golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   zu hohe Lehrlaufdrehzahl ? Ideen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77433)

Grizu 14.07.2010 13:23

Leerlaufdrehzahl nach DK-Wechsel zu hoch- Ideen?

Hallo, erst mal die Grundsituation:

mein AEE hat eine neue Drosselklappeneinheit bekommen, da bei der alten der Stellmotor kaputt war. Nun habe ich das Problem, dass der Wagen eine Lehrlaufdrehzal von ca. 1200 kalt hat und wärend der Fahrt auch mal gern auf 2300 hochdreht.
Grundeinstellung der Drosselklappe hab ich in der VWwerkstatt hinter mir, Ergebnis gleich null.
Beim Fehlerauslesen stand noch die Landasonde drinn - wure gelöscht und tauchte auch nicht wieder auf, trotz warmen Motor. Ne gute Idee hatten die Jungs nicht, sie sagten mir nur, evtl. Gaszug lockern, Massekabel zur Drosselklappe prüfen und sonst Werkstatt. :(
Hat noch jemand ne Idee, was es sein könnte? Wie gesagt, mit der alten Klappe lief der G3 problemlos und hatte halt nur kalt kein Standgas, da der Servomotor dahin war. (gefiel mir aber eindeutig besser, ist aber wohl nix für den TÜvler...)
Tips und Ratschläge nehme ich gern an und poste dann hier auch das Ergebnis.

Ebenfalls neu ist die Zündspule, Verteilerfinger und Kappe, Luftfilter ist ok, Zündkerzen denke ich auch noch ok (ca. 10000 km alt).

Die neue Drosselklappe selbst war etwas verölt, aber nicht extrem, muß ich evtl. mal reinigen, mal sehen ob's, dann weg ist. Sonst noch Ideen?

Grizu 16.07.2010 07:42

Ich werd noch wahnsinnig!!!

Mit der neuen DK zickt der Golf rum die Drehzahl ist eindeutig zu hoch - zwischen 1200 und 3000 U/min. Im Stand fängt er dann auch noch an zu sägen. Das Ganze auch nachdem ich gestern die DK komplett gereinigt habe.

Als Verzweiflungstat hab ich dann erst die Lamdasonde mal testweise abgezogen - keine Änderung und dann die alte DK wieder eingesetzt. Der Motor hatte noch Temperatur so ca. 80 Grad also sauberes Drehzahlbild pendelte sich so um 800 U/min. ein und gut.

Heute morgen - Motor kalt - der Golf geht wieder aus und hat keine Leerlaufdrehzahl. Heißt für mich dieses Teil ist dev. hin.
ABER was ist mit dem Ersatzteil das so hohe Leerlaufdrehzahl fabriziert?
Muß ja die DK sein, aber wieso und vor allem wie bekomme ich das weg? War die Werkstatt zu blöd die DK zu adaptieren? Wie lange dauert es ohne VAGcom bis das Ding richtig laufen sollte? Der Golf fährt sich damit wie mit "Autogas" sprich als ob jemand ständig auf dem Gas steht.

Teletubby 16.07.2010 09:11

Hallo Grizu,

es ist nicht ratsam, eine Drosselklappensteuereinheit (DKSE) ohne vorschriftsmäßige Adaption zu betreiben, weil dadurch das Motorsteuergerät an diese spezielle DKSE angepasst wird. Die DKSE`s bzw. deren interne Widerstandsbahnen fallen nämlich bei der Produktion alle unterschiedlich aus.

Was ich als allererstes machen würde: Den Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen und die Adaption evtl. wiederholen. Wenn die Adaption vorher nicht richtig ausgeführt wurde, ist das als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.