![]() |
Fensterheber und Schiebedach Probleme Moin, In der Suche sind ja viele Themen zu den elektrischen Fensterhebern und dem elektrischen Schiebedach zu finden. Aber leider hilft mir das alles nicht so richtig weiter. Ich schilder euch mal das Problem: Fensterheber: Ich hab meinen Golf Ende Mai gekauft. Er stand länger und die Batterie war leer. Jetzt geht der rechte Fensterheber leider nicht. Man konnte drücken wie man wollte aber es tat sich nichts. Weder vom Schalter in der Fahrertür noch vom Schalter in der Beifahrertür. Gestern ging es allerdings. Das Fenster fuhr mehrmals ohne Probleme runter und wieder hoch. Dann blieb es aber auf und ging nicht mehr zu. Nach 10 min konnte ich es wieder hochfahren. Jetzt geht es nicht mehr auf. Schiebedach: Kurz nach dem Kauf konnte ich das Schiebedach mit dem Schalter noch teilweise bewegen. Aber immer nur Stück für Stück. Mittlerweile bewegt es sich mit dem Schalter gar nicht mehr. Per Hand kann ich das Dach aber ohne Probleme öffnen und schließen. Manchmal funktioniert die Komfortschließung auch komischerweise. Wenn ich das Auto also abschließe dann fährt das selbstständig zu. Egal in welcher Position es gerade war. Das nächste merkwürdige Phänomen ist, wenn ich das Dach geöffnet habe und das Auto abstelle aber nicht abschließe bleibt es auf. So wie es sein soll. Wenn ich dann aber wieder den Motor starte fährt es manchmal selbstständig ein. Was kann das sein?? Mein Golf ist ein 1.6er GT Colour Concept von 1997 falls das wichtig ist. Danke im vorraus.. |
Hi, also mindestens das Phänomen mit den Fensterhebern ist mir bekannt. Ich hab in meinem Golf an allen 4 Türen den Fensterheber auf elektrischen Antrieb umgerüstet, soweit funktioniert auch alles einwandfrei - bei der Tür HL allerdings öffnet und schliesst der Fensterheber wie er grade Lust hat. Meist scheint das Fenster aber eher zu zu gehen, wenn es draussen etwas kühler ist. Alle anderen Fenster funktionieren anstandslos (bei jeder Temperatur). Die häufigsten Fehler in der Türelektronik kommen eigentlich durch den Faltenbalg, der Tür und Karosse verbindet. In der Knickstelle scheuern häufig die Kabel durch und dann nehmen die seltsamen Phänomene verstärkt zu. Bei mir allerdings sind je 4 neue Kabelbäume eingezogen, weßhalb ich den Fehler mal auf die Temperatur schiebe. Mein Schiebedach ging auch mal ne Zeit lang gar nicht, da hab ich den Schiebedachmotor verdächtigt und mir nen neuen bestellt. Eigentlich wollt ich den nach meiner Fensterheberaktion auch getauscht haben - nur funktionierte der alte dann auf einmal wieder!? Ich vermute mal es hängt mir irgendeiner Masseverbindung zusammen, die keinen richtigen Kontakt bekommt. Bei den Fensterhebern könnte man z.B. mal diese Thermosicherung erneuern, die sitzt auf dem Sicherungskasten und kostet nicht viel beim Freundlichen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |