![]() |
motorbremse - dreht hoch bis 4-5000 RPM servus, wollt nur mal fragen ob das normal ist das der motor beim bergab fahren bis auf 4000-5000 umdrehung geht, ist doof wenn der motor kalt ist und ich irgendwo nen berg runterfahre |
wenn der wagen schneller wird und du im 3-4 gang bist bei 140 kmh ist das normal |
erlaubte 50, im 2. gang |
Klar ist das normal. Was ich nur nicht kapiere.... Du erzählst was von 4000-5000u/min sind ja nicht so gut wenn der Wagen noch kalt ist - Richtig! Meine Frage lautet nur: Wieso zum Geier fährt man mit 50km/h noch im 2. Gang? |
Motorbremse und du laesst ihn bis 5000drehn...Respekt.... Tip am Rande....hau den ersten rein.... Dann kommt der drehzahlbegrenzer und bremst mehr... Warscheinlich springt dann der Begrenzer rüber lol.... Nein Scherz.... Mach nich sowas!50kann man Au im fuenftn Farn.... Dann in vierten....wenn der bei 1500 is, schaltest in drittn..... Zur Not auch mit bremsen.... Das Hochtouren hängt von mehreren Faktoren ab... Steile des Berges, Vom Gang, indem du dich befindest Und vom Hubraum deines Wagens....je mehr Hubraum, desto schwerer ist es den Motor zu drehen... Du bist im zweitn Gang....ein leichtgängiger und kurz übersetzter... Von daher sollte das normal sein... |
im 5-4 ? dann is dauerbremsen angesagt |
Wie lang ist der Berg denn? Ich bin lieber auf der Bremse und verschleiß diese, als meinen Motor. @ChaosKrieger..kann es sein, dass ich dich von damals aus dem IRC kenne? lol. Da hieß ich silent(euiRC) ^^ |
Lernt man sowas nicht in der Fahrschule ?!?! Bremse ist auch zum bremsen da, kannst zur motorbremsung dazu nehmen ... :-lol-: |
motorbremse in dem sinne macht man, um den verbrauch zu senken ;-) ...nicht aber um die bremse zu schonen... |
@GT-Fahrer: Schon klar, aber die Motorbremse greift schon bei geringeren Dehzahlen, da brauche ich keine 5000 *g*... |
Ab ca. 2000 Umdrehungen sollte die "Motorbremse" arbeiten. Das beschriebene Problem ist absolut nicht normal, wie es manche hier gerne sagen möchten. Und den Motor schonen, dafür die Bremse beanspruchen ...............! Ich lasse es mal dahin gestellt! |
Soso, im 2. Gang mit 50km/h sind 4000-5000u/min also nicht normal? Welche Umdrehungen hast du denn da so? 2000? Dann ist aber eher bei Dir was nicht normal. Und ja, ich schone meinen Motor im kalten Zustand. D.h ich persönlich gehe nicht über 2000u/min wenn es nicht sein muss. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bestätige doch nur Deine Aussage, das der Motor viel eher bremst! Und das laut seiner Beschreibung etwas nicht stimmt, das hat sogar mein Goldhamster bemerkt! :D (Scherz, nicht übel nehmen!) Zitat:
(duck und wech) |
@ s.d.w Ist schon klar. Man sollte halt gucken das es nicht zu viel wird. |
Zitat:
Ja, dass der Motor schon eher bremst, da habe ich ja nichts gegen gesagt. Sein "Problem"(welches er sich aber erst schafft und eigentlich gar keines ist) ist aber, dass er 4000-5000u/min hat. Und du meintest, dass dies nicht normal sei. Wenn ichs falsch verstanden habe lass ich mich gern nochmal eines besseren belehren ;P. Und oh ja... ich denke, ich rolle mit meiner Karre noch viele Jahre länger, als jemand der den Motor kalt schon so hochdrehen lässt ;P |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist ja auch nichts gegen rollen einzuwenden, hier möchte aber ein User wissen, was er trotz rollens dagegen machen kann. Jetzt verstanden? |
Er rollt mit 50 km/h (wenn 50 erlaubt sind gehe ich wohl davon aus!) im 2. Gang mit 4000-5000u/min. Was kann man da wohl tun? Hochschalten vielleicht? Im 3. Gang arbeitet die Motorbremse hier auch noch lange... Sein Problem, die hohe Drehzahl, selbst erschaffen durch den niedrigen Gang. Hast Du es denn nun verstanden? |
Was ein Rumdikutiere, ich sehe 3 Möglichkeiten den Berg mit exakt 50 runterzukommen. Nur Motorbremse, der wird das schon einige Jahre aushalten, ist halt etwas mehr Verschleiß und er schafft keine 350000km. 3. Gang nehmen und leicht mitbremsen ist aber sicher besser, es sei denn er wohnt in den Alpen und die bremse packts nicht bis unten ;-) (wobei da offenere Felgen und nen Schlauch zur Belüftung bisserl helfen würden) 3. Gang nehmen und leicht Handbremse anziehen, wahrscheinlich glüht die schnell weg, aber dafür entfällt das nervige Dauertreten auf die Bremse :cool2: |
Zitat:
zum rest: ich wollte eigentlich kein riessen thema darraus machen, wollte nur wissen wie ihr das macht ;) es sind halt schon ein paar km die gefahren werden 10-15 km steil bergab mit vielen kurven fahr ich im 2. hab ich meine erlaubten 50 km und die bremse stinkt nicht so abartig fahr ich im 3. stinkt die bremse weil ich über die 50km/h hinaus schiesse (70-80km) und dauernd bremsen muss das bremsverhalten wird auch viel viel schlechter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |