![]() |
Climatronic qualmt, undicht ??? Wie geht das ? Hilfe ! Hallo habe eine serienmäßige Climatronic in meinem Golf VR6 Bj95. Seit kurzem kommt aus den Lüftungsdüsen weißer Rauch ! Bzw. bin ich der Meinung das es das Kühlmittel aus dem Kondensator ist ! Aber wie kommt das in die Lüftung, das darf doch nicht seien (2 getrennte Kreise) Würde dann darauf tippen, das irgendwo ein Dichtung oder ähnliches kaputt bzw. undicht ist. Es ist "nur" wenn ich die Klima aktiviere, wenn ich auf Econ schalte hört es auf bzw. qualmt es erst gar nicht ! Aber bei diesem Wetter wäre es schön, wenn ich sie wieder nutzten könnte... Also wo könnte das seien ? Wie kann es überprüfen ? Oder muss ich in eine Werkstatt ? Danke für jede Hilfe ! mfg marko |
Könnte der Verdampfer im Innenraum sein, der sitzt im Heizungskasten und zum Wechsel muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Fahr am besten in die Werkstatt, lass deine Klima absaugen und mal Stickstoff auf die Leitungen geben, dann sollte man es sicher rausfinden können. Wonach riecht der Qualm denn? |
Habe ich auch gehabt aber nur als es total Heiß war. Der Qualm ist nach nen paar sek. auch wieder verschwunden. Denke das ist nix wildes ?!!!! |
Bei mir geschieht genau das gleiche wenn es sehr warm ist draußen,aber der Nebel ist Geruchsneutral und ist nach ein paar Sekunden wieder weg.... Gruß Patrick |
Jop geruchsneutral habe ich vergessen zu sagen ;) Aber ich vermute da nix schlimmes. |
Wenn der Nebel geruchsneutral ist, dann ist es auf jeden Fall kein Kältemittel - denn austretendes Kältemittel riecht nach etwas undefinierbarem, in etwa so wie als wenn nen elektrischer Kondensator platzt und der Inhalt austritt und dabei verdampft. |
Hallo ja der "Qualm" verschwindet dann auch wieder, aber würde das nicht als Wasserdampf definieren und so oft wie es passiert... scheint es nicht normal oder gut zu seien. Desweiteren finde ich schon, das es seltsam riecht... Die Scheibe ist dannach auch so komisch beschlagen, da geht auch nicht wieder weg, habe die Scheibe schon 2x geputzt... Also die Staudruckklappe bzw. der Motor ist eh schon im Fehlerspeicher, aber hat der damit was zu tuen ??? Das heisst Kältemittel ablasen, Fehlerstelle suche und beseiten und wieder neu befüllen ? Und das Amaturenbrett ausbauen... dann könnte ich den Motor für die Staudruckklappe gleich mitwechseln (was ich im Winter machen wollte) mfg marko |
Als was du das definierst ist egal. Es ist Wasserdampf, der sich auf dem Kondensator festgesetzt hat und der nun in den Innenraum geblasen wird. Wenn da Kältemittel ins freie kommt, dann ist das so schnell verbraucht und deine Klimaanlage fällt so schnell aus wie du gar nicht gucken kannst. Da deine Klima das mehrfach hinter sich gebracht hat, kann es das nicht sein. Ich würde mal prüfen was mit dem Wasserablauf ist. der könnte nämlich verstopft sein. Normal muss das Wasser nämlich nach draußen ablaufen. Unter den Klimaautos bildet sich gerne ein See. Wolfgang |
Zitat:
ok nehmen wir mal an das es Wasserdampf seien soll. Wie kommt der in dieser Form in die Lüftung ? Das richt sehr sehr unangenehm ! Unter meinem Auto bildet sich in der Tat ein "kleiner See", also spricht, das Wasser kann ablaufen und macht es auch. Wie kommt nun dieser "Qualm" zustande ??? Bekomme dann aber die Frontscheibe nicht mehr frei von dem Dunst... (Sehr sehr schlechte Sicht...) mfg marko |
Hallo! Aufgrund der Tatsache, dass der austretende Nebel unangenehm riecht und sich der Niederschlag auf der Scheibe nur schlecht entfernen lässt, liegt es sehr sehr nahe, dass der Verdampfer defekt ist! Mfg |
Zitat:
mfg marko |
Hallo marko1983, wenn der Verdampfer kaputt wäre, könnte das ja nur bedeuten, dass er undicht ist. Dann würde, wie schon von wolfi71 geschrieben, das Kältemittel in der Klimaanlage schnell komplett entweichen. Das würde der Doppeldruckschalter ebenso schnell dem Steuergerät mitteilen, und die Klimaanlage würde nicht mehr einschalten d.h. die Magnetkupplung würde den Kompressor nicht mehr einschalten. Zu Deiner zweiten Frage: Den Verdampfer auszubauen, ist höchst umständlich. Denn dazu muss erstmal das Armaturenbrett ausgebaut werden. Dann muss das gesamte Heizaggregat raus und zerlegt werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
mfg marko |
Die Klimaanlagen sind Bakteriennester sondergleichen. manche Dienste desinfizieren das Zeug dann und nach ein paar Wochen haste das ganze Theater wieder. Aufmachen so gut es geht, reinigen, aussaugen das einzige was halbwegs hilft. Das was da stinkt sind Pollen und Staub, die sich zu einer "lebendigen" Mischung zusammenfinden. Wolfgang |
Zitat:
mfg marko |
Hallo ???? Keine mehr einen Tip ??? Mich nervt das langsam und abends beschlägt die Scheibe komplett, auch die Seitenscheiben ! Also wo finde ich denn den Ablauf ? Kann eine "Klimaanlagen-Desifektion" was bringen ??? mfg marko |
Hallo marko1983, in diesem Thread http://www.golf3.de/werkstatt/77448-...aum-klima.html geht es auch um Wasser im Gehäuse des Heizungs / Klimaaggregates und um die Reinigung des Wasserablaufes. Ich hoffe, es hilft Dir. Freundliche Grüße Teletubby |
So hier mal ein kurze Rückmeldung: Also ich habe mich nun letztes Wochenende durchgerungen, das Amaturenbrett bzw. den Klimakasten komplett auszubauen... Also den ganzen Kasten in Einzelteile zerlegt und gesäubert. Und ja der Wärmetauscher war es ! Das Kühlwasser lief in den Klimakasten und dadurch kam das Wasser als Dampf nach oben und lief teilweise in den Fußraum. Habe wieder alles zusammen gebaut und getestet. Funktioniert wieder ;-) mfg marko |
Hallo nochmal, nachdem ich jetzt wieder alles zusammen habe, habe ich noch ein kurze Frage. Wenn die Climatronic den Fehler "Magnetdruckschalter" anzeigt, heisst das nur, das die Klimaanlage nicht befüllt ist. Sehe ich das richtig ??? mfg marko |
Ja, das bedeutet das. Hast du den Klimakreislauf etwa geöffnet gehabt? Der muss normal mit Sickstoff gespült und dann mit Kältemittel gefüllt werden. Ich hätte den vor der Aktion entleeren lassen. Jetzt wird es nämlich recht teuer, weil das Kältemittel "neu" gekauft werden muss. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |