![]() |
Golf riecht nach Treibstoff Hey Leute. Als ich vorgestern zu meinem Wagen gegangen bin, stand er in einer Dunstwolke aus Spritgeruch. Natürlich hab ich gleich nach eventuellen Lecks geschaut, aber es ist alles dicht. Ich muss dazusagen, dass der Wagen voll in der Sonne steht und wir 36°C hatten. Vattern meint, kann passieren, wenn es draußen so heiß ist und die Sonne voll drauf kracht. Ich hab ihn dann erstmal in die Garage gefahren und geh heut nachmittag ma nachsehen, ob er immernoch riecht. Was meint ihr? |
das kann passieren da sich der spritt im tank aufheitzt und dann der druck zu groß wird das es nach spritt richt! wie voll ist der tank? |
Zitat:
|
dann kann es daranliegen! da sich die benzien dämpfe ausdehnen müssen die ja auch wo hin und dann geht ees über die tankentlüftung nach aussen! |
Hallo tom_pistol, wenn der Tank nur zu etwa 3/4 gefüllt war, dann glaube ich eher nicht, dass die Sonneneinstahlung bzw. hohe Lufttemperatur die alleinige Ursache für den Benzingeruch ist. Das wäre allenfalls dann möglich, wenn der Tank wirklich "über-voll" gewesen wäre. Erstens hat der Tank ein Ausdehnungsvolumen, in das hinein sich das Benzin ausdehnen kann. Und zweitens endet die Entlüftung des Tanks im Aktivkohlefilter, in dem die Aktivkohle die Kraftstoffdämpfe aufnimmt und bindet. So ist es jedenfalls bei einem Golf 3, bei dem die Kraftstoffanlage komplett in Ordnung ist. Wäre es anders, müssten ja sehr viele Golf 3 beim momentanen Klima dieses Problem haben und nach Benzin riechen . Ich tanke montags immer voll, und das Auto steht danach oft in der Sonne. Dennoch hat es noch nie nach Benzin gerochen. Freundliche Grüße Teletubby |
Erstmal abwarten ob der Geruch von deinem Auto kam, vllt hat jemand Benzin nachgeschüttet in ein hinter dir Parkendes Auto. Evtl war es ja auch nur auf der Straße und nich vom Auto. Also erstmal Gründlich testen |
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Undichter Anschluss am Kraftstofffilter unterm Auto. Bestand aber eher bei laufendem Motor wenn die Kraftstoffpumpe druck aufgebaut hatte. Schau mal rechts auf Rücksitzbankhöhe unter Auto. Dort hängt der Filter und du siehst vieleicht ob er tropft. |
Tankdeckel richtig verschlossen? Das wäre das erste, was ich überprüfen würde. |
mein alter stank auch ab und an mal nach sprit aber ich mag diesen geruch xD war bei mir dieser filter der war irgendwie defekt oder so -.- MfG |
Also, ich hab heut nachmittag den Wagen aus der Garage gefahren, und er roch nahezu gar nicht, nur sehr wenig (oder ich habs gerochen, weil ich damit gerechnet hatte, und der Tankdeckel ist richtig zu^^). Ich werde mir die genannten Stellen mal vornehmen in nächster Zeit, da kann ich gleich mal nach den Hinterachsbuchsen schauen, hinten fängts nämlich an zu poltern. -.- |
hatte vor kurzem auch das selbe problem .. bei mir war auch der aktivkohlefilter defekt ... (und mit dem poltern von der hinterachse biste auch ned allein .. hab das selbe problem auch x) ) |
Schau dir mal den Schlauch oben am Ventildeckel an, der für die Entlüftung, das war bei mir das Problem das es stank. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |