golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77245)

G0LF3 10.07.2010 20:02

Anlasser defekt?

Hallo Leute,

es gibt mal wieder was neues mit meinem Golf 3, 1,6, 96' Bj.

Undzwar stand ich vorhin auf nem Parkplatz und wollte das Auto starten. Er ging irgendwie nicht an, aber der Anlasser drehte die ganze Zeit weiter, obwohl ich den Schlüssel schon rausgenommen hab. Dann bin ich mit starthilfe von nem kumpel nach hause gefahren, trotzdem noch das summen vom anlasser gehabt. Jetzt zu hause angekommen hab ich erstmal die batterie abgeklemmt. sobald ich sie wieder ranmache, summt der anlasser wieder.

Jemand nen tipp ob man das noch günstig beheben kann oder muss da auf jeden fall ein neuer her?

danke für die hilfe. :(

Raver-one 10.07.2010 23:11

der summt obwohl du den schlüssel raus hast?
klingt für mich so als hättest du dairgendwo nen Kurzschluß , so dass der permanent Strom bekommt.

G0LF3 10.07.2010 23:19

ja genau.. er summt solang bis ich die batterie abklemme, egal ob der schlüssel drin ist, oder nicht. wenn ich den schlüssel rumdrehe geht auch nichts.. selbst als ich starthilfe bekommen habe und dann erstmal schnell nach hause gefahren bin, hat der anlasser nebenher gesummt.

Raver-one 10.07.2010 23:31

versuch da mal mit nem Schraubenzieher oder ähnlichen mehr oder weniger vorsichtig gegen zu hauen, so bekommt man die öfters wieder in gang wenn die haken.
erklärt aber nicht dieses summen...

G0LF3 10.07.2010 23:37

wenn er summt, so leicht gegen hauen, oder solang die batterie ab ist und ruhe ist?

Drive 10.07.2010 23:58

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 929763)
versuch da mal mit nem Schraubenzieher oder ähnlichen mehr oder weniger vorsichtig gegen zu hauen

Könnte helfen, kenne ich aber eher von nicht greifendem Anlasser (Magnetschalter).
Ob dieser auch bei hängendem Magnetschalter einfach weiter läuft, bezweifle ich allerdings.

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 929763)
..., so bekommt man die öfters wieder in gang wenn die haken.
erklärt aber nicht dieses summen...

War das Summen ein konstant bleibendes Geräusch oder ist das bei steigender Drehzahl auch mit angestiegen?

G0LF3 11.07.2010 00:12

kann ich nicht viel zu sagen, mir ist es nicht so wirklich aufgefallen ob sich das verändert hat, weil die motor/auspuffgeräusche zu laut sind

Drive 11.07.2010 01:20

Zitat:

Zitat von G0LF3 (Beitrag 929789)
kann ich nicht viel zu sagen, mir ist es nicht so wirklich aufgefallen ob sich das verändert hat, weil die motor/auspuffgeräusche zu laut sind

Du schreibst aber doch, das Summen wäre geblieben. Danach musst Du es doch gehört haben.

Ich verstehe das so, das während der Heimfahrt der Anlasser mitgedreht hat. Ist das richtig?

Wenn sich die Drehzahl (das Summen) allerdings auch drehzahlabhängig verändert haben sollte, müsste der Anlasser eigentlich platt sein.

G0LF3 11.07.2010 01:28

nach der heimfahrt ist das summen genau wie vor der fahrt gewesen.

ja, ist während der fahrt mitgedreht.

G0LF3 11.07.2010 12:47

okay problem hat sich von selbst behoben, habs über nacht von der batterie abgeklemmt gelassen und heute nochmal versucht.. angeschlossen, da hat es klick gemacht und es ging wieder.. komisch..

Drive 11.07.2010 12:51

Zitat:

Zitat von G0LF3 (Beitrag 930023)
okay problem hat sich von selbst behoben, habs über nacht von der batterie abgeklemmt gelassen und heute nochmal versucht.. angeschlossen, da hat es klick gemacht und es ging wieder.. komisch..

Damit wird aber das ursprüngliche Problem nicht behoben sein, beobachte es einfach erstmal weiter.

Ich hasse nichts mehr, wie ein Auto, bei dem ich nicht weiß ob es dann wieder anspringt.

Ich hoffe, Du hast Glück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.