![]() |
linkes Rücklicht wieder teilweise tot Mein linkes Rücklicht spinnt schon wieder. Das nun schon das 3. mal. Die letzten male gings wieder als ich alle Birnen und den Stecker raus und rein gesteckt hab. Hab aber nie rausgefunden was es genau war. Es ist meist der Blinker, Stoplicht und Bremslicht. Der Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Standlicht geht aber. Also kann ich denke ich Masseproblem ausschließen. Aber warum immer die gleichen Lampen? Die können doch nicht immer alle zur selben Zeit Kabelbrüche haben. Beim letzten mal waren dann auch die entsprechenden Birnen durchgebrannt und komplett schwarz. Kommt da zu viel Spannung an? Das würde doch dann alle Lampen betreffen. Oder? |
Mess doch einfach mal wie viel Spannung in den einzelnen "Löchern" ankommt. Hast du dir die Kontakte der öfter kaputten Lampen mal angeschaut? |
Schau dir auch die Kontakte im Stecker an. |
Die Kontakte der Lampen und Stecker sind blitzsauber. Nicht oxydiert oder korrodiert. Sie sind komplett trocken und die LAmpen sind auch absolut dicht. Die Kontakte glänzen silbern wie neu. Darum versteh ich das ja nicht. Bei der Batterie waren es vor 2 Wochen beim messen ca. 14V als der Motor lief. Meinst es liegt an der Spannung? Alle Lampen am Auto sind ok und noch nie durchgebrannt. Nur die immer 3 gleichen. Meinst die bekommen mehr saft als alle anderen? Oder ist das wieder so eine Kabelbaumsache mit zu kurzen Kabeln auf einer Seite? Das gabs doch schon bei mehreren VW. |
Hallo roadrunner1405, 14 Volt Bordnetzspannung bei laufendem Motor sind doch ein sehr guter Wert. Selbst wenn die Bordnetzspannung zeitweise zu hoch wäre, halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass deshalb nur die Glühbirnen der linken Rückleuchte durchbrennen. Die rechte Rückleucht wäre genau so betroffen, weil die zusätzlichen anderhalb Meter Kabel zur rechten Rückleuchte einen zusätzlichen Spannungsabfall allenfalls im Millivioltbereich ausmachen, die nicht über Leben oder Sterben von Glühbirnen entscheiden. Anders gesagt: Wenn die Bordnetzspannung zeitweise zu hoch wäre, dann wären mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch andere Glühbirnen betroffen. Schalt` doch einfach mal das Standlicht ein und mess´ am Stecker des linken Rücklichtes, ob dort etwa 12 Volt ankommen. Auch die Masseverbindung der Rückleuchte ist wichtig. Freundliche Grüße Teletubby |
Kann mir ja auch nicht vorstellen das es an der Spannung liegen soll. Das gibts doch nicht das links 3 der 4oder5 Birnen durchbrennen und rechts keine. Lustigerweise sind es links immer die gleichen. Blinker und untere Reihe der Birnen. Das einzige was anders ist, ist das ich vor 1 Jahr das orginale VW-Steuerteil vom 4er Cab eingebaut habe für die Funkklappschlüssel. Das hat abzweig zum Blinker beide Seiten. Dadurch fällts mir immer erst auf. Beim öffnen und schließen blinkt dann links gar nichts, auch nicht vorn. Wenn ich die Birne wechselte letztes mal ging auch vorn der Blinker wieder mit. Aber das Steuerteil bekommt seinen Strom von der Zentralverriegelungspumpe und der ist genauso wie alles andere und kann auch nicht höher sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |