![]() |
Hitze +ventilator= Problem hallo zusammen.... vorweg; suche habe ich genutzt, ein paar themen gefunden, aber alles etwas anders als bei mir.... Folgendes: habe vorhin den Kühlwasserflansch getriebeseitig am ZK gewechselt!! wieder neue Flüssigkeit drauf.... Dann bin ich ne runde gefahren um zu schauen ob alels dicht ist und co.... Aufjedenfall stieg die Temparaturanzeige im Tacho auf 110° während der fahrt und im stehen an der Ampel war sie versucht noch weiter zu klettern!! Lüfter ging auch nicht an.......Erster gedanke war Sicherung 19 für Kühlerventilator, neue reingemacht, aber nix tut sich!!! Lüfter springt nicht an..... Selbst mit eingeschalteter Heizung ändert sich die die Temp-Anzeige nicht... Jemand ne idee....!!?? greetz dustin |
mir wird immer gesagt das was ich sage würde nicht stimmen.. entlüftet sich alleine blabla.. aber: hast du nach dem wechsel kühlwasser direkt in den kühler laufen lassen? nicht nur in den ausgleichsbehälter, sondern direkt in den kühler kein wasser im kühler: fühler vom lüfter reagiert nicht |
habe noch nie gehört das man wasser direkt in den kühler kippt......??? |
Da du den Flansch gewechselt hast, stellen sich mir die Fragen: 1. Hast du den neu gekauft? 2. Wenn 1. zutrifft, haste noch genug Wasser im Behälter? 3. Wenn 2. nicht zutrifft, hast du beim Flansch den Stopfen dazugekauft? Bei den nachgekauften Flanschen sind ja 2 "Löcher" oben statt 1, wie bei den meisten älteren oder anderen Motorvarianten... Müsste aber eigentlich auffallen, wenn da was offen wäre :D |
habe nicht den flansch gekauft den du meinst...also nicht den vorne am ZK wo der tempfühler drin sitzt , sonder den Flansch rechts, getriebeseitig am ZK.......wo nur ein dicker schlauch von weg führt!! |
gerade nochmal am auto gewesen..........nochmal kühlwasser aufgefüllt, da der stand wieder gesunken war.......dann motor angemacht!!! Wassertemp stieg sofort an und das wasser im Ausgleichsbehälter sprudelte nach 10-12 sekunden über......???????? |
Zitat:
oberen schlauch abmachen, reinkippen und freuen |
aber der kühler hat doch garkeine eigene befüll möglichkeit.....zumindest habe ich noch keine gesehen!! nur halt oben und unten links 2 dicke schläuche!! |
Er hat doch geschrieben oberen Schlauch... ;) Obwohl ich stark bezweifel dass das was bringt. Kling tja schon was wie Kopfdichtung ;P.... War es denn unmittelbar nach dem tausch? haste mal gestartet und geguckt ob was leckt? Bestimmt oder? |
oh sorry, das mit dem oberen schlauch hab ich überlesen....... nicht übel nehmen ChaosKrieger!!! dicht ist alles, ja kurz nach dem tausch!!! davor war alles ok...Ventilator sprang an und Temparatur war im normalen Bereich!!! Edit... habe mal den oberen schlauch abgemacht,....aber biss auf ein paar ml konnte ich da nix mehr einfüllen..... |
...noch wer ne idee??? |
Evtl, noch Luft im System? Wenn ich Wasser neu auffülle , drücke ich meist auf dem oberen Schlauch der vom Kühler abgeht. und zwar so als würdest du pumpen. Mag vielleicht nicht das Problem sein, aber man sollte nichts ausser Acht lassen. Ist bei Dir das Lüftersteuergerät im Motorraum noch intakt? |
soo noch was entdeckt, ......habe gerade nochmal laufen lassen. Ausgleichsbehälter geschlossen, keine Heizung an.....Temp im Tacho steigt auf 110°, Venti läuft nicht....und nur der obere schlauch am kühler ist heiss, der untere ist kalt bis vllt lauwarm!!!! ?? wie kann man das lüftersteuergerät auf funktion testen? ist vielleicht die wasserpumpe hopps gegangen?? |
wenn der untere kühlwasserschlauch ab spätestens 90° nicht ähnlich warm wird wie der obere ist das thermostat wahrscheinlich hops gegangen (wenn er lauwarm ist hängt er vllt kurz vor geschloßen..)! dann läuft natürlich auch der lüfter nicht... greetz weesel |
Zitat:
aber trotzdem lief der ventilator nicht und die Temp stieg auf 110°... |
ja überbrück doch mal den kühler und schau ob der läuft und wie sich die temperatur dann verhält! wenn der läuft und die temperatur dann passt wird halt der temperaturschalter hinüber sein... greetz weesel |
hast du es jetzt versucht mit dem wasser nachfüllen? ich hatte _genau_ das gleiche problem und habe es so gelöst |
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den kühler überbrücke!!??bin nicht so der elektro spezi ;) |
Zitat:
|
Du sollst den Lüfter überbrücken ;). Zieh an dem Lüfter mal den STecker ab, nun siehste an selbigem 3 kontakte. ich weiß jetzt nicht was + oder - war ausm Kopf, aber der mittlere Pin dürfte Geschwindigkeitsstufe 1 sein, der rechte Stufe 2. Der linke halt - oder + jenachdem. Also erst Minus an Pin 1 und Plus an Pin 2 = Müsste er auf Stufe 1 laufen. Dann Minus an Pin 1 und Plus an Pin 3 = Müsste er auf Stufe 2(schnell) laufen. Ob + und Minus vertauscht sind weiß ich wie gesagt grad nich^^. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |