golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Leistungsverlust bei Minikat??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77316)

Bluedragon777 12.07.2010 00:16

Leistungsverlust bei Minikat???

Hey Jungs,hab schon gesucht aber nix gefunden.
Hab mir jetzt nen Minikat gekauft damit ich endlich mal von den Steuern ein bisschen runterkomme.

Jetzt will der Typ in der AU Werkstatt wo ich war erzählen das mein Auto ca. 5 PS Leistungsverlust haben wird::frage::.

Stimmt das oder is das eher humbuck??

Danke schonmal

AgentBRD 12.07.2010 00:37

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 930527)
Hey Jungs,hab schon gesucht aber nix gefunden.
Hab mir jetzt nen Minikat gekauft damit ich endlich mal von den Steuern ein bisschen runterkomme.

Jetzt will der Typ in der AU Werkstatt wo ich war erzählen das mein Auto ca. 5 PS Leistungsverlust haben wird::frage::.

Stimmt das oder is das eher humbuck??

Danke schonmal

Das ist eine realistische Einschätzung. Fluidmechanisch betrachtet, ist ja der Volumenstrom unverändert(Dein Fahrzeug produziert ja nach wie vor die gleiche Menge an warmen Abgasen). Da der Mini-Kat aber eine Rohrverengung darstellt, ergibt sich eine zusätzliche Stauung. Anders ausgedrückt: Das Druckverhältnis steigt.
Und Druck ist "Kraft pro Flächeneinheit".

Die erforderliche Kraft muss irgendwo herkommen - was liegt näher, als der Motor - der Hauptumsetzer von chemischer in mechanische Kraft?

Der Energieerhaltungssatz gilt auch für GTI-Motoren.

Die oraktelte Leistungseinbuße von 4,3% wiegt allerdings nicht schwer.
No offense, aber ich glaube nicht, dass du das wirklich spüren wirst.
Es sei denn, du blockierst dich selbst mit einer übertriebenen Erwartungshaltung eines Leistungsverlustes.

Mini-Kat war die richtige Entscheidung - Leistungsverlust hin oder her.
Darüber zu trauern wäre Humbug

PiAzZa 12.07.2010 00:42

humbuck! wenn dann so wenig das du es kaum merkst

Dr.NOS 12.07.2010 12:38

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 930535)
...
Der Energieerhaltungssatz gilt auch für GTI-Motoren.

...

Da muss ich dir widersprechen! GTI-Motoren funktionieren außerhalb der Naturgesetze :D!

Alternativ zum Minikat könntest du dir einen Kaltlaufregler einbauen. Mit dem kommst du auf Euro 2 und bei warmem Motor findet keinerlei Eingriff auf die Motorsteuerung statt.

Leistungseinbußen hast du auch nicht.

Meiner ist elektronisch und schaltet sich sogar direkt ab, sobald die Drehzahl einmal über 2000 U/min gestiegen ist. Ein kleiner Gasstoß nach dem Start und aus ist er.

Der Kaltlaufregler an sich hat ja nur die Aufgabe die Leerlaufdrehzahl nach einem kaltstart anzuheben damit der Kat schneller warm wird und Abgasgrenzwerte schneller eingehalten werden.

AgentBRD 12.07.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 930732)
Da muss ich dir widersprechen! GTI-Motoren funktionieren außerhalb der Naturgesetze :D!

Angenommen, "Dummes Geschwätz" hätte eine Masse, dann würde man mit solchen Ansichten sicher zunehmen und ungeheuer dick werden. :P

Zitat:

Alternativ zum Minikat könntest du dir einen Kaltlaufregler einbauen. Mit dem kommst du auf Euro 2 und bei warmem Motor findet keinerlei Eingriff auf die Motorsteuerung statt.
Da muss ich aber zustimmen. Technisch nicht zu beanstanden und ökonomisch auch eine schöne Lösung.

Bluedragon777 12.07.2010 15:45

ja über den Kaltlaufregeler hab ich nur schlechtes gehört,das danach der Motor wie grütze läuft etc.
Haben mir schon 5 Leute erzählt die haben die dinger alle wieder raus genommen weil der motor scheiße lief.Deswegen hab ich mich für den Minikat entschieden

wolfi71 12.07.2010 16:32

Das Problem sind die billigen thermischen Kaltlaufregler. Die arbeiten mit der Kühlwassertemperatur.

Die Leistungseinbuße liegt unterhalb der Streuung durch thermische äussere Einflüsse. Von daher wirst du da kaum was merken. Es kann sogar eine Steigerung des Drehmoments in best. Drehzahlbereichen auftreten. Allerdings eher untenrum.

Da mein Auspuff gerade löchrig wird, werde ich auch eine Minikat einbauen, denn wenn ich schon MSD und ESD rausrupfe, dann gleich richtig.

Wolfgang

Dr.NOS 12.07.2010 16:49

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 930826)
ja über den Kaltlaufregeler hab ich nur schlechtes gehört,das danach der Motor wie grütze läuft etc.
Haben mir schon 5 Leute erzählt die haben die dinger alle wieder raus genommen weil der motor scheiße lief.Deswegen hab ich mich für den Minikat entschieden

Dann hast du nicht Alles gelesen. Ich hab nämlich bisher noch keine Probleme gehabt damit. Wenn der Regler funktioniert kann von Grütze keine Spur sein.

Aber die Diskussion hatten wir schon des öfteren hier. Ist Ansichtssache.

Drive 12.07.2010 17:35

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 930864)
Ich hab nämlich bisher noch keine Probleme gehabt damit. Wenn der Regler funktioniert kann von Grütze keine Spur sein.

Kann ich bedingungslos bestätigen!

Der KLR arbeitet bei mir einwandfrei, man bemerkt ihn eigentlich garnicht.

Bluedragon777 12.07.2010 19:39

Ja gut kann ja sein das die bei euch funktionieren.Wollte ja auch auf keinen fall ein gerücht oder sowas in die Welt setzten.Der KAT war günstiger wie ein KLR und einfacher im einbau.Nun hab ich den ja schon gekauft.Jetzt muss der Heiopei nur nachgucken endlich mal ob ich Euro2 oder D3 Norm bekomme.Egal so oder so hab ich ihn mit der nächsten Steuer auf jeden fall wieder raus.Und die is ja schon in 2 Monaten fällig.Die Stadt Lübeck freut sich mit sicherheit immer das die von mir 302teuros einsacken können.Aber dieses Jahr wird das wohl nix:D

Drive 12.07.2010 19:46

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 931016)
Nun hab ich den ja schon gekauft.Jetzt muss der Heiopei nur nachgucken endlich mal ob ich Euro2 oder D3 Norm bekomme.

Müsste doch aus den Unterlagen hervorgehen, oder hast Du den gebraucht gekauft?

Bluedragon777 12.07.2010 20:14

Ne,hab den neu gekauft.Habe das Heft gleich so abgegeben.Jetzt diskutieren die irgendwie rum wo der Stempel drauf muss.Auf den Steueränderungsantrag oder auf irgend son anderes Ding.Frag mich nicht warum die da so einen Alarm drum machen.Die frage kann ich dir nicht beantworten.Ich denke mir mal das der auf den Steueränderungsantrag drauf muss.In den Unterlagen steht beides einmal beim 2E Euro2 und dahinter einemal D3!

Drive 12.07.2010 20:44

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 931073)
In den Unterlagen steht beides einmal beim 2E Euro2 und dahinter einemal D3!

Macht in Zahlen eh nur ca. 10,- Euro aus.

vwcult33 12.07.2010 20:48

Also habe auch einen Minikat verbaut, Leistungsunterschied merke ich keinen. Und selbst wenn mir bleibt beim 16V nur der Minikat wenn ich auf Euro 2 will. Wenn man die möglichkeit hat einen Kaltluftregler zu verbauen würde ich aber zu denn greifen.

CoNtAcT2000 12.07.2010 21:48

Wer Ahnung von der Materie hat - greift eben NIE und NIMMER zum KLR!

Und wenn ich hier so ein Geschwätz von 5PS Verlust lese muss ich mir echt an den Kopf greifen. hat von euch schonmal jemand nen Minikat in der Hand gehabt? Ich hab mich fast totgelacht als ich das Teil an meinem 16V verbaut habe! - Bei dem Witzteil kann mir niemand weiß machen dass man dadurch bessere Abgaswerte erreicht! - von 5PS Verlust mal ganz abzusehen.

Bluedragon777 12.07.2010 22:00

Ja also wirklich viel drin ist das wirklich nicht.Da hast du recht.Glaube auch nicht wirklich das das viel mehr Staudruck sein wird.Es war ausserdem kein geschwätz sondern eine frage!!!
Mir wurde es so gesagt und ich wollte es nicht glauben deswegen habe ich es hier rein geschrieben!

Und 10€ haben oder nicht haben:D

Drive 12.07.2010 22:03

@CoNtAcT2000

Mag ja sein, das es so ist. Da gehen die Meinungen auseinander.

Aber warum deshalb gleich so auf den "Putz hauen"?

Gehst wohl davon aus, hier sind alle b...!

Dr.NOS 12.07.2010 23:34

Der kleine Kat wird schneller warm als der Große und arbeitet daher auch früher. Selbst wenn es minimal ist reicht das wohl für Euro 1 statt Euro 2.

Erklär uns doch mal bitte warum einer "mit Ahnung von der Materie" nicht zum KLR greift, anstatt es hier nur in den Raum zu schreien!

AgentBRD 13.07.2010 10:10

Zitat:

Zitat von CoNtAcT2000 (Beitrag 931198)
Wer Ahnung von der Materie hat - greift eben NIE und NIMMER zum KLR!

Und wenn ich hier so ein Geschwätz von 5PS Verlust lese muss ich mir echt an den Kopf greifen. hat von euch schonmal jemand nen Minikat in der Hand gehabt? Ich hab mich fast totgelacht als ich das Teil an meinem 16V verbaut habe! - Bei dem Witzteil kann mir niemand weiß machen dass man dadurch bessere Abgaswerte erreicht! - von 5PS Verlust mal ganz abzusehen.

Behauptungen, die Aussagen anderer zu widerlegen versuchen, ohne argumentativen Charakter zu haben, empfinde ich als befremdlich.

Da bin ich mal gespannt, ob da noch eine sinnreiche Begründung kommt. So wie die Aussage im Raum steht, schiebe ich sie in die Kategorie "Dampfgeplauder".

Bluedragon777 13.07.2010 15:01

Ja also wirklich verstehen tue ich das auch nicht.Ich kann leider nciht sagen was besser ist,da ich mir nur den Minikat gekauft habe.Im endeffeckt gehts doch nur darum die scheiß steuern runter zu bekommen.Hauptsache das!Und man muss noch durch die AU kommen:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.