golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Probleme mit Zündanlassschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77426)

marco88 14.07.2010 09:40

Probleme mit Zündanlassschalter

Moin!

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Schalter:

Hatte gestern das Problem, dass ich dadurch dass sich 2 kabel beim Kabelbaum vom radio berührt haben das Radio mitmal ganz tot war.

Habe dann geguckt und der Zündungskontakt war von der Verteilerplatte oberhalb der Ze abgenommen wurde. Damit wurde dann das Radio eingeschaltet. Der S-Kontak ist also wohl mal durschgeschmort.

Das Kabel zum einschalten wurde dann einfach auf das blau-weiße Kabel gelegt wo ungefähr 4 stück auf den Verteiler führen. Das Kabel führte bis gestern 12 V wen nich die Zündung angemacht habe. Jetzt sind dort keine +12V mehr vorhanden. Also es tut sich beim ein bzw ausschalten der Zündung gar nichts mehr.

Kann mir einer sagen wofür diese Kabel zuständig sind und woran es legen kann ,dass es keine Spannung mehr führt?

Anscheind hatten sich der Remote Kontakt zum einschalten des Radios (kommend vom Radio) mit dem Geschwindigkeistsignal (ist meine ich ja auch blau-weiß) verbunden. Es kann aber auch an einer anderen Verbindung hinter dem Radio passiert sein. Es ist halt passiert als mein Kumpel versucht hat das wieder ganz in den Schacht zu drücken.

Danke schonmal für eure Hilfe:o

AgentBRD 14.07.2010 10:13

Schau mal hier: >> Radioanschluß <<

Sind noch Fragen offen?

marco88 14.07.2010 10:40

Also ist der blaue Verteiler oberhalb der ZE für den Geschwindigkeitsgeber und wird über das Motorsteuergerät geschaltet! Er hatte bei mir vorher + sobald ich die Zündung angemacht habe! Das hat er jetzt aber nicht mehr! Heißt das mein Motorsteuergerät hat einen abbekommen oder? Aber eigentlich brauch ich den Kontakt ja auch nicht wenn ich eh kein Radio oder Navi mit geschwindigkeitskontrolle habe oder? Alles andere sollte doch trotzdem funktionieren oder sehe ich da was falsch?

Teletubby 14.07.2010 11:05

Hallo marco88,

ja, da siehst Du einiges falsch.

Das Geschwindigkeitssignal hat seinen allerersten Anfang im "Geber für Fahrgeschwindigkeit" (= Tachogeber) am Getriebe. Von dort aus geht es zum Kombiinstrument. Dort wird das Signal aufbereitet und für den Tacho und den Kilometerzähler genutzt. Weiterhin kommt das aufbereitete Signal auf einem anderen Pin aus dem Kombiinstrument wieder heraus und geht zum blauen Potentialverteiler. Von dort aus geht es zum Motorsteuergerät, zum Radio, zur Geschwindigekitsregelanlage (sofern vorhanden) und ggf. weiteren Abnehmern.

Der blaue Potentialverteiler darf nur und ausschließlich für das Geschwindigkeitssignal und dessen spezielle Abnehmer verwendet werden. Da es sich um ein empfindliches, elektronisches Signal handelt, ist es kaum belastbar und wird heruntergeküppelt, wenn man dort etwas anschließt, was dort nicht hingehört. Man sollte es tunlichst vermeiden, dort etwas anderes anzuschließen.

Kurz gesagt: Das Geschwindigkeitssignal entsteht nicht im Motorsteueregerät, sondern geht dorthin.

Dass Du mit Deiner Aktion das Motorsteuergerät abgeschossen hast, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 14.07.2010 11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von marco88 (Beitrag 932344)
Also ist der blaue Verteiler oberhalb der ZE für den Geschwindigkeitsgeber und wird über das Motorsteuergerät geschaltet!

Um genau zu sein, liegt auf dem blauen >> Potentialverteiler << das Geschwindigkeitssignal an, welches (aufgrund der abhängigkeit von der Wegstreckenzahl) vom Kombiinstrument generiert wird. Das Motorsteuergerät ist nicht Sender, sondern Empfänger (!) der Information.

Zitat:

Er hatte bei mir vorher + sobald ich die Zündung angemacht habe! Das hat er jetzt aber nicht mehr! Heißt das mein Motorsteuergerät hat einen abbekommen oder?
Nein. Das Gechwindigkeitssignal kennt im Verlauf nur zwei Zustände: AN (+12V) und AUS(0V). Das ist die quantitative Aussage.
Das eigentliche, qualitative Signal wird durch den Wechsel der Zustände erreicht. Die Geschwindigkeit wird durch die Folge der Zustandswechsel übermittelt.

Das kannst du dir wie eine Glühlampe vorstellen: Ist die Lampe AN oder AUS und es tut sich nichts weiter, dann steht das Fahrzeug.
Blinkt die Lampe, bewegt es sich. Um so schneller die Lampe blinkt, fährt das Fahrzeug - also eigentlich ganz simpel.

