![]() |
Schweller reparatur! hey leute, eine kurze Frage, Ich habe vorne am Schweller bedingt durch Wagenheber auf beiden Seiten, ist der Schweller eingedrückt, hat dort leicht Rost angesetzt, sonst nirgendwo. Sollte ich die Eingedrückten Stellen rausflexen und neu einschweißen lassen? Oder die Stellen rausbeulen lassen(mit dem Wichser :D) und vom Rost entfernen und neu lackieren? Ausbeulen wäre definitv günstiger. Aber ob man das wieder gescheit hinbekommt? LG |
Ich hatte genu das selbe problem nur bei mir war der rost schon fortgeschritten und ich hatte 2 löcher drin ^^ Habe dann das alte rostig rausgeflext den Schweller aussen sowiet es ial neues blech eingeschweisst versiegelt und fertig sieht jetzt wieder wunderbar aus! Wenn du wen hast der dir das ausbeulen kann und das ist auch noch günstiger würde ich es defenitiv ausbeulen (sofern der rost noch nicht zu extrem ist) ansonsten ganz klar neues Blech rein! Aber wie gesagt das ausbeulen muss machbar sien, bei mir war es trotz guter möglichekit von innen noch voll der akt da das ganze ja 3 lagig und verstärkt ist!! Ich hoffe ich konnte dir wieter helfen ;) |
Zitat:
kommt darauf an wie schwer die Stellen eingedrückt sind ;) Bitte um Fotos, weil so kann man keine Aussage treffen :winke: Gruss Thomas |
also Durchgerostet ist da nichts, da an dennen Stellen schonmal neu Eingeschweisst wurde ;) die sind nur eingedrückt, und wo der Lack weg ist, hat es bisschen Rost angesetzt. Bilder folgen nachher! LG |
|
der is ja top lackiert::hammer:: nei rein schweißen, der rost is nich im anfangsstadium |
Hehe, des war nur Kurz drüber lackiert, Naaaa,, der rost war vor Kurzem Noch nicht, Also so arg vorgeschritten kann er noch nicht sein. |
noch zu Retten oder nicht? |
Hi golf3heizer0503, so wie ich Dir in ICQ schon gesagt habe, so fern der Schweller selber und auch somit der Unterboden im Bereich des Schwellers noch nicht durch sind, dann kann man das noch recht günstig richten ;) Ich würde aber jedoch an der Schwellerkante vorsichtig sein, die da verbogen ist ;) Denn der Bereich vom Unterboden, der unter der Schwellerkante verdeckt ist, kann durch die Stauchung des Materials nach oben gedrückt worden sein, wie es bei Mir ebenso auf der Beifahrerseite genau an derselben Stelle auch der Fall war ! Wenn das also noch nicht so lange her ist mit dieser Stauchung des Materials sprich die umgeknickte Schwellerkante und der Bereich drum herum, muss man recht noch zeitnah wo es passiert ist das Material wieder gerade biegen ! Denn wartet man so wie ich es tat über die Winterzeit :o dann wird das Material mit der Zeit nämlich und bedingt auch durch Wasser & Co dann instabil ! Glaub Mir, denn in dem Bereich zwischen der umgeknickten Schwellerkante und dem Unterboden kann sich leicht Wasser sammeln und dann fängt das Material, weil es ja auch verletzt ist durch die Stauchung an zu rosten. Die Schwellerkante würde ich vorsichtig auch da versuchen wieder in die Postion zu kriegen wie sie war ;) Und die Delle am Besten wie ich es schon in ICQ sagte mit folgender Methode behandeln ! Mit was Aufgeschweissten samt dem dran hängenden Werkzeug Vixer versuchen auf sanfte Weise die Delle raus zu ziehen ;) weil solange das Material nicht instabil ist sprich einbricht beim Aufbocken in dem Bereich, sollte man auch dann die Option Auflexen und wieder zu schweissen erstmal nicht in Betracht ziehen. Denn die Meisten haben nicht die Möglichkeit dazu, dass einfach auch mal so gerade zu machen und es ist auch eine deutliche Kostenfrage ! Man muss ja bedenken, dass das Öffnen des Schwellers nicht gerade einfach ist ;) Der Schweller ist ein tragendes Teil der Karosserie und wird da auch was daran dann gemacht verliert die Karosse ja Ihre Steifigkeit und um das zu verhindern muss der Wagen dann auf Böcken stehen, weil steht er nur dann auf den Rädern kann somit der Boden durchsacken oder wellig werden, was man auch so nie wieder hingekriegt wie es Original mal gewesen ist ! Da muss man auch somit höllisch aufpassen, was man da macht beim Schweller richten ;) Gruss Thomas |
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeee na dann werd ich mich nächste woche mal dran machen und das richten ;) |
Zitat:
Gruss Thomas |
Mal kurze frage am Rande. Was würde sowas kosten wenn man es machen lässt/ lassen muss? Lackieren, Rostschutz kann man selbst, aber schweißen kann nicht jeder. Ich hab keinen der das könnte. Die Werkstatt soll nur raustrennen und einschweißen, Material bring ich mit. |
Servus, Ich hab bei meinem vorletzen Golf Variant beide Schweller Komplett einschweißen lassen, Bremsschläuche hinten ern, und HA Lager dazu noch AU und TÜV und hab dafür 460€ bezahlt. Schweller und Schweißnähte hab ich gesagt nur Grundieren. Abdichten und Lackieren mach ich selbst. Beide Schweller sind in knapp einem Nachmittag zu machen, das ist keine Zauberei, gehjt beim Golf eh total easy... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |