![]() |
Handbremsenleuchte geht nicht aus? Nabend, also ich stelle mein Wagen eigentlich immer (ausser im Winter) mit der Handbremse ab, da der Wagen in einem Gefälle vor der Tür steht. Wenn ich dann losfahren möchte, die Handbremse löse und den Motor starte leuchtet die Handbremsen leuchte noch immer sogar beim Fahren. (bremsen tut er dann nicht!) wenn ich dann nach 5-10 Metern den Motor wieder ausschalte, handbremse anziehe und wieder löse (nach mindestens 5 Versuchen) ist die Lampe dann aus.. Woran kann das liegen? Habe wenig Lust meinen Wagen im 1. Gang hier abzustellen :( Wäre dankbar für Infos und Ratschläge! |
die leuchte ist nicht nur für die handbremse da sondern auch für den füllstand der bremsflüssigkeit wenn dieser zu niedrig ist leuchtet sie . wenn das bei dir schon komplett lehr ist würde ich schnell eine werkstadt aufsuchen weil einerseits muss die flüssigkeit irgendwo geblieben sein (vermutlich ein leck)und zweitens muss sie neu aufgefüllt und entlüftet werden |
Also das mit der Bremsflüssigkeit aufjedenfall prüfen. Falls es das nicht sein sollte, der Handbremslichtschalter ist ein ganz pups normaler Schalter, dieser verdreckt gerne mal, rutscht gerne mal raus oder verklemmt sich mal, also wenn du dir sicher bist dass deine Bremsen i.O. sind kannst du das Problem von der Seite her aufrollen. Der Schalter ist natürlich an der Handbremse unter der Verkleidung. |
Neben der Bremsflüssigkeitskontrolle und der Überwachung der der Handbremse dient die Handbremskontrollleuchte auch als Anzeigeelement der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) - sofern das Fahrzeug damit ausgerüstet ist. In solchen Fällen zeigt die Handbremskontrollleuchte gemeinsam mit der ABS-Kontrollleuchte einen Fehler in der EBV an. Das kommt zwar selten vor, aber ich wollte es erwähnen, damit nichts außen vor bleibt. Der Klassiker ist "Bremsflüssigkeitsverlust". Ein dazu passender Schnelltest: Stecker vom Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter abziehen und ausprobieren: Ist der Fehler nun nicht mehr zu reproduzieren, ist die Quelle eingegrenzt. |
Zitat:
Habe das nur an meinem damaligen Golf 5 Fahrschulauto gezeigt bekommen, am 3er weiss ich das nun nicht :( |
Zitat:
Der Behälter ist entweder halbkugelförmig (alte Version) oder beschreibt einen Quader mit einem verschobenen Pyramidenstumpf, der im Deckelverschluß endet. Obendrauf sitzt ein weißer oder schwarzer, runder Deckel mit sternförmiger Griffsteggestaltung. Obendrauf sitzt ein Geber mit Steckverbindung. Der Stecker ist seitlich aufgebracht. Anders beschrieben: Der Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit sitzt rechts unter dem Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit Kannst du garnicht verfehlen. |
Noch kürzer gesagt: Vor dem schwarzen rundem Ding (HBZ) ;) http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/597.jpg |
Edit: Ich kann nicht lesen - sorry für den sinnlosen Post :) Aber doch noch zum Thema - es wurde alles gesagt, falls es nicht am Füllstand der Bremsflüssigkeit liegt kommst du ganz leicht an den Schalter ran. Nimm einfach den Aschenbecher hinten raus und schraube die darunter befindlichen Schrauben raus. Dann kannst du die Abdeckung abnehmen und siehst schon den Schalter am vorderen Ende der Handbremse. |
Edit: Wie ich sehe, wurde der zitierte Beitrag emsig editiert. Dann spare ich mir auch den |
Zitat:
Also ich habe in den (makiert) Behälter geschaut und der ist "randvoll" http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1279477659.JPG Wie komme ich an den Kontaktschalter der Handbremse, bzw wie entferne ich davon die Verkleidung? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du musst den Schalter zum Testen aber nicht ausbauen oder freilegen. Schnelltest: Schnapp dir einen stabilen Griff (Holzstock, Bleistift, Schraubendreher, Kaffeelöffel) und eine Taschenlampe und dann raus zum Wagen. Handbremse anziehen. Dann unter den Handbremsgriff leuchten. Links des Scharniers erkennst du den schwarzen Knopf des Schalters. Einfach niederdrücken und schauen, was das KI macht. |
Zitat:
Meines Wissens tat er das vorher nicht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
@AgentBRD: Deine Analyse klingt gut, nur liegst du in einem ganz grundsätzlichen Punkt falsch - mein VR6 (und nicht nur meiner ;) ) kennt keine Trommelbremse. Mag sein, dass eine Revision beim 75 PS'ler dank Trommelbremse günstig zu bewerkstelligen ist, beim VR6 allerdings nicht! Denn leider ist da der Mechanismus so dämlich konstruiert, dass du durch übermäßige Verwendung der Handbremse die komplette Bremszange schrotten kannst... und die ist nicht billig. Dabei ist es dem Mechanismus sogar egal ob es sich um einen "dynamischen oder statischen Bremsprozess" handelt - das interessiert lediglich den Bremsbelag - und sogar ich "G'scheitle" (ich nehme an ein Schwabe? :) ) weiß, dass der sogar beim VR6 einigermaßen billig ist. Zitat:
Zitat:
Ich habe auch nie behauptet, dass man die Handbremse auf keinen Fall ziehen darf, wenn man parkt! Der Gesunde Menschenverstand sagt mir schon, wann eine Handbremse notwendig ist und wann nicht - und mein Langzeitgedächtnis sagt mir, dass das schon lange nicht mehr der Fall war. Meine Handbremse sagt Danke! Nur weil so was im Gesetz oder in einem Urteil steht - heißt es nicht dass der Bundesbürger sein Hirn ausschalten darf und beispielsweise in seiner Garage fröhlich seine Handbremse anreissen muss. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der Umkehrschluss "Mein Auto ist teuer in der Anschaffung, also muss an der Unterhaltung gegeizt werden" taugt nicht, um derlei Geschwätz zu begründen. Zitat:
Zitat:
Ich versuche es mit zwei Allegorien:
Zitat:
Zitat:
Konstruierter Fall: Deinem parkenden Auto donnert hinten einer rein, deinem Bock rückt das Getriebe aus und quetscht die vor deinem Wagen befindliche Oma (die ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Autos verstaut) zwischen den Fahrzeugen ein. Klar - die Hauptschuld liegt nicht bei dir. Aber der Staatsanwalt wird nur eine - eine einzige Frage stellen: "Was haben sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten getan, um dieser Gefahr entgegenzuwirken". Ohne angezogene Handbremse bist du raus aus dem Spiel. Zitat:
Ich würde auch nicht schwarzfahren, selbst wenn man mich nur jedes 100. mal erwischen würde. Zitat:
Bestätigung kannst du dir von jedem Abschleppunternehmen einholen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein Schelm, wer in dieser auslegungsfreien Formulierung einen Vorteil für den Angeklagten sieht. Das zitierte Urteil (und ähnliche Verfahren) sprechen da eine andere Sprache - und tadeln knallhart die These "Es gibt keine Handbremsregelung". Aber was rede ich mir den Mund fusselig: In den vereinigten Staaten darf man sein Glück verfolgen - hier darf man es sogar herausfordern... Der Dank der Handbremse kann garnicht hoch genug angesetzt werden. *hüstel!* |
Also es kann sogar an einer Steigung von dir verlangt werden, dass du neben Gang und Handbremse auch noch die Vorderräder so einschlägst, dass das Auto am Bordstein zusätzlich aufgehalten wird. Und wenn du lange genug suchst, dann findest du die Urteile. Ob eine Handbremse an den (hinten) Scheibengebremsten Autos kaputt gehen kann, wenn die diese im Stand normal angezogen ist, das kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Was allerdings passiert ist folgendes bei hirnlosem Anziehen längen sich die Seile und irgendwann reißen die. Viel (anziehen) hilft eben nicht immer viel (halten). Ich selbst benutze meine Handbremse täglich zum abbremsen des Autos. Wenn man im Stau auf den Tunnel zu rollt, ist es einfach bequemer, vor allem, wenn der Motor aus ist. Das habe ich bei meinem Diesel und den Autos davor auch gemacht und es hat nie geschadet. Wolfgang |
Zitat:
siehe Foto : @ Dj Cross : Das mit Bremsflüssigkeit kann echt auch gut möglich sein, da gebe ich den Anderen nämlich auch Recht, weil als mein Bremsflüssigkeitsstand nämlich da auch mal niedrig war, hat die Leuchte in Kurvenfahrten immer aufgeleuchtet und ging erst aus als er wieder eben war ;) Erst als der Bremsflüssigkeitsstand wieder stimmte hörte das auf ! Gruss Thomas |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fazit: Hirn einschalten und Handbremse wenn nötig ziehen - aber das soll sicher nicht zum Regelfall werden. Wenn wir unser Leben mit maximaler Sicherheit gestalten würden, wären wir den ganzen Tag damit beschäftigt für die eigene Sicherheit zu sorgen und würden sonst nichts mehr auf die Reihe bekommen. Auto fahren wäre dann außerdem Tabu (den Reifendruck und die Beschaffenheit des Reifens vor der Abfahrt nicht zu kontrollieren wäre nach deiner Einschätzung dann auch grenzdebil)! Zitat:
|
hand bremse licht salut du muesch bremse flüssigkeit bis max fullen und denn normal geht sie aus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |