golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühler kaputt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77507)

Pippo 15.07.2010 22:31

Kühler kaputt

Hallo zusammen.

Ich hab einen Riss im Kühler.Er verliert dadurch tropfenweise Kühlflüssigkeit.Da es ziemlich kompleziert ist,den Kühler zu erneuern,ohne den Kühler für die Klima zu entfernen,wollte ich fragen,ob es nicht irgendein Dichtmittel gibt,welches ich darein tun kann.
Bräuchte schnelle Hilfe.

LG

Liebi 15.07.2010 22:42

Von Dichtmittel halte ich nichts, die verstopfen im schlimmsten Fall den kompletten Kühlkreislauf. Den Wasserkühler kannst du auch tauschen ohne den Klimakondensator auszubauen, ist etwas fummelig aber es geht.

MfG

Pippo 15.07.2010 22:55

Ja ich weiß,dass das geht.Nur ich hab zwei linke Hände für sowas.Hab sowas noch nie gemacht.

LosPablos 15.07.2010 23:16

Jeder Fängt doch mal an.. :D

Wenn der Kühler undicht ist sollte der erneuert werden... So schwer ist es nun auch net.. So sammelst du erfahrung..

Pippo 15.07.2010 23:19

ja das ist richtig.habt ihr denn ne"kurzanleitung" für mich?

LosPablos 15.07.2010 23:24

Ich hab keine.. Ich schau es mir immer an. und schraube.. merk mir aber net welche schrauben u.s.w. gelöst werden müßen..

Pippo 15.07.2010 23:26

ne ich mein z.b worauf ich achten muss.die kühlflüssigkeit rauslassen oder kann ich einfach abschrauben und nen neuen drauf.bestimmt nicht,weil da doch druck drauf ist oder?

ChaosKrieger 16.07.2010 05:21

wenn der motor kalt ist ist dort kein druck drauf, öffne einfach den deckel vom wasserbehälter und mach dann den unteren schlauch vom kühler ab..der ganze rotz läuft dann unten raus, stell einfach ne alte wanne runter

Teletubby 16.07.2010 09:02

Hallo Pippo,

ich habe noch einen Kühler, der auch von einem Golf 3 mit Motor "AFT" mit Klimaanlage stammt. Er ist Baujahr 1998 und war nur 4 Jahre in Betrieb.

Schicke mir doch bei Interesse eine PN!

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 16.07.2010 11:57

Falss (und nur falls) die Leckstelle gut zugänglich gemnacht werden kann (Grill abnehmen), kannst du auch das Kühlmittel ablassen und die Leckstelle schließen.

Hartlöten bietet sich dafür hervorragend an.

In Extremum kannst du auch eine einzelne Kühllammelle entnehmen und die entstehenden Löcher an den Stegen per Lötmittel verschließen.

Technisch ist das nicht zu beanstanden, da die verbleienden 41 Lamellen ausreichend Wärmetausch ermöglichen.

Angesichts der Preise für einen gebrauchten Kühler ist der Aufwand allerdings fragwürdig.

wolfi71 16.07.2010 12:13

Aluminium löten?

Wolfgang

AgentBRD 16.07.2010 12:36

Mein Diesel hat einen Kühler aus Messing (oder Kupfer?) - für den Benziner kann ich nicht sagen, welches Material verwendet wurde.

Und Aluminium löten - warum nicht? Alusol und gut.
Oder hier mal vorbeischauen: Löttechnik-24

Pippo 16.07.2010 13:33

Super ihr habt mir echt gut geholfen.Ich hab mir jetzt nen neuen Kühler bestellt für einen,wie ich finde, guten Preis.Hab 83€ geblättert.Das geht doch noch.Muss ich denn auf noch andere Sachen aufpassen,die ich kaputt machen könnte?

wolfi71 16.07.2010 13:45

83 ist zwar nicht schlecht, darf man fragen, wo du den bestellt hast?

@agentBRD: Die Autos mit Hängerkupplung ab Werk haben meist einen Kupferkühler. Der Rest hat einen Alukühler.

Wolfgang

AgentBRD 16.07.2010 13:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 933960)
83 ist zwar nicht schlecht, darf man fragen, wo du den bestellt hast?

Für diejenigen, die im Raum Stuttgart leben, empfehle ich den Kauf beim Hersteller:

STARTSEITE: AVA COOLING SYSTEMS
(70839 Gerlingen, Raiffeisenstraße)
Das ist aber kein Ladengeschäft - Kühler immer vorbestellen und dann abholen.

AVA produziert Kühler auch für/unter den Marken Geri, Valeo, Nissens, NRF und andere.

wolfi71 16.07.2010 13:53

Ich kaufe die Kühler von AKG bei Salzmann in Rielasingen-Worblingen. in ebay als autokuehlerprofi.

Und dein Kühlker dürfte das hier sein? http://cgi.ebay.de/Kuhler-VW-Golf-II...item255b737bcf

Wolfgang

Pippo 18.07.2010 11:38

Ich hab mir den Kühler bei uns im Nebendorf bei einem Autozubehörladen gekauft.Der Kühler ist von VWezel.Muss noch warten bis der am Dienstag da ist,dann kanns losgehen=)

kartracer 18.07.2010 12:10

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 933960)

@agentBRD: Die Autos mit Hängerkupplung ab Werk haben meist einen Kupferkühler. Der Rest hat einen Alukühler.

Wolfgang

darf man fragen wo der zusammenhang zwischen ner hängerkupplung, und dem kühler is:confused:

wolfi71 18.07.2010 14:28

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 935025)
darf man fragen wo der zusammenhang zwischen ner hängerkupplung, und dem kühler is:confused:

Bei Hängerbetrieb im Gebirge treten höhere Dauerbelastungen und Wärmespitzen auf. Dies lässt sich mit einem Kupferkühler besser beherrschen. Mitunter steht bei der AHK bei VW drin, dass ab einer bestimmten Anhängelast oder ab bestimmten Steigungen oder Höhenlagen ein Schwermetallkühler eingebaut werden muss.

Ich möchte nicht unbedingt mit einem Alukühler und 1000Kilo am Haken z.B. den San Bernardino, die Flüela oder auch "nur" die Felbertauernstraße fahren.

Wolfgang

GOLFTFATF 18.07.2010 15:29

Hallo Pippo,

ich habe bisher nur an meinem 1.6L75PS - ABU mal den Kühler gewechselt, was recht einfach da auch ging und an meinem Schlachtgolf 1.8L90PS - ABS den Kühler ebenso mal ausgebaut .... so schwierig ist es eigentlich nicht ;) Und der AFT basiert ja auch eigentlich auf der Bauweise des 1.8ers in gewisser Weise, da kann ich Dir dann schon grundlegende Tipps geben, wenn es dann soweit ist ;)

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.