentralelketrik kann die Nebeelschlussleuchte nicht brennen, weil die Steckbrücke in der Stromversorgung zum NSW- und NSL-Schalter liegt.

Bist Du sicher, dass Du die richtige Brücke verbaut hattest? Es gibt nämlich zwei verschiedene: Eine, die aussieht wie ein "C" und eine wie eine auf der Seite liegende "7". Für dei NSW und die NSL brauchst Du die zuletzt genannte. Die andere ist dafür vorgesehen, dass im Falle von Doppelscheinwerfern vorn beim Betrieb des Fernlichtes das Abblendlicht nicht ausgeht, sondern mitleuchtet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Akob88 21.07.2010 19:14

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 937388)
Hallo Akob22,

die entfernten Nebelscheinwerfer können allenfalls dann eine Erklärung für den Kurzschluss sein, wenn der NSW-Schalter eingeschaltet ist. Denn wenn er ausgeschaltet ist, trennt er den Stromkreis zu Deinen ehemals verbauten NSW auf.

Ohne die Steckbrücke auf Steckplatz 10 der Zentralelketrik kann die Nebeelschlussleuchte nicht brennen, weil die Steckbrücke in der Stromversorgung zum NSW- und NSL-Schalter liegt.

Bist Du sicher, dass Du die richtige Brücke verbaut hattest? Es gibt nämlich zwei verschiedene: Eine, die aussieht wie ein "C" und eine wie eine auf der Seite liegende "7". Für dei NSW und die NSL brauchst Du die zuletzt genannte. Die andere ist dafür vorgesehen, dass im Falle von Doppelscheinwerfern vorn beim Betrieb des Fernlichtes das Abblendlicht nicht ausgeht, sondern mitleuchtet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich habe auch noch ein Brücke bei mir liegen in Form von einer "7" dann habe ich wahrscheinlich die falsche eingebaut.
Kann mir jemand sagen wie die da genau reinkommt, ich möchte nicht nochmal eine Nebelmaschine im Fussraum haben.
Danke für deinen Tipp.

AgentBRD 21.07.2010 19:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Akob88 (Beitrag 937435)
Ich habe auch noch ein Brücke bei mir liegen in Form von einer "7" dann habe ich wahrscheinlich die falsche eingebaut.
Kann mir jemand sagen wie die da genau reinkommt?Danke für deinen Tipp.

Anhang 39781Die Brücke in Form einer "7" ist die richtige.
Die wird auf Steckplatz 10 gesteckt und stellt eine Verbindung der Anschlüsse 3 und 4 her.

Bild verkleinert - zwecks Vergrößerung anklicken.

Akob88 21.07.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 937388)
Hallo Akob22,

Freundliche Grüße
Teletubby

Super Danke, jetzt habe ich wieder eine Nebelschlussleuchte......wow......
Dann kann der Bock jetzt endlich getüvt werden.

Danke nochmal, hast mir sehr geholfen.

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 937480)
Anhang 39781Die Brücke in Form einer "7" ist die richtige.
Die wird auf Steckplatz 10 gesteckt und stellt eine Verbindung der Anschlüsse 3 und 4 her.

Bild verkleinert - zwecks Vergrößerung anklicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.