Zitat:

Aber eigentlich brauch ich den Kontakt ja auch nicht wenn ich eh kein Radio oder Navi mit geschwindigkeitskontrolle habe oder?
Würde ich so nicht pauschalisieren. Möglicherweise nutzt dein Fahrzeug das >> GALA-Signal <<?

Zitat:

Alles andere sollte doch trotzdem funktionieren oder sehe ich da was falsch?
Die Signalleitung (ws/bl) als Versorgungsleitung zu verwenden, ist eine "Bärenbinder-Mission". Technisch völlig falscher Ansatz. Das kann nur funktionieren, wenn das Fahrzeug steht - und dann auch nur, wenn der Hallgeber in günstiger Position zum stehen gekommen ist.
Kurz: Die Idee, das Radio einfach per Geschwindigkeitssignal zu schalten, ist technisch gesehen blanker Unsinn.
Das ist, als würdest du eine blinkende Lampe anzapfen und erwarten, dass dauerhaft Strom fließen würde.

Von daher möchte ich sagen: Hände weg!

Mein Vorschlag:
Gehe erstmal sicher, dass der S-Kontakt defekt ist. Dazu misst du die Klemme 4 des ISO-Steckers gegen Masse aus.
Der Kontakt muss Batteriespannung führen, sobald du den Schlüssel eingesteckt hast und auf "Zündung an" gedreht hast. Auch wenn du den Schlüssel auf "Stellung 0" zurückdrehst, muss Spannung anliegen. Erst, wenn der Schlüssel abgezogen ist, fällt die Spannung auf 0V.
Anmerkung: Bei deinem frühen Baujahr kann es auch sein, dass der S-Kontakt schon direkt nach einstecken des Schlüssels schaltet. Das ist auch in Ordnung.

Du musst allerdings wie beschrieben ausmessen, da dein Fahrzeug noch nicht mit einem Warnsummer (Licht) ausgestattet ist - ein komfortabler Schnelltest ist bei deinem Baujahr nicht anwendbar.

Ist der S-Kontakt defekt, wäre es eine Möglichkeit, das Radio statt dem S-Kontakt mit Zündplus zu beschalten.

Ich sehe folgende, einfach zu realisierende Idee:
Anhang 39688Hier links siehst du zwei Stecker, jeweils 1-polig. Beide sind an eine Leitung ro/br angeschlossen - Die Leitung des S-Kontakt.

Der linke Stecker wurde anfangs verwendet und mit der Modellpflege vom rechten Stecker abgelöst.

Diese Steckverbindung trennst du und schließt die Leitung zum Radio an Zündplus an - fertig.
Die Leitung, die vom Zündschloß her kommt, lässt du ungenutzt.
  • Vorteil:
    • Funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu realisieren
  • Nachteil:
    • Das Radio arbeitet ab sofort nur noch bei eingeschalteter Zündung.
    • Ein eventuell vorhandener Warnsummer muss abgezogen werden, damit er nicht auch bei Betrieb des Fahrzeugs bei eingeschaltetem Licht arbeitet.
      Da du erwartungsgemäß ohnehin keinen hast, kann dir das egal sein.

Wenn du ein entsprechendes Adapterkabel benötigst, kann ich dir gerne eines fertigen. Das musst du dann nur noch anschließen.

Teletubby 14.07.2010 11:12

Hallo

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 932359)
Um genau zu sein, liegt auf dem blauen >> Potentialverteiler << das Geschwindigkeitssignal an, welches vom Motorsteuergerät generiert wird.

Das Geschwindigkeitssignal wird vom Motor-Steuergerät generiert???

Das ist mir ja völlig neu!

Grüße
Teletubby

AgentBRD 14.07.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 932363)
Hallo

Das Geschwindigkeitssignal wird vom Motor-Steuergerät generiert???

Das ist mir ja völlig neu!

Grüße
Teletubby

No offense, aber man beachte den bis vor drei Minuten noch zu lesenden Hinweis "Hier wird noch editiert". Das habe ich durchaus ernst gemeint. Da ich gerne mal Flüchtigkeitsfehler begehe, lese ich meine Beiträge immer Korrektur.
Sicher ist dir auch nicht entgangen, dass ich anfangs Klemme 7 anstatt Klemme 4 auf dem ISO-Stecker als S-Kontakt verkauft habe - was natürlich ebenfalls nicht zutrifft. Ich bin nicht frei von Fehlern - aber ich arbeite daran.

Sorgfältige Editierung ist mir ein Anliegen und für die benötige ich mitunter ein paar Minuten. Ich hoffe, ich bin nicht zu forsch, wenn ich mir dafür ein wenig Geduld erbete.

Aber OK, ich gebe mir die Schuld, in Zukunft hebe ich solche Hinweise rot oder Fett hervor. Technisch gesehen ist der Einwand ja berechtigt.

Zur Frage: NEIN! Das Geschwindigkeitssignal wird natürlich niemals nicht vom MSG erzeugt, sondern vom Kombiinstrument - so habe ich es ja auch schon vor Monaten im GonZy-Beitrag "GALA-Signal" festgehalten.

AAM 14.07.2010 11:52

korrekt, wenn man keinen funktionierenden tacho hat funktioniert auch der tempomat nicht......musste ich leider mal feststellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.