![]() |
auto startet nicht ich habe folgendes problem, ich bekomme meinen golf 3 nicht mehr an wenn man den zündschlüssel umdreht gehen die kontrollleuchten wie batterie öl und wasser nicht an mann kann den schlüssel dan zwar um drehen und der anlasser dreht dann auch aber angehen tut er nicht,ich hatte das problem schon mal da habe ich dann das auto mehrmals auf und zu gemacht und den zündschlüssel dann einfach mal ca ne minute im zündschloss stecken lassen und auf einmal sind die kontroll lampoen angegangen und man konnte den wagen ganz normal starten, diese problem habe ich aber auch nur wenn der wagen längere zeit in der sonne stand wenn ich ihn in der garage stehen habe bekomme ich ihn jederzeit ganz normal an , ich habe keine ahnung was das sein kann vielleicht kann mir hier ja jemand helfen |
Ich bin mir sicher, dass der Fall hier klar ist: Dein Zündanlaßaschalter (ZAS) ist platt - du brauchst einen neuen. Dein ZAS schließt die Klemme 15 nicht mehr (Zündplus). Dadurch fällt alles aus, was daran angeschlossen ist. Auch der Zündtransformator und große Teile der Motorsteuerung. Schau dich in der Suche um, das Thema "Zündanlaßschalter wechseln" haben wir im Board hier nahezu jede Woche. |
das heißt kann man das selber machen oder muss der wagen dafür in die werkstatt ??? habe ein lenkrad mit airbag weis ja nicht ob das dafür ab muss, ich muss dazu sagen wenn man den schlüssel umdreht hört man ein klacken nur die lampen gehen nicht an und er starte nicht |
Zitat:
Kannst du es nicht, musst du jemanden finden, der das kann. Auch von einem Airbag-Lenkrad muss man sich nicht schocken lassen. Jede Wette: Dein Zündtransformator arbeitet nicht und die Kraftstoffpumpe fördert ebenfalls nicht. Ganz normale Erscheinung, wenn der ZAS kein Zündplus mehr liefert. |
gut denke ich habe da eher ein anderes teil in verdacht und zwar die Diebstahlwarnanlage das hat sich bei allen auch so gezeigt das es dann doch nicht der ZAS war sonder die box der diebstahlwarnanlage, nur wo sitzt die genau da stand links neben dem lenkrad hinterm armaturen brett, nur kommt man da so ran von unten oder muss ich das halbe auto zerlegen habe da nur ein bißchen angst wegen dem airbag lenkrad weist du da was genaures ? |
Zitat:
Zum einen ist an die Diebstahlwarnanlage (DWA) ein Abschaltrelais für den Anlasser gekoppelt. Würde die DWA also sperren, wäre der Anlasser inoperabel. Zum anderen hat die DWA auf nur eine einzige Kontrollampe Zugriff: Die Kontrollampe der DWA in der Türe - nothing else. Daher schieße ich den Verdacht der DWA in den Wind. Zitat:
Um schön arbeiten zu können, sollte man den Lüftungsschacht links abnehmen - dann kommt man da auch sauber heran. |
wegen deiner angst wegen dem airbag! batterie abklemmen und warte dann zur sicherheit noch 10 minuten! dann sollte kein strom mehr am airbag sein und du solltest ohne prob arbeiten können! mit deinem prob selbst kann ich dir leider nicht helfen |
so habe bei vw mal angerufen wegen der dwa , leider haben sie die aus dem sortiment genommen und es gibt keinen ersatz dafür, und auf dem schrott gibt es davon auch nicht mehr so viele und wenn muss die ersatz teilnummer genaupassen und das ist ein problem, so leider meinte vw auch das man das nicht so einfach ausbauen oder überbrücken kann, hat da jemand erfahrung mit gemacht zwecks dwa überbrücken/ausbauen ?????? |
moin selbe problem hatte ich auch mit der DWA hau doch mal bisschen auf das steuergerät der DWA und guck ob er sich dann starten lässt. Wenn das hauen was gebracht hat kann ich dir das Steuergerät reparieren. mfg |
Zitat: Zum anderen hat die DWA auf nur eine einzige Kontrollampe Zugriff: Die Kontrollampe der DWA in der Türe - nothing else. Daher schieße ich den Verdacht der DWA in den Wind. Das kann ich so nicht bestätigen da meine DWA auch eine Macke hatte und es funktionierte auch keine Kontrolllampe. mfg |
Zitat:
Zitat:
Und daher weise ich den Einwand zurück, bis du mir aufzeigen kannst, wie das denn funktionieren solle - ohne Hexerei. Die DWA greift ein in:
Bei der Beleuchtung habe ich die Blinker unterschlagen - auf die kann die DWA auch zugreifen. Das war dann aber schon alles. Selbst wenn man alle Kabel rund um die DWA einfach abschneiden würde, würde das Kombiinstrument immer noch funktionieren, |
Wunderbar mit der DWA hat sich bestätigt und wird behoben :) |
das stimmt so nicht wenn du das Steuergerät entfernst und machst die Zündung an dann leuchten die Kontrolllampen nicht. mfg |
Die steife Behauptung ersetzt nicht die Begründung. |
so der verdacht der DWA hat sich jetzt nun doch bestätigt vielen dank Golfracer87 für den tipp so brauchte ich nicht so lange suchen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |