![]() |
Drehzahl geht ruckartig hoch Hallo.. Ich habe ein problem mit meinem Golf 3 GT baujahr 91 und 250000 gelaufen. Und zwar, wenn ich längere Strecken fahre, und den Motor dann abstelle zum tanken oder so und mache Ihn dann wieder an, fängt er während der Fahrt an zu ruckeln, also die Drehzahl geht ruckartig von 2 auf 3000 oder von 2 auf 4000 Umdrehungen aber dann auch wieder runter... Und das Auto ruckelt dann immer so ruckartig. heute war es soweit, das er im Leerlauf bis 3000 hoch ging und dann ging er auf einmal aus.. Zündkerzenstecker habe ich schon gewächselt vor 2 wochen, dann hatte ich mal ein paar tage ruhe aber seit 2 tagen habe ich wieder das gleiche spiel.... Habe heute auch sogar schon während der Motor lief den Stecker gezogen, der (weiß nicht wie der genau heißt) :-/ für die steuerung zuständig ist, weil mir gesagt worden ist, das wenn ich den stecker ziehe er dann normal weiter läuft. aber das war nicht so. Den stecker, wenn das auto aus ist, muß ich dann wieder dran stecken. sry falls das nicht direkt klar wird, bin ne Frau :D Freue mich über jede nachricht, die mir weiter helfen kann. |
Warte bitte auf weitere Antworten, denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich habe deinen Hallgeber im Verdacht. |
Hallgeber hatte ich auch schonmal im polo meiner freundin kaputt. also hallgeber als tip auch von mir. |
Kann es auch vielleicht sein, weil Mein Golf schon so viele KM runter hat und 91 baujahr ist? Möchte Ihn ungerne Verkaufen oder sonstiges, Weiß ja nicht, wie viel KM so nen Golf Verträgt ist mein 1 wagen. Werde Morgen mal schauen, und mit meinem Freund mal drüber reden, wegen dem Hallgeber. |
Der Hallgeber (Der Name ist für Nicht-Techniker etwas verwirrend - mit Akkustik hat es nichts zu tun, sondern mit dem Entdecker des Hall-Effekts) ist Teil der Zündanlage. Er stellt fest, wann der ideale Zündzeitpunkt gekommen ist und löst den Zündfunken aus. Über diesem Hallgeber wird auch die Drehzahl ermittelt. Zitat:
|
Habe grad schonmal bei Ebay geschaut, nach einem hallgeber. Es können eig so viele Uhrsachen sein. Hatte auch erst vor einem Monat ein problem mit dem Doomlager.Das ständige gequitsche beim Lenken. War dann in der VW werkstatt und bei der Atu. Beide haben gesagt, das mein Doomlager auf der rechten seite kaputt ist. Bin danach zu einem Freund gefahren er hat mal nachgeschaut und beide doomlager waren in ordnung wurde nur etwas schmierseife ( oder was man darunter mengt) und alls war wieder gut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Doom (englisch für: "Verdammnis") ist ein jugendverrohendes, dystopisches Killerspiel. Das Lager und der Hallgeber haben nichts miteinander zu tun - völlig getrennte Systeme. |
Zitat:
Sry :-) danke :cool2: |
Trage bitte noch die Angaben zum Motor nach: MKB ( Motorkennbuchstabe wenn vorhanden ) Hubraum / PS Wenn es der ABS Motor ist ( 1.8l 90PS ) brauchst du einen neuen Zündverteiler. An dem lässt sich m.M.n. der Hallgeber nicht einzeln tauschen. Wie sieht es mit der Lambdasondenregelung aus? Wurde die schonmal ausgemessen? PS: Domlager schmieren? Sag ich mal nix zu! |
Zitat:
Professionell ist etwas anderes! |
Zitat:
Aber darum geht's ja garnicht. |
Zitat:
Lambdasondenregelung? Wüßte jetz nicht was das ist. Und zu den motor angaben kann ich ersst morgen weiter helfen, da müßte ich erst meinen freund fragen. Aber ich glaub das ist der ABS Motor 1,8l 90 ps. aber genauer könnte ich es Morgen sagen. |
Wenn 1.8l und 90 PS, isses der ABS, der wurde bis 1995 eingesetzt! Das kannst du zur Not auch deinem Fahrzeugschein entnehmen: 66kw = ~90 PS Hubraum: 17xx |
Zitat:
Dementsprechend gibt die Lambda-Sonde Signale an das Motorsteuergerät (MSG), das dann nachsteuert. Die Lambda-Sonde hat in der Mono-Motronic (Zentraleinspritzung) nur Einfluss auf die Einspritzdauer. Auf die Drehzahl hat die Lambda-Sonde keinen Einfluss. Zitat:
|
Hubraum findest du im Farzeugschein unter P.1 und KW (PS) P.2-P.4 @Agent Was ist mit Leerlaufsteller? Oder meinst nicht. mfg |
Zitat:
So, wie ich den Themenstarter verstanden habe, schlägt die Drehzahlnadel sporadisch und ruckartig aus. Wenn ich das richtig auffasse, sehe ich den Leerlaufsteller nicht in der ersten Reihe der Verdächtigen. |
Am leerlauf liegts nicht. hatten wir auch als erstes in verdacht. aber da ist alles in ordnung mit. Das passiert ja nur wenn der Motor heiß läuft. Wenn ich den Golf eine std. stehen lasse, so das er wieder abkühlt, ist wieder alles in ordnung. Es sei denn ich fahre wieder eine weile und mache den Motor aus und danach wieder an. dann fängt das spiel von vorne an... |
Moin!! Also es ist der ABS Motor 1,8l 90 ps. Und sry domlager wurde nicht geschmiert sondern kugelkopf .... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